Erfahrungen mit dem hohen Windschild von Aliexpress?

• ich habe mir letztes Jahr ein Windschild bei Amazon gekauft, auch ohne ABE und in der gleichen Preislage, sieht auch genauso aus. Ich habe es ganz schnell wieder abgebaut. Den Windschild der 790er mit passendem Adapter habe ich auch probiert, war auch nichts. Beide würde ich günstig abgeben. :grins:

Am besten paßt für mich das Original in der untersten Stellung.

Gruß Carlo

• Hallo,

ich habe auch schon einiges probiert und fahre nun ohne Windschild. Is bei mir die leiseste Variante am Helm.

.....bereue nur was du noch nicht getan......

• Ich habe mir eins von Ali gekauft. Die Qualität war unter aller Sau. Da wurde mal beim durchschauen echt besoffen so wellig war das. Fair war jedoch bei der Beanstandung das die mir sofort das Geld zurückgesendet haben.

Die wollten es auch nicht wiederhaben. Ich soll es vernichten. Ich habe es dann zum testen an meiner 1290 Adventure verwendet. Bei jeder Fahrt etwas mehr abgeschnitten.

Fazit: Nachdem es so klein wie das von der R war, hatte es kaum noch Windschutz aber funktionierte.

Jetzt habe ich eins von der R drauf und alles ist gut.

:)

KTM 990 Adventure (D), Tenere 700 (E) und Ducati Desertx (D)

• Ich kann das Rally Windschild von Aliexpress empfehlen. Das ist ein Nachbau von dem Rade-Garage Windschild und funktioniert super. Ist aktuell im Angebot für 95€ mit Rabatt biste bei 80. Besser gehts nicht. Hat nen Super Windschutz und mit ner kleinen Spoiler oben drauf hat man selbst mit 1,90m keine Verwirrbelungen am Helm.

• Hohes Windschild, das mit dem Loch drin für um die 90 bis 120 Euro wird es gehandelt. Das welches um den Scheinwerfer rum geht und wie schon geschrieben dieses Loch hat, sodass die Front aussieht, als hätte sie einen Tragegriff.

Mein Fazit: Müll!!!

Ja, es ist flexibel, obs und wann es bricht hab ich nicht getestet

Zulassung: keine Chance !!!

Ja - Wind ist vom Oberkörper weg, aber...

NEIN - Wind und Turbulenzen sind immernoch am Helm - 1,75cm Körpergröße. Wirklich Besserung nur wenn man sich ziemlich weit nach vorne lehnt und sich klein macht.

Zusätzlich keinen Spoiler probiert, würde aber bei dem dünnen Zeug wohl nicht lange halten.

Scheibe leuchtet im dunkeln an allen Seiten, ist halt wie ein Lichtwellenleiter. Sieht durchaus ganz nett aus... bringt aber sonst nix. Da bleib ich bei dem Originalteil hängen... auch net so der knüller, aber scheinbar gibts keine vernünftige Lösung für die 390er Adventure.

• Jep, gerade 6500 km nach Albanien und zurück abgewickelt.

Das original Schild in der unteren Einstellung geht bei Endurohelmen gerade noch so durch, je höher das Schild sitzt, desto schlimmer waren bei mir die Turbulenzen am Helm.

Fazit: Soll es schnell über die Bahn gehen, dann besser ohne Schirmchen am Helm. Oder gleich ohne Windschild, sieht aber leider etwas strange aus, wegen dem Steg, an dem das Windschild montiert ist.

Etappe 10+11: Albanische Berg-und-Tal -Runde Nordosten
    Albanien Motorrad Abenteuer
    feldweg-streuner.blogspot.com

• Meine Frau will für die kalte Jahreshälfte das hohe Touringschild von Puig nützen.

Aber wie kriegt man den Halter vom Originalschild ab, ohne was zu zerstören?

Scheint mir nicht ganz trivial.

• Meine Frau will für die kalte Jahreshälfte das hohe Touringschild von Puig nützen.

Aber wie kriegt man den Halter vom Originalschild ab, ohne was zu zerstören?

Scheint mir nicht ganz trivial.

Hi,

auf Meiner haben wir auch das Windschild von Puig verbaut. Das Originale ist uns beim Umbau unten etwas gebrochen. Brauchbar wäre es somit nicht mehr. Hab es auch entsorgt. Wir haben keine Möglichkeit gesehen das originale Windschild ohne es zu beschädigen, ab zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Marlene233 ()

• Im Sommer bei Temperaturen über 30 ° geht's einfacher, aber im Winter geht's auch, dazu Windschild mit Original Halter auf die Heizung legen, richtig durchwärmen lassen, dann die Stellen wo die Haltenasen sind mit Silicon spray einsprühen, und Scheibe entfernen.

Funktioniert alles ohne Beschädigungen.

Dateien

Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

Früher gab es Rollerball,

heute gibt es Moto GP. :wheelie:

• @Marlene233

Ja, ist auch die Gefahr, dass man unten die kleinen Nippel des Halters abbricht, und den braucht man für die neue Scheibe.

Wie bist du mit der Puig zufrieden?

Der Halter ist uns nicht gebrochen, nur die Scheibe.

Ich liebe das Windschild von Puig, sieht an Meiner klasse aus und für meine Körpergröße von 1,65m ist sie perfekt. Ich spühr sogut wie keinen Wind mehr. Auch sind die Windgeräusche deutlich reduziert. Die Originalscheibe ist hier ein echter Witz. Für so ein Motorrad sollte eine richtige Touringscheibe eigendlich ein Muss sein.

Die Scheibe hatte ich ab Saisonbeginn 2025 drauf und bin immernoch nach über 15.000km zufrieden.

xvb.jpg