390 Adventure Spoke - Felgen tubeless oder innen doch mit Schlauch?

  • Servus,


    ist bei der aktuellen 390 Adv Spoke, also die mit Speichenrädern, innen ein Schlauch verbaut (weil mittig eingespeicht) oder sind es tatsächlich tubeless-Felgen wie bei der Gußfelgenvariante? Die Reifen sind so oder so tubeless.


    LG


    recycler

  • Lt. Ersatzteilkatalog sind Felgenbänder verbaut.

    Ersatzschlauch ist keiner angeführt, woraus man schließen könnte, dass es tubeless ist.


    Gewinnorientiert wie KTM ist, würden die hier sicher einen Schlauch auflisten (mit 100% Preisaufschlag für jeden Buchstaben des Markennamens).

  • Lt. Ersatzteilkatalog sind Felgenbänder verbaut.

    Ersatzschlauch ist keiner angeführt, woraus man schließen könnte, dass es tubeless ist.


    Gewinnorientiert wie KTM ist, würden die hier sicher einen Schlauch auflisten (mit 100% Preisaufschlag für jeden Buchstaben des Markennamens).

    Da liegst du falsch.

    Die Felgen müssen mit Schlauch gefahren werden.

    Kleiner Tipp: Felgenbänder sind in fast allen Speichenfelgen montiert.

    Wenn keine gebraucht werden ist die Felge Schlauchlos zB. bei BMW.

    KTM verbaut in einigen Modellen Dichtbänder für Reifen ohne Verwendung eines Schlauches.690/1190/1290

  • Danke Marc für die Info (Dein Paket ist auch schon da).


    Dann bin ich froh die Gußfelgenvariante genommen zu haben, denn hier ist im Outback eine schnelle Reifenreparatur dann i.d.R. ohne Aus/Einbau des Rades, Reifen abziehen, Schlauch flicken usw. möglich.


    P.S. Hat jemand eine Empfehlung für eine kleine, leichte, preiswerte 'Notluftpumpe' für das Werkzeug?


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Seit wann hast Du in der Gussfelge einen Schlauch? Wäre neu für mich. Gussfelgen sind auch bei einem Schlag aufs Felgenhorn hin. Bei der Speichenfelge kannst Du es mit etwas Glück hindengeln und zumindest nach Hause kommen. Ist aber nur meine Meinung. :kapituliere:

    Gruß Sven :driften:

  • P.S. Hat jemand eine Empfehlung für eine kleine, leichte, preiswerte 'Notluftpumpe' für das Werkzeug?


    Hallo recycler,

    ich habe für mich eine relativ komfortable Lösung gefunden.

    Neben dem Pannenset von Slime habe ich auch eine Bosch Akkudruckluftpumpe (EasyPump) in der Satteltasche wenn ich längere

    Tagestouren oder mehrtägige Touren mache. Das Boschgerät kann mit einem USB-Kabel aufgeladen werden.

    Da ich neben dem 12 Volt Anschluss an der Gabelbrücke noch einen zusätzlichen USB-Anschluß unter der Sitzbank im Fahrzeugheck habe,

    kann ich mittels USB-Verlängerungskabel die Akkudruckluftpumpe während der Fahrt in der Satteltasche wieder aufladen (oder auch ein Handy, etc.)

  • Danke Jo für den Tipp. Das ist eine gute Lösung!


    AdventureS: Natürlich hat die Gußfelge keinen Schlauch, weshalb ich diese auch gewählt habe (denn dann kann man den Reifen einfach und schnell am Moppd ohne Ausbau richten, was bei TT ja nicht geht).


    Ciao


    recycler