Windschutz 890 SMT

• Die Spiegel sind bei mir eh ganz außen und sehr klein. Ich hab dann nur noch die Handguards. Aber mach mir da eine große Hoffnung. Es wird dann wohl das Frontdesign sein, welches die Verwirbelungen verursacht.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Wie schon geschrieben fahr ich das Adventure R Windschild und habe nur Windgeräusche und kein Wummern. Hab mir jetzt die höhere Sitzbank bestellt, da ich bei meinem Händler eine Probesitzen konnte. Die ist zwar höher, kommt mir aber im Schrittbogen entgegen. Da sitze ich dann auch so wie auf meiner Fireblade. Bin mal gespannt wenn sie da ist, wie sich das auf die Windgeräusche auswirkt.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Macht mal bitte den Test und stellt euch bei 120 km/h mal auf und dann wieder hinsetzen. Evtl. merkt ihr dann den Unterschied zwischen den reinen Windgeräuschen und dem "Wummern". Habe den Verdacht, dass der ein oder andere das Wummern mit den Windgeräuschen verwechselt. Natürlich ist die Körpergröße da auch wichtig. ich mit meinen 1,76 sitz halt voll drin. Jemand mit >=1,85 evtl. schon nicht mehr.

Mir ist es extrem wichtig, das Problem zu lösen. Da ich so nicht die große Tour nach Montenegro antreten kann.

• Macht mal bitte den Test und stellt euch bei 120 km/h mal auf und dann wieder hinsetzen. Evtl. merkt ihr dann den Unterschied zwischen den reinen Windgeräuschen und dem "Wummern". Habe den Verdacht, dass der ein oder andere das Wummern mit den Windgeräuschen verwechselt. Natürlich ist die Körpergröße da auch wichtig. ich mit meinen 1,76 sitz halt voll drin. Jemand mit >=1,85 evtl. schon nicht mehr.

Mir ist es extrem wichtig, das Problem zu lösen. Da ich so nicht die große Tour nach Montenegro antreten kann.

Moin,

ich bin 1,91m und habe das wummern auch. Sobald ich mich etwas strecke ist ruhe im Helm.

Habe jetzt einen erhöhten Sitz und keine Probleme mehr mit dem Wummern. Dafür jetzt Arschschmerzen, weil der Sitz noch nicht perfekt ist.

Da der Sitz auch gute 5cm höher ist, muss ich auch eine Lenkererhöhung montieren. Ansonsten ist der einfach zu tief, was es wieder unbequem macht. Eine Sache lösen, zwei neue Probleme bekommen.

• Also, ich habe auch die PUIG Scheibe, Standard Sitzbank, Shoei Neotec III und bin 1,79cm groß. Ein Wummern habe ich imho nicht, aber laute Windgeräusche ab ca.90km/h.

Und ja, wenn ich mich aufstelle (ca.10cm höher) sind die Windgeräusche deutlich leiser.

Auch auf meiner "Naked" (Z 900RS) sind mir die Windgeräusche ab 100km/h zu laut.

Deshalb fahre ich IMMER mit Ohrstöpsel, und die Windgeräusche (Wummern was auch immer) sind für mich absolut akzeptabel.

Als Ohrstöpsel habe ich aktuell die von Hörluchs, aber auch die 15€ Amazon Stöpsel (Alpine MotoSafe Tour Gehörschutz) funktionieren.

Somit ist die PUIG Scheibe für meine Ansprüche die ideale Scheibe aus Optik, Größe und Schutz für mein Navi.

P.S.: auch meine Freunde (Tracer 9GT, neue Multi V2) fahren mit Gehörschutz, da es ihnen sonst zu laut ist. Wir sind also nicht alleine mit dem Problem.

Kawasaki Z900RS

• Was hast du für einen Helm?

Ich hab Mal während der Fahrt, mit Tempomat die Hände links und rechts auf die Seite des Helms im Bereich der Ohren gelegt - Windgeräusch komplett weg.

Ich denke der Helm spielt schon eine Große Rolle bei diesem Thema!

Geht mir genauso.

Lege ich die Hönde zwischen Schulter und Helmunterkante ist es komplett still.

Nehme ich sie weg, habe ich Windgeräusche.

Ich denke, es zieht an den Seiten des Windschilds vorbei bzw über die Handguards auf die Seiten des Helms.

Ich versuche, mich immer aktiv ganz aufrecht hinzusetzen, da es dann etwas leiser wird.

Sobald ich rumlümmel wird es lauter.

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Ja das hab ich auch hier. Für mich macht es keinen Unterschied. Die neue Multistrada V2 S hat zusätzlich zum Windschild noch so seitliche Zusatzschilder. Die bewirken Wunder.

MSV2S.jpg

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Diese seitlichen Flaps hat das Windschild der ADV aber auch!

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Nein, das ist die der 2024er Adventure, die wurden soweit ich weiß ab dem 24er Jahr geändert.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ist zwar etwas umständlich aber ich werde bei größeren Touren einfach umbauen und fertig. Hab da zwar Windgeräusche aber kein Wummern wie mit dem kleinen Flyscreen. Nach der Tour wird halt dann wieder auf das Ori-Flyscreen umgebaut...

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Die große Scheibe der Adventure mit dem Ausschnitt hab ich nicht probiert. Evtl. würde ich die auch nur für die großen Touren drauf machen, wenn da das Wummern weg wäre. Ansonsten bleibt beim mir ein Windschild ab.

• Die große? Die kleine der Adventure hab ich ja auch und die ist für mich leider unbrauchbar.