Windschutz 890 SMT

• Coole Sache und auch mein Respekt vor der Arbeit. Wenn sich das Teil erprobt hat, müsstest du eigentlich direkt in die Serienfertigung damit gehen :D

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Moin zusammen, ich fahre seit ca. einem Jahr die 890 SMT und möchte auch mal meinen Senf zu dem Windschild dazugeben. Die Windgeräusche haben mich extrem gestört. Ohne Ohrenstöpsel ging gar nichts. Bin 177 cm groß. Mir hatte jemand den Tipp gegeben, das Windschild steiler zu stellen. Habe ich ausprobiert, und siehe da, wesentlich leiser. Zwar nicht so leise, dass ich ohne Ohrenstöpsel fahren könnte, aber immerhin höre ich bei 100 km/h noch den Motor, was vorher schon ab ca. 80 km/h nicht der Fall war.

Das Windschild ist so flexibel, dass man mit einem Lochblech oben einen Abstand von ca. 20 mm hinbekommt. Das Blech habe ich unter die originale Halterung angebracht, sodass man von außen gar nichts sieht. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

• Danke für den Tipp, werde ich mir zuhause mal anschauen an der Maschine. Motor hört man wirklich nicht mehr bei ~ 100 km/h - ich habs Anfangs auf "EURO5" geschoben :zwinker:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Moin zusammen, ich fahre seit ca. einem Jahr die 890 SMT und möchte auch mal meinen Senf zu dem Windschild dazugeben. Die Windgeräusche haben mich extrem gestört. Ohne Ohrenstöpsel ging gar nichts. Bin 177 cm groß. Mir hatte jemand den Tipp gegeben, das Windschild steiler zu stellen. Habe ich ausprobiert, und siehe da, wesentlich leiser. Zwar nicht so leise, dass ich ohne Ohrenstöpsel fahren könnte, aber immerhin höre ich bei 100 km/h noch den Motor, was vorher schon ab ca. 80 km/h nicht der Fall war.

Das Windschild ist so flexibel, dass man mit einem Lochblech oben einen Abstand von ca. 20 mm hinbekommt. Das Blech habe ich unter die originale Halterung angebracht, sodass man von außen gar nichts sieht. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

Kannst Du davon mal ein Bild reinstellen?

• Das ist eine verdammt gute Idee :Daumen hoch: .

Denke aber, dass man den oberen steg noch etwas weiter nach vorne raus ziehen muss um mehr wind zu fangen.

Werde das mal meiner Kollegin zum Drucken geben. Ich selber habe leider keinen.

• Schon krass, dass man sowas in Eigenregie machen muss und die Hersteller nicht einmal von selbst auf sowas kommen.

Klar, ist nicht gerade vorteilhaft für die Optik, aber wenn man dafür einen "glatten" Luftstrom am Helm hat, ist es das mehr als wert.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Lasse mir gerade die Version von Axel ausdrucken. Selber habe ich leider keinen 3D Drucker. Sobald das Wetter halbwegs akzeptabel ist, werde ich das testen.

Hoffentlich ist das der richtige Ansatz.

• Ich opfere mich auch gerne als Testfahrer - wenn mir das Teil jemand schickt :zwinker: Natürlich gegen Trinkgeld + Versandkosten :sabber:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Sieht auf jeden fall besser aus als das was ich jetzt an der SMT habe.

Definitiv. Was ich meinte, war das, was sich Hersteller od. Designer als "optisch gefällig" für die breite Masse vorstellen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Sieht echt top aus, Ich will das Teil auch mal testen, werde es mir mal drucken lassen.

Ich hätte eventuell noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die M4 Senkkopfschräubchen, mit dem der Flügel auf den Halter geschraubt wird, würde ich mindestens auf M5, besser M6 machen. Hätte da deutlich mehr Vertrauen, das der Flügel bei 160km/h keinen Abflug macht.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Sieht echt top aus, Ich will das Teil auch mal testen, werde es mir mal drucken lassen.

Ich hätte eventuell noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die M4 Senkkopfschräubchen, mit dem der Flügel auf den Halter geschraubt wird, würde ich mindestens auf M5, besser M6 machen. Hätte da deutlich mehr Vertrauen, das der Flügel bei 160km/h keinen Abflug macht.

Leider ist baulich auf der "Mutter"- und auf der "Senkkopf"-Seite kein Platz für ein größeres Gewinde.

Sollte der Flügel generell funktionieren, werden wir auch noch dafür eine stabilere Lösung finden. :-)

• Moin zusammen,

Ich konnte gestern die Version von Axel testen und war positiv überrascht.

Passgenauigkeit ist top und optisch unauffällig.

Für 110kmh (schneller bin ich nicht gefahren) ist die Stabilität ausreichend. Vibriert oder verbiegt sich nicht.

Man merkt einen deutlichen Unterschied was die Windgeräusche an gehen. Das Donnern im Helm ist massiv reduziert und kommt wieder, wenn ich mich etwas ducke. Heißt, dass der Luftstrom erfolgreich zur brust abgeleitet wird. Früher konnte ich mich etwas strecken und es wurde leiser im Helm. Jetzt gibt es zwischen gestreckter Position und normaler Sitzposition nur einen geringen Unterschied.

Hält man seine Hand hinter das Teil, spürt man auch den Luftstrom.

Folgende Dinge würde ich ändern:

Den kleinen Halter hinten etwas nach unten ziehen, wie die originale Abdeckung auch. (Rein optische Gründe)

Den Spoiler 2cm höher auslegen und 3cm nach vorne weiter raus ziehen. Dadurch wird mehr Luft gefangen.

Optional am hinteren oberen Ende einen kleinen Knick einbauen, um den Luftstrom nochmal aktiv nach unten zu lenken. 3-4mm reichen da schon.

Zur Stabilität wären zwei weitere Stege im Spoiler gut. Ähnlich wie bei Geryfisher seinem Modell.

Ich kann nur sagen, Jungs wir sind auf dem richtigen Weg.

Ich bin 1.91m groß und hatte vorher massive Geräuchprobleme. Ab 110kmh konnte ich keinen Gesprächen im Sena mehr folgen. Trotz Ohrstöpsel war es einfach zu laut zum Quatschen.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• Folgende Dinge würde ich ändern.

Den kleinen Halter hinten etwas nach unten ziehen, wie die originale Abdeckung auch. (Rein optische Gründe.

Was meinst du damit?

Versteh ich nicht.