Michelin Anakee Road

• Das stimmt mich jetzt leider etwas pessimistisch. Habe den Meridian drauf und bin sehr zufrieden. Noch 3,5mm hinten und 3 vorne. Jetzt soll es am 11. in die dolos für 5 Tage und die MAR liegen schon bereit. Wollte eigentlich vorher schon wechseln aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher… was meinst du ? Wechseln oder den Meridian platt fahren? Ich möchte ungern über die Pässe rutschen!

Moped 890adv

• Ich will ja nicht behaupten, dass er unfahrbar wäre. Zwischenzeitlich waren wir flott- auch im Nassen. Aber mein Kumpel mit CRA4 hatte immer Grip und ich eben nicht.

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• e691ce0f-b4bb-4fa1-acf9-28ad7daafdba.jpegIMG_1781.jpgSooo, ich hab jetzt den MAR am Sonntag auf meine 890ADV montiert und hab ihn ordentlich angefahren. Meine Eindrücke bis jetzt im Vergleich zum Meridian:

Um 100kmh ein hochfrequentes Surren. In jeder Schräglage auch im Geradeauslauf. Das hat der Meridian so nicht gemacht. Da war es eher ein niederfreqentes Geräusch leise und nur in Schräglage.

Er lenkt viel williger ein hat aber trotzdem eine gute Spurstabilität aber etwas weniger wie der Meridian.

Bremsen bei Trockenheit unauffällig. Beim Bremsen in der Kurve zeigt er wenig Aufstellmoment.

Spurrillen folgt er etwas lieber als der Meridian aber noch akzeptabel.

Mehr wird sich zeigen wenn es am Donnerstag in die Dolomiten geht.

Grüße

• Was für ein Fehlkauf.

Schon auf der Anfahrt eine komische Situation gehabt. Spurwechsel bei etwa 100km/h auf der Autobahn. Es regnet etwas, ich leite den Spurwechsel ein komme etwas auf den weisen Streifen und habe für vllt. eine halbe Sekunde das Gefühl das ich rutsche. Ganz komisch.

In Tirol hat sich das Elend dann gezeigt, wie mein Vorredner schon festgestellt hat. Deutliches rutschen bei Trockenheit wenn es mal etwas sportlicher wird.

Ich vertraue dem Reifen keine bisschen mehr.

Sobald ich wieder zuhause bin hau ich die Dinger wieder runter.

Also falls jemand ein Satz braucht, ich verkaufe ihn!

• Seltsam, ich fahr auch den MAR seit ca. 1200km ohne Probleme. Vorher auf der 2018 SAS auch den Meridian.

Für mich sind beide Reifen top, nur das der MAR leiser ist.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• War mit dem Anakee Road im Juni im Urlaub. 3500 Kilometer, davon höchstens 400 Kilometer Autobahn.

Alles gefahren im Urlaub-Reisemodus.

Vom Wetter hatte ich das komplette Programm. Von der Qualität der Straßen war ebenfalls alles dabei.

Für mich ist das ein unauffälliger Tourenreifen der genau das macht was er soll.

Der Michelin Road 6 den ich vorher gefahren bin ist vielleicht? ein wenig stabiler in Schräglage?

Hinterrad neigt ein wenig zum Sägezahn. Vorne sieht der Reifen noch fast wie neu aus.

Auffällige Geräusche vom Reifen höre ich nicht, bin aber auch schon älter :Kürbis:

Rutscher hatte ich Einen. Da war aber auch ein extragroßes Bitumenkunstwerk mitten in der Kurve.

20240618_131453.jpg

• Servus,

ich weiß auch nicht genau was mit dem MAR los ist. In den dollen 5 Minuten muss ich am Kurvenausgang schon stark am Kabel ziehen, damit die TC regelt. Aber dann, in ganz normalen Situationen setzt er aus. Bergab vor Kurven blockiert das Hinterrad ewig lang, als hätte ich kein ABS. Bei Regen sind wir an Autokolonnen vorbei als wäre es trocken. Alles super. Dann plötzlich bei einem harmlosen Abbiegemanöver rutscht die Kiste 1m aus der Spur. Dachte schon es liegt am Übergang der Mischungen, aber alles nicht reproduzierbar. Natürlich kann das auch alles Pech sein und nur ich bin jedes Mal über die Dieselspur und meine Mitfahrer nie. Aber da wir alle den gleichen Stil fahren und ich der Einzige mit Rutschern war, schiebe ich das auf den Reifen. Jetzt fliegen die nach ca. 10tkm runter. Der Vordere ist Glatze, der hinter hat an den Seiten 5, in der Mitte 3,5mm Profil. Wer den testen will, kann den im Tausch gegen einen Kasten alkfreies Bier gerne abholen.

Gruß

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

Einmal editiert, zuletzt von ralfob ()

• Habe das selbe feststellen müssen. Mir ist seit ich mit dem MAR fahre des öfteren aufgefallen, dass der Hinterreifen unvermittelt Wegrutsch. Letzen Sonntag hatte ich dann beim ausfahren aus der Kurve einen Highsider.

Die ersten Paar Kurven waren nach ausgiebigen Warmfahren unauffällig, im nächsten Moment absolut kein Trip mehr auf dem Hinterrad. Werde diesen Reifen nie mehr Kaufen / weiterempfehlen.

• Ich habe auf meiner 1290 SAS den HR jetzt nach 7500 Km erneuert (mit 2mm Rest). Aber nur, weil ich ihn in der Mitte nach meinem Dolo Urlaub (5 tkm) bei der Rückreise mittig abgefahren habe (900 km mit 150-180 Km/h)

Das VR hat gerade einmal 1,5 mm verloren.

Ich bin mit dem MRA sehr zufrieden, vor allem weil er leiser als der Meridian ist.

Bis jetzt hat er mich auch sportlich nicht im Stich gelassen, egal wobei, wie der Meridian auch. Nur eben Leiser !

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Hallo,

da bei mir ein Reifenwechsel ansteht würde mich interessieren, ob es zum Michelin Anakee Road

von Euch weitere Erfahrungen gibt.

War eben mal im GS-Forum unterwegs und konnte da zu dem Reifen nur gute Kommentare lesen.

Vom plötzlichen wegrutschen ist dort nichts zu lesen.

Gibt es von Euch mehrere die diese Erfahrung mit dem Michelin gemacht haben?

Aktuell bin ich noch auf einem CTA 3 unterwegs und am überlegen auf einen Michelin Road 6,

Anakee Road oder Anakee Adventure umzusteigen.

Die drei Michelin und der CTA 3 liegen preislich gerade mal 20,- € inkl. Montage bei meinem Händler

auseinander.

• Habe Anfang Juni auf meiner 1090er neue Reifen bekommen. Der Michelin hat knapp über 10.000 KM gehalten.

Persönlicher Rekord. :Daumen hoch:

Bin zufrieden und habe den MAR wieder genommen.

Bin aber wahrscheinlich nicht der Schnellste. Egal, ich komme mit dem Reifen prima klar.

• Hallo,

habe vom Mitas Terra Force (Erstausrüstung KTM) nach 6800 km auf Michelin Road 6 gewechselt!

Was mir sofort aufgefallen ist; er "surrt"; aber egal, er hat sehr gute Traktion und sofort volles Vertrauen da, was ich vom Mitas überhaupt nicht sagen konnte!

Fahre am Montag Italien für 6 Tage und etwa 2500 km; dann werden wir sehen, ob er so gut ist wie der Road 5 Trail auf der alten 1290 SAS (2019)

Bis jetzt auf der Hausstrecke Altmühltal sehr gut!

Grüße aus dem Donau-Ries

Update: Hatte bei der Italien Tour aufm Heimweg Pech; 7 cm Spax auf der Brennerautobahn genau mittig ins Profil eingefahren;

Reifen mit Pannenset und Akku-Luftpumpe repariert; nach 15 Min. gings weiter bis nach Hause.

Zuhause angekommen stellte ich fest, beim Kauf über mopedreifen.de eine Reifenversicherung (4,50€) abgeschlossen; abmontiert,

eingeschickt und 113€ rückerstattet bekommen; neuen drauf (wieder Road 6) und ich muss sagen der Reifen ist für mich Top!

Danke nochmals an mopedreifen.de für die schnelle Abwicklung. :Daumen hoch:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von willycoyote ()

• Ich habe jetzt 5500km gemacht, in der 1090 dimension 110/80 r19 und 150/80 r17. Der zägezahn vorne und hinten ist noch in Ordnung. Ich mache mir etwas Gedanken uber den Hinterreifen, der scheint mir ständig auf der kante. Müsste etwas mein Fahrstil korregieren, etwas Hintern verlagern Einbauen. Wenn ich das Hinterrad anschaue ist das ding ziemlich flach in Vergleich tu einem Pirelli Scorpion Trail 3. Ich habe nur Mitas Touring Force zum Vergleich, der ging nicht auf Kante, war noch 4 mm luft.

2 Mal editiert, zuletzt von adv800 ()