Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

  • Solange Husqvarna zahlt, stehen die Chancen im Winter nicht so schlecht.

    Wenn du sie allerdings unbedingt loswerden willst würde ich auch gegen meine alte BMW tauschen (-; Die is fast unkaputtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Meine 790 war auch undicht, mit zweimal Schlauchwechsel war das Problem immer noch nicht behoben.

    Seit der Umrüstung auf SAMCO gabs keine Probleme mehr.


    Die Schläuche an sich haben ein Problem. Da lösen sich die Schichten von einander und es kommt zum Flüssigkeitsaustritt.

  • Und das ist seit 20 Jahren so. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Schlauchklemmen von SAMCO sind sehr zu empfehlen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gute Idee JML, wechselst Du da die Schlauchklemmen mit? Gibts auch für die 790 und 890....


    Samco Kühlerschläuche

    Ich hab die originalen https://www.kodiak-gear.de/pro…len-kit-samco-kodiak-gear verbaut.

    Leider kosten die halt schon etwas mehr.

    Vor dem Einbau hatte ich auch generell 5-6 Striche im Display, nun komme ich auf 4, im Extremfall auf 5.

    Die sind auch vom Aufbau erheblich besser



    Zwischenablage-1.jpg



    links SAMCO, rechts OEM

    Da braucht man glaub ich nicht mehr dazu sagen

  • Was bist gleich so negativ? Es soll noch Händler geben, die gerne einen neuen Kunden an sich binden und eine ggf. dann positive Propaganda unter Bikern ist doch doch eigentlich gut fürs Geschäft...

    Ich bin nicht negativ, die Erlebnisse der letzten 7 Monate sind negativ. Und ja, es gibt bereits einen Händler, der sich über einen neuen Kunden freut. Mehr dazu demnächst.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?

    Das sollte keine Kritik sein, ich finde das nur erstaunlich. :grins:

    Gefühlt würde es 80% der Beschwerden nicht geben, wenn sie das in den Griff bekommen würden, beim LC8c zumindest.

  • Das ist gelebte Tradition.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... oder wenn die BWL'ler das letzte Wort haben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?


    Die Kunst ist halt, das kostentechnisch so weit zu optimieren, das 95% der Fahrzeuge den Garantiezeitraum ohne größere Fehler überstehen.

  • An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?

    Das sollte keine Kritik sein, ich finde das nur erstaunlich. :grins:

    Gefühlt würde es 80% der Beschwerden nicht geben, wenn sie das in den Griff bekommen würden, beim LC8c zumindest.

    Da geht es einfach nur um Kosten. Wieso soll ich als Hersteller mehr investieren, wenn ich dadurch meine Marge mindere?

    Das Produkt hat nur einen Zweck zu erfüllen, bei einer anhand von Werten aus Service, Rücklauf, Garantieabwicklung etc. ermittelten Durchschnittsfahrleistung von X muss es eine Standzeit von 2 Jahren bringen.

    Alles darüber ist nicht erforderlich, da dann die Gewährleistung vorbei ist.


    Am Besten lasse ich mir dann noch gewisse Teile (beim Motorrad die üblichen Sturzteile) wie Fussrastenträger, Verkleidung, Hebel, usw. patent-/markenrechtlich oder als Gebrauchs-/Designmuster schützen und habe somit die absolute Marktmacht, auch was die Preise betrifft.


    Es ist mehr an den Ersatzteilen verdient als am Fahrzeug selbst.

  • eins berücksichtigst Du nicht, die Markentreue, für mich zählt die Gesamtbetrachtung, ober der Kunde wiederkommt und eine KTM kauft


    mir kommt es so vor, dass die Kunden mit den PowerPart so richtig abgezockt werden, auf meine 1290 bezogen sind manche PP richtig gut, vieles einfach nur billiger Kram, kann Ali barbour besser, für ein Drittel....

  • eins berücksichtigst Du nicht, die Markentreue, für mich zählt die Gesamtbetrachtung, ober der Kunde wiederkommt und eine KTM kauft


    mir kommt es so vor, dass die Kunden mit den PowerPart so richtig abgezockt werden, auf meine 1290 bezogen sind manche PP richtig gut, vieles einfach nur billiger Kram, kann Ali barbour besser, für ein Drittel....

    Die Powerparts werden auch nicht von KTM gefertigt, sondern nur vertrieben.


    Ich könnte mich mit meiner Firma und meinen Teilen bei KTM bewerben und wenn die es wollen, werden meine Teile mit KTM Branding im PP Sortiment verkauft.

    Dass hierbei die, ich sage mal Zulieferer, auch schauen wo sie bleiben, ist vollkommen nachvollziehbar.


    Ich darf dir jetzt leider nicht sagen wie hoch die Marge von KTM und die Marge vom Händler sind, aber da würde mir nicht mehr viel oder eher gar nichts bleiben, wenn ich dann nicht günstiger produzieren würde/könnte. Da bleibt meist auch nur noch der Weg nach China oder man spart am Material oder Beidem.


    als Beispiel:


    Bei einem Alu-Teilchen für 39,90 Euro bei KTM aus PP Katalog würden mir 4,96 Euro an Marge bleiben, dann schaust mal was nach Steuer übrig bleibt.

    Das ist aber Verpackung und Versand noch nicht mit drin. Da sind wir jetzt schon bei nur noch 12%.


    Wenn ich den Rest noch raus rechne, also Verpackung + Versand auf 1000 Teile, liegen bei einer Marge irgendwo vom 9%, grob 3,60 Euro.

    Dann kommt das Finanzamt und will auch noch was. Für nicht mal 5% die mir bleiben, mache ich definitiv keinen Finger krumm.


    Bei einer China billig Produktion mit günstigerem Material würde mir das fast das dreifache bleiben.

  • das die PP nicht von KTM hergestellt werden, sind keine neuen Tatsachen, erzählst Du mir nichts neues !!!


    Wie hoch die Gewinnspanne ist, interessiert mich aufs % auch nicht, es wird genug sein...jedenfalls bei KTM


    das Kleine Hersteller wie Du, da nicht mithalten können ist verständlich