Windschutz 890 SMT

• So

Brutal laut das Gerät. Wollt mir gerade die von der Adventure R kaufen, lieferbar im Dezember.

Die Lieferzeiten sind brutal, kann man nur hoffen dass man keinen Sturz/Defekt hat…

• Wieder mal neue Erkenntnis. Hab nun die große Adventure Scheibe drauf. Mit ihr hab ich das wenigste Wummern. Es kommt auch etwas später, also bei höherem Tempo. Vorhin mal vom Feldberg runtergeballert und mal die Schulter so weit hochgezogen, dass unterm Helm nichts mehr rein kommen konnte. Zack war Ruhe. Schultern runter, volles Wummern. Auf der Autobahn gleiches Spiel. Bei 130-140 Wummern ohne Ende. Schultern hoch, zack Ruhe.

Wie ich befürchtet habe, trifft der Wind / die Verwirbelungen direkt unter meinen Helm und erzeugt so bei mir das Wummern.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Anderes Helmpolster bringt nichts, da hab ich schon auf etwas dickeres gewechselt. Passt so auch besser.

Leider ist es bei all meinen Helmen so. Anscheinend sitzt mein Kopf / Helm genau in der Höhe, wo dieser Scheiß unter meinen Helm trifft.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich kann mich nur wiederholen:

Möglichst kurzes Windschild und Strömung der Abrisskante waagerecht ableiten... :peace:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab ich schon getestet. Alle erdenklichen Winkel. Keine Lösung für mich.

Es ist nicht die obere Abrisskante. Es sind die seitlichen....

Ich wage zu vermuten, dass der Spoiler dann nicht am möglichst niedrigem Punkt (direkt oberhalb Tacho z.B.) montiert war. Dann gibt es nämlich keine seitlichen Abrisskanten mehr.

Was bei mir auch einen riesigen Unterschied macht ist das Halstuch. Leicht und dünn flattert es ggfls. im Wind und bollert dabei gegen den Helm... das hört man bzw. ich.

Dicke, winddichte Halstücher sind da spürbar ruhiger. Nur passt halt nicht immer das Wetter dazu.

Kommt natürlich auch eher bei Jacken mit niedrigem Kragen vor, Lederkombi z.B.. Bei Textiljacken mit hohem Kragen tritt das Phänomen kaum auf.

Hatte ich auch mal. Allerdings nur den "Akustikkragen" ohne Halsschlauch.

Die Nicht-Chinesen waren in dem Fall Briten. Zumindest der Anbieter... Hersteller wird könnte natürlich derselbe sein.

https://ebay.us/m/lxyZyE

Funktioniert tatsächlich. Klima war auch okay.

Es gibt aber auch Nachteile:

1.) Wenn die Helmschale nicht "rund" genug ist und ein paar Kanten hat (Shoei GT-Air 2 z.B.), dann liegt der Kragen rundum nicht perfekt "dicht" an. Wenn es etwas stärker regnet, läuft durch diese Löcher Wasser hinein und wird vom Kragen direkt zum Hals geleitet.

2.) Damit der Kragen am Helm nicht abrutscht, ist Innen eine Art Silikon(?)-Antirutschstreifen angebracht.

Funktioniert auch, hält gut.

Aber nach etwa 2 Jahren war das an meinem Helm wie Kleber, der nicht richtig aushärtet.

Also Kragen zum Helm putzen entfernt (zu den o. g. Lücken kommt nicht nur Wasser rein) und direkt weggeschmissen.

Es haben sich ohne Ende Fäden gezogen und auf dem Helm ist ne dicke, eklige Schicht Klebereste zurück geblieben, die nur mit viel Herzblut und Silikonentferner (und das auch nicht restlos) zu entfernen war.

Danach hab ich mir dann die Variante mit dem Spoiler einfallen lassen.

Da ist fahren im sitzen fast genauso ruhig, wie stehend, wenn der Helm aus allen Verwirbelungen raus ist.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Hallo Valentino,

ich teste nun schon seit Monaten verschiedene Lösungen und habe mir jetzt die mittlere KTM-Scheibe ohne Loch bestellt. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Vielleicht noch ein Tipp von mir, weil ich oft sehe, dass viele mit Halstuch unterwegs sind:

Ich nutze seit Jahren ein Buff, bei dem ein Teil winddicht ist. Kann ich fürs Motorradfahren nur empfehlen – es lässt noch genug Luft an den Körper, hält den Fahrtwind aber zuverlässig ab und schützt nebenbei auch vor kleinen „Mitfahrern“.

thomas: Das Teil, das du erwähnt hast, hatte ich vor vielen Jahren auch mal. War für den kalten Winter wirklich gut, aber in der wärmeren Jahreszeit unter dem Helm kaum auszuhalten.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Andreas,
    die mittlere Scheibe hab ich auch. Leider hilft sie auch nicht bei mir. Hab nun alle Scheiben durch und meiner Meinung nach kommt es durch die Verwirbelungen, die durch den seitlichen Windstrom entstehen. Also das, was am Schild seitlich vorbei kommt. Ich bin leider mit meinem 3D-Druck nicht weiter gekommen, da etwas zu drucken, weil mir etwas die Zeit fürs Einarbeiten in ein CAD Programm fehlt.

Ohne Windschild ist es fast weg aber auch nicht gänzlich. Das bestätigt meine Theorie. Ist aber auch keine Lösung.

Wäre echt dankbar, wenn ich bis zum nächsten Samstag ne annehmbare Lösung habe. Dann geht es mit 6.000 km in 4 Wochen durch den Balkan.

• Ja Valentino,

da wünsche ich dir maximalen Spaß auf deiner Tour und das du hier eine schöne Lösung findest, mein Bester.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ohne Windschild ist es fast weg aber auch nicht gänzlich. Das bestätigt meine Theorie. Ist aber auch keine Lösung.

Wäre echt dankbar, wenn ich bis zum nächsten Samstag ne annehmbare Lösung habe. Dann geht es mit 6.000 km in 4 Wochen durch den Balkan.

Da Du schon verschiedene Scheiben durch hast, scheinst Du nicht investionsscheu zu sein.

Ganz ehrlich, probier's aus:

Das originale Windschild der SMT scheint ja kurz genug zu sein.

Besorg' Dir einen "MRA X-Creen Sport" Spoiler. Das "Sport" ist wichtig, den kann man quasi 360° drehen.

Klemm' den auf die Serienscheibe und stell' ihn so ein, dass er wie ein Dach über der Kante liegt.

Für mich war das der absolute Aha-Effekt.

Der Spoiler leitet fast alles an Verwirbelungen auf Brusthöhe um. In meinem Fall jedenfalls.

Ich hab sonst auch immer Probleme mit Verwirbelungen... egal ob alle möglichen GS, V-Strom, S1000XR, div. KTM Adv, die alte 990 SMT und eben auch die 890SMT.

Überall wo so ein eher steiles Windschild dran ist: Katastrophe.

Und ich denke mal ihr werdet im Balkan keine Kälteprobleme haben.

• Versuch noch verschiedene Jacken durch. Bei mir war es mit Lederjacke deutlich besser. Ebenfalls kannst so ein Schlauchtuch am Hals testen...fahre nie ohne. Scheibentechnisch wirst nicht weiterkommen

• Hab heute die CB 1000 SP Hornet Probe gefahren. Da war der Helm voll im Wind, keine Verwirbelungen wie auf der SMT.

Hab auch wieder die kleine Originale Scheibe montiert. Hatte sonst die große Adventure drauf, die mit dem Loch in der mitte.

Wenn ich mich stelle ist es so wie mit der Hornet. Kaum sitzen ist ganz schön laut. Da wird die Toskana Tour nur mit Gehörschutz gehen.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Genau so ist es. Einfach mal Naked Bike fahren und sich wundern, wie leise so ein Helm sein kann, wenn man ihn lässt.

"Kein Windschild" ist besser als "ein" Windschild. :zwinker:

Am meisten wundert es mich, dass das Thema Verwirbelungen in der Presse quasi nicht existent ist.

Also nicht speziell zur SMT, sondern generell.

Die ist ja das einzige Moped mit dem Thema.

• Ja mit dem Naked Bike hab ich das Thema "Wummern" nicht. Gehörschutz rein und los geht`s. Bei der Huskie bei 160 nada. Kein Stress alles easy. Keine Ahnung, was die da windströmungstechnisch verbockt haben.
    Weltenfresser, ich werde deinen Vorschlag nochmal testen. Zum Glück hab ich so eine Aufsatzscheibe da. Ich werde berichten.

• Zum Glück hab ich so eine Aufsatzscheibe da. Ich werde berichten.

Hab nochmal Fotos rausgesucht.

So meine ich das mit der Einstellung:

Screenshot_20250810_070257_Gallery.jpg

Screenshot_20250810_070308_Gallery.jpg

Deswegen der MRA "Sport", weil er (soweit ich weiß) der einzige mit seitlichen Gelenken ist. Die anderen lassen sich i.d.R. nicht so flach einstellen.

Sieht zwar bescheiden aus, die Wirkung macht es für mich aber mehr als wett.

Das hält auch. Ist nur geklemmt, aber bin damit auch schon 220km/h gefahren. Jedoch nur kurz, versteht sich.

• Kann ja nicht sein dass es da keine Lösung gibt.

Ist auch noch nicht geklärt was genau Schuld ist, oder?

Abriss Kante oben oder der Luftstrom seitlich?

Muss auch Mal eine Testphase starten. Bin 190 und Sitzriese und kann auf Dauer auch nicht schneller wie 120 fahren😱