SMC-R auf Enduro und umgekehrt?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich nach langem hin und her wieder für eine Supermoto entschieden habe, lässt mich ein Thema nicht in Ruhe - Enduro (wandern).


    Mein Vorhaben:


    Ich habe eine SMCR, alles auf Supermoto. Da es diese als Enduro gibt, kam mir schonmal die Idee, diese für beides zu nutzen. Bei den EXC's ist es ja bekannt - Sumo Felgen, große Bremse, nettes Fahrwerk, fertig. Aber inwiefern ist es andersherum für jemanden, der noch nie Enduro unterwegs war und daher lieber ein wenig Enduro wandern möchte, um sich das Thema Enduro schmackhaft zu machen, möglich?


    So gesehen sollte es ja erstmal prinzipiell kein Thema sein, Enduro Felgen mit großer Bremse zu montieren - oder scheitert es dort schon an den Maßen? (Für Enduro auf Supermoto gibt es ja Adapter wie von Motomaster?) Zudem wäre die Frage, ob die Bremse schlichtweg zu groß für den Enduro betrieb ist oder sich das ganze über die Fingerkraft dosieren lässt? Ich denke ein neuer Radsatz inkl. Enduro Bremssystem würde dann wahrscheinlich schon den Rahmen für eine gut gebrauchte Enduro als Zweitmoped sprengen?

    Daher also wie gesagt, erstmal die Überlegung nur die Felgen zu tauschen.


    Nun zum Fahrwerk. Ist das originale SMCR Fahrwerk ausreichend für den Enduro (Wander) Betrieb? Oder kann man das auch vergessen?



    Sagt's gerne geradeaus, wenn's ne absolute sch* Idee ist. (Nett wäre noch, wieso :grins:). Wie gesagt, die Überlegung, damit flexibles wechseln zu ermöglichen.


    Besten Dank!

  • Hallo Niki,


    schau mal in einen meiner Beiträge. Ich habe eine Enduro 690 komplett auf Supermoto umgebaut. Da habe ich so gut es ging auch alles erklärt und auf was man genau achten sollte.


    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber viel Arbeit. Deine Gabel und die Aufnahme der vorderen Bremse ist komplett unterschiedlich. Enduro Felgen mit großer Bremse wird sicherlich auch nicht tüvig sein ?! :knie nieder: da habe ich aber zu wenig Ahnung von.


    Schau wie gesagt einfach mal in meine Anleitung rein. :Daumen hoch:


    Gruß, Chris

  • Moin, das klingt nach viel Arbeit... Respekt, hab es mir geradeinmal angeguckt.


    Ein "einfach Mal so andere Felgen" wird also denke ich nix

  • Ich hab für meine 2011er SMC einen Radsatz der Enduro R. Passt plug and play. Man muss bloss Kettenradträger, Bremsscheiben und Distanzen von den SMC Felgen auf die Enduro Felgen übertragen. Radumfang muss am Tacho danach eingestellt werden.


    Mit der Bremse bin ich als Offroad Anfänger gut klar gekommen.

    Die hat wahrscheinlich vorne noch kein ABS oder? Im Gelände wahrscheinlich auch ein Problem?

  • Würde sagen, seit ABS lohnt sich die Umbauerei nicht mehr wegen TÜV Problematik.

    Oder hat jemand einen eingetragenen Umbau mit 17 und 21/18 Zoll zum Wechseln mit ABS ?


    Endurowandern kannst auch mit 17 Zoll SMC.

  • Würde sagen, seit ABS lohnt sich die Umbauerei nicht mehr wegen TÜV Problematik.

    Oder hat jemand einen eingetragenen Umbau mit 17 und 21/18 Zoll zum Wechseln mit ABS ?


    Endurowandern kannst auch mit 17 Zoll SMC.

    Du meinst wandern mit sumos?

  • Genau, ein Kollege von mir hat das auch gemacht mit seiner Husky SM 701! Einfach stollige Reifen montiert und das Fahrwerk softer eingestellt. Er war sehr überrascht wie gut es ging. Ich denke für den Anfang zum probieren wieso nicht...


    Viel Erfolg, was auch immer du probierst...

  • Versehe ich das richtig?

    Einfach v und h statt SUMO reifen einfach was grobes fürs Gelände montieren?

    Gibt es da was an passenden Reifen?

    Wäre ja genial.

  • Versehe ich das richtig?

    Einfach v und h statt SUMO reifen einfach was grobes fürs Gelände montieren?

    Gibt es da was an passenden Reifen?

    Wäre ja genial.

    ja genau....bitte hier lang weiter :ja: :zwinker: