Federbein ist undicht. Was als Ersatz?

  • Bei meiner 790ADV war nach 45000km das Federbein undicht wurde vom Händler beim Service festgestellt und

    getauscht, alle Kosten übernahm KTM. Der Tausch wurde mir beim Abholen des Fahrzeuges mitgeteilt und das Federbein gezeigt,

    war ein Haarriss.
    Es kommt meistens darauf an ob der Händler will oder nicht, bei einem Neuverkauf verdient er sicher mehr.
    Bei Händlern in Germany, die ja als freundliche angesprochen werden handelt es sich meistens um unwillige und abzocker.

    Hmm.


    War ein Händler in Österreich der von mir Geld wollte. Hat es beim Service festgestellt und mir danach eine Rechnung für Service/Instandsetzung Gabel vorne links gestellt. Bin gespannt wie es das nächste Mal ist, wenn was in der Garantie fehlt. Ob das dann auch wieder Verschleiß ist.....

  • Meine hat 30000km runter. Der Mechaniker meinte dies würde abgelehnt und Kulanz von seitens KTM gibt es da groß keine da wie bereits erwähnt Verschleißteil. Ich denke ich werde mir entweder das Hyperpro oder das von EMC kaufen.

  • Wenn denn jemand eine Werkstatt in Berlin kennt für eine Reparatur immer her damit.

    GST repariert keine Federbeine? Oder kennt keinen, die Fahrwerkswartungen machen?

    Ansonsten mal nach Fahrwerkswartung suchen und hinschicken, muss man zwar dann selbst ausbauen.

    Könnte aber auch sein, dass ein neues Drittanbieter-Federbein nicht "unendlich" viel teurer ist und dabei vielleicht sogar besser.

  • Was kostet denn das originale im Ersatz?

    Ich kann schwer die Tractive/Touratech Fahrwerke empfehlen, aber ist halt auch nicht günstig aber aus meiner Sicht trotztem jeden Euro wert.


    Ansonsten vielleicht mal bei ebay etc schauen? Manche rüsten ja das komplette Fahrwerk auf , da gibt es vielleicht auch Gebrauchte mit wenig km im privaten Onlinehandel?

    Oder einfach mal hier bei Kaufen - Verkaufen eine Anfrage stellen?

  • Also, Wilbers ist die perfekte Wahl!


    Mach doch den Einbau selbst. Vielleicht hast Du ja einen Kumpel der dir hilft:

    Einbau: https://www.marcmachtblau.de/2…-road-umbau-ktm-790-duke/


    Hier meine Erfahrungen dazu:

    Fahrbericht/ Erfahrungen Wilbers Road 640 - KTM 790 Duke - Marc-macht-blau.de
    Erfahrungen mit dem Wilbers Road 640 Federbein in meiner KTM 790 Duke. Bericht über Fahrten alleine und mit Sozia/ Sozius.
    www.marcmachtblau.de


    Gruß


    Marc

  • Ich habe schon mehrere Motorräder (keine KTM) bei Wilbers in Nordhorn machen lassen. Sehr Kompetent und der Preis war auch immer deutlich unter den Originalteilen. Das Fahrwerk war danach um Welten besser.

    Such dir einen Profi in deiner Nähe und frag nach.

    Ich möchte mal behaupten das jedes Zubehörfederbein eines Fahrwerkspezies besser ist wie das der 790S.

    Gruß Bommi

  • MCE Performance macht auch Fahrwerke. Habe martin beim letzten mal auch danach gefragt da ich dort überall Fahrwerksteile sah. Martin sagte, nur weil KTM die nicht repariert, heißt das nicht, dass man die nicht reparieren kann :grins:

    Finde ich auch nur logisch, denn das Teil muss ja irgendwie zusammengebaut worden sein. Also muss es ja Einzelteile geben. Dass diese sicher nicht jeder bekommt ist klar.

    Fakt ist es wird sich auf jeden fall lohnrn bri einem Fahrwerksspezi anzufragen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das originale für die S soll wohl etwas über 800€ kosten.

    Ich benötige halt kein Federbein was nur für die Straße ausgelegt ist.

    Es gibt ja ein Reparatur Kit für 50€. Ist doch alles Käse. 🙄

  • Das originale für die S soll wohl etwas über 800€ kosten.

    Ich benötige halt kein Federbein was nur für die Straße ausgelegt ist.

    Es gibt ja ein Reparatur Kit für 50€. Ist doch alles Käse. 🙄

    Wann können wir mit einem Feedback von deinen angefragten Fahrwerkspezialisten rechnen?

    Hast du 2-Rad-Dietrich angefragt?

  • GST repariert keine Federbeine? Oder kennt keinen, die Fahrwerkswartungen machen?

    Ich meine GST selbst ist auch "Certified WP Suspension" Partner; legen also nur Hand an WP Teile. Die Einstiegs-WP-Ware ist wohl aber tatsächlich NICHT zum überholen/reparieren vorgesehen: also quasi Einmal/Wegwerf-Ware :rolleyes:

    KTM Duke 690

  • Wann können wir mit einem Feedback von deinen angefragten Fahrwerkspezialisten rechnen?

    Hast du 2-Rad-Dietrich angefragt?

    Bin ich heute nicht zu gekommen. Muss ich morgen machen.

    Allerdings habe ich mich eigentlich schon fast festgelegt das es ein anderes Federbein wird welches besser und leichter einzustellen ist.

  • So denne. Ich habe mal mit Zweirad Dietrich telefoniert. Eine Instandsetzung kostet ca. 180€, ob mit ein und Ausbau hatte ich jetzt nicht erfragt.

    Kulanzantrag wird gestellt für das Federbein, die Tachoeinheit und den Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Ich habe parallel KTM selbst dazu angeschrieben. Weil das dritte Tacho wieder wie ein Aquarium aussieht und der Bremsflüssigkeitsbehälter immer noch suppt.

    Meine Werkstatt hier um die Ecke repariert das nicht, weil das Federbein als komplettes Bauteil wohl von KTM angegeben wird und die auch nicht das Werkzeug haben.

    Jetzt heißt es warten bis KTM antwortet. Ist natürlich richtig nervig weil ich nicht fahren kann. :motzki:

  • Wenn dir KTM dazu antworten sollte, gebe ich dir einen virtuellen Kasten Bier aus.

    Die werden dich, wenn überhaupt, an den Händler verweisen.


    Danke für die Info mit Dietrich.

    180€ liegt im normalen Rahmen für einen Dämpferservice bei Anlieferung Dämpfer ohne Ausbau