Hallo,
hat jemand an seiner KTM 390 Adventure Zusatzscheinwerfer angebaut? Falls ja, die original KTM-Scheinwerfer oder andere? Auf was ist zu achten? Ein paar Bilder wären schön.
Vielen Dank vorab.
Thorald
Hallo,
hat jemand an seiner KTM 390 Adventure Zusatzscheinwerfer angebaut? Falls ja, die original KTM-Scheinwerfer oder andere? Auf was ist zu achten? Ein paar Bilder wären schön.
Vielen Dank vorab.
Thorald
Schau bei aliexpress. Da gibs mittlerweile Zusatzscheinwerfer als Komplettset incl. Halterung , Relais und Sicherung. Die haben übrigens auch ne E-Nummer falls das jemanden interessiert. Kostet kleines Geld.
Hallo, ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch. Ich überlege gerade die originalen Zusatzscheinwerfer zu erwerben. Mir geht es vor allem um noch mehr Sicherheit und besser gesehen werden. Gibt es dazu Erfahrungen? Sind die Zusatzscheinwerfer entsprechend hell und wird der Effekt erreicht, den ich mir erhoffe? Danke.
Hallo, ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch. Ich überlege gerade die originalen Zusatzscheinwerfer zu erwerben. Mir geht es vor allem um noch mehr Sicherheit und besser gesehen werden. Gibt es dazu Erfahrungen? Sind die Zusatzscheinwerfer entsprechend hell und wird der Effekt erreicht, den ich mir erhoffe? Danke.
Hallo,
wenn Du schon die originalen KTM-Sturzbügel an der 390 Adventure montiert hast,
ist es ganz einfach daran die originalen KTM-Zusatzscheinwerfer zu montieren.
Inzwischen ist auch ein komplettes, preisreduziertes Set (Sturzbügel & Zusatzschweinwerfer) von KTM erhältlich.
Gelegentlich gibt es Aktionen der Händler mit bis zu 20 % Rabatt, dann ist das nicht gar so teuer.
Natürlich kann man das mit auch mit Standardprodukten aus dem Zubehörhandel billiger lösen,
beim KTM-Set ist halt alles steckerfertig (inkl. Schalter) dabei.
Und ja, Du wirst definitiv besser vom Gegenverkehr gesehen, genau aus diesem Grund habe ich die auch montiert.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich das wohl machen. Noch habe ich keine Sturzbügel montiert, aber ein Set für 400€ für Bügel und Leichten gefunden. Ich nehme an, billiger wird es kaum.
Ich denke, mit einem Sicherheitstraining bekommst du für weniger Geld einen größeren Sicherheitsgewinn. ![]()
Ich denke, mit einem Sicherheitstraining bekommst du für weniger Geld einen größeren Sicherheitsgewinn.
Wie genau hilft das Sicherheitstraining dagegen, von einem Blindvogel "abgeschossen" zu werden?
Z.B. Thema Vorfahrt oder Überholen bei Gegenverkehr. Also wenn der Autofahrer so fährt als wäre der Motorradfahrer nicht existent.
Der "Blindvogel" heißt so, weil er auch deine Zusatzscheinwerfer übersieht. Die beste Scherheit ist eben vorrausschauend fahren und keine riskante Situationen bei Überholvorgängen mit Gegenverkehr provozieren.
Wie genau hilft das Sicherheitstraining dagegen, von einem Blindvogel "abgeschossen" zu werden?
Z.B. Thema Vorfahrt oder Überholen bei Gegenverkehr. Also wenn der Autofahrer so fährt als wäre der Motorradfahrer nicht existent.
Indem man dort für solche Situationen sensibilisiert wird.
Der größte Sicherheitsgewinn oder -verlust liegt im eigenen Fahrstil.
Wer solche Lampen haben will, soll sie anbauen, schadet ja nix.
Aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben, dass man dann nicht mehr übersehen wird.
Ich denke, mit einem Sicherheitstraining bekommst du für weniger Geld einen größeren Sicherheitsgewinn.
Fahre zwar schon ewig Motorrad, aber ein Training hatte ich noch nie. Daher besteht klarer Nachhholbedarf. Ist aber auch schon unabhängig von Deinem Tip tatsächlich geplant. Ich denke aber, "Das eine tun, ohne das andere das lassen" ist am besten. Zusatzscheinwerfer stehen zusätzlich auf den Wunschzettel.
Ich denke aber, "Das eine tun, ohne das andere das lassen" ist am besten.
Die Quintessenz ist doch die:
Wenn ein Sicherheitsgewinn die treibende Kraft hinter dem Bedürfnis nach Zusatzscheinwerfern ist, wäre es sinnvoller das Geld in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren, bevor man sich die überteuerten Original Zusatzscheinwerfer kauft. Die können nix, was z.B. günstige Scheinwerfer von Motea nicht auch können.
Beide verursachen zwei kleine Pünktchen die vom Gegenverkehr gesehen werden - vorausgesetzt er schaut überhaupt.
Wenn man von einem unaufmerksamen Fahrer übersehen wird, bewirken die teuren PowerParts-Scheinwerfer genauso viel wie, wie die günstigen Dinger: nämlich nichts.
Ich kann zu dem Thema nur sagen: wer überhaupt davon ausgeht gesehen zu werden hat schon verloren... Viele Autofahrern sind gegen den Schulterblick allergisch und auch wenn sie aufmerksam sind kann man als Motorrad schnell in der B-Säule verschwinden.
Der Spruch "man sollte fahren als wäre man unsichtbar" ist nicht einfach ein Spruch, sondern ein wirklich sinnvoller Rat.
Auch der beste Zusatzscheinwerfer bringt dir nix wenn ein Auto auf der Landstraße abbiegt, wenn du gerade angefahren kommst und auf Kollisionskurs geht. Wenn du dann davon ausgehst dass das Auto wartet anstatt die Geschwindigkeit anzupassen wird fliegst du über die Haube.
Und wenn du immer so fährst als ob du nicht gesehen wirst, brauchst du keine Zusatzscheinwerfer...
Ich werde mir auch Zusatzscheinwerfer anbauen, jedoch mit der Hauptmotivation die Kurvenausleuchtung nachts zu verbessern und weil ich sie optisch ansprechend finde, nicht weil ich mir einen nennenswerten Sicherheitsgewinn erhoffe.
P.S.: Vorsicht for gefälschten E-Nummern beim Kauf von Scheinwerfern auf AliExpress, o.ä.
Ein Fahr-/Sicherheitstrining kann ich jedem empfehlen, der noch keines gemacht hat. Datt is nie wech... und man kommt mal aus seiner Kofortzone raus. Btw. ich könnt mal ein Enduro-Training vertragen...
Nebel- oder sonstige Zusatzscheinwerfer sehe ich eher am Moped etwas skeptisch und sieht mir fast schon wie Morbus GS-Touratech (allet ran, watt der Kataloch hergibt. ;) ) Würde ich Rallyes bei Nacht fahren, dann würde ich mir so eine Ballerkanone an das Moped schrauben, damit die Nacht zum Tag wird (z. B. Stefan Hessler hatte da mal ein schönes Bild bei der Transalpina an seiner DR 800, Leuchtkraft wie ein NVA Suchscheinwerfer in der Größe eines Teelichts).
Für den normalen Straßenbetrieb benötige ich das ehrlichgesagt wirkich nicht - obwohl...... meine Road King auch je li. u. re. einen Zusatzscheinwerfer hat. Das ist aber mehr traditionelle Optik und bringt mir z. B. bei Nebel garnix. Nachts ist das zwar ganz nett, mehr aber auch nicht ;) An meine 890er ADV kommt mir sowas jedenfalls vorerst nicht. Auch nicht in chrom ;)
Hast du nicht schon das normale Licht dauerhaft an?
...wer überhaupt davon ausgeht gesehen zu werden hat schon verloren... ...
...Der Spruch "man sollte fahren als wäre man unsichtbar" ist nicht einfach ein Spruch, sondern ein wirklich sinnvoller Rat....
+1
Seitdem ich mit der Einstellung fahre (3 Jahre und ca. 45tkm), habe ich keine einzige wirklich brenzlige Situation mehr mit Autos gehabt.
Davor trotz Warnweste und Zusatzscheinwerfern fast bei 50% aller Fahrten ne knappe Situation mit Blechkästen gehabt.
Kann ja jeder halten wie er will, sind ja nicht meine Knochen.
Aber m.M.n. suggerieren Zusatzscheinwerfer eine nicht vorhandene zusätzliche Sicherheit, auf die man sich auf gar keinen Fall verlassen sollte.
Ich für meinen Teil habe die Zusatzscheinwerfer wegen der Optik und der besseren Ausleuchtung in den Morgen-/Abendstunden verbaut.
Alles anzeigen+1
Seitdem ich mit der Einstellung fahre (3 Jahre und ca. 45tkm), habe ich keine einzige wirklich brenzlige Situation mehr mit Autos gehabt.
Davor trotz Warnweste und Zusatzscheinwerfern fast bei 50% aller Fahrten ne knappe Situation mit Blechkästen gehabt.
Kann ja jeder halten wie er will, sind ja nicht meine Knochen.
Aber m.M.n. suggerieren Zusatzscheinwerfer eine nicht vorhandene zusätzliche Sicherheit, auf die man sich auf gar keinen Fall verlassen sollte.
Ich für meinen Teil habe die Zusatzscheinwerfer wegen der Optik und der besseren Ausleuchtung in den Morgen-/Abendstunden verbaut.
Und bei gesetzeskonformem Einsatz darfst du die Nebler z.B. vielleicht in 98 % nicht einschalten. Ich habe mich entschlossen diesmal keine Zusatz SW zu montieren. Aber das ist ja eine persönliche Meinung.
Und ja, defensive Fahrweise hilft zu überleben.
Die beste Scherheit ist eben vorrausschauend fahren und riskante Situationen bei Überholvorgängen mit Gegenverkehr provozieren.
Mal davon abgesehen, dass ich den Satz etwas wirr finde: Was machst du wenn einer trotz Gegenverkehr überholt und du der Gegenverkehr bist?
Indem man dort für solche Situationen sensibilisiert wird.
Der größte Sicherheitsgewinn oder -verlust liegt im eigenen Fahrstil.
Auch an dich die Frage: Was machst du wenn einer trotz Gegenverkehr überholt und du der Gegenverkehr bist?
Auch an dich die Frage: Was machst du wenn einer trotz Gegenverkehr überholt und du der Gegenverkehr bist?
Ich würde bremsen und/oder ins Gelände fahren.
Und was würdest du machen?
Und bei gesetzeskonformem Einsatz darfst du die Nebler z.B. vielleicht in 98 % einschalten.
fehlt da ein "nicht"?
Abgesehen davon, wie oft seid ihr gesetzeskonform unterwegs? Stichworte: Tempolimit, Überholverbot, durchgezogene Linien, Abstand beim Überholen von Radfahrern, Geschwindigkeit angepasst an halbe übersehbare Strecke. Na?
Normal Zusatzscheinwerfer werden genau so übersehen wie das Hauptlicht wenns an ist .
An den Großen Raststätten der Autobahn gibts im Shop gelbe rundumleuchten.
Bei 123 auch ….
Die auf dem Helm und dich sieht garantiert jeder .
Der Nachteil dabei ist
Jeder Gafft auf das Licht und putzt dich trotzdem weg.
Defensiv fahren und im voraus erkennen was der andere gleich für einen Blödsinn macht
Plus
Eine lautstarke Hupe ist viel effektiver …..
Selbst Warnwesten Träger sind schon übersehen worden ..