Adventure R: Welche Reifen für reines Asphaltiertes Touren ?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin grade auf der Suche nach einem neuem Satz Reifen für meine 2015er 1190 Adventure R (90/90/21 vorne und 150/70/18 hinten).

    Ich fahr zu 99% auf der Straße und habe mit ihr nicht vor Offroad zu fahren.


    Rausgesucht habe ich mir folgende Reifen und vielleicht hat jemand dazu ja einen Erfahrungswert:


    - Avon Trailrider AV

    - Bridgestine A41

    - Continental Trailattack 3

    - Continental TKC70

    - Dunlop Trailmax Meridian

    - Mitas Terra Force-R

    - Pirelli Scorpion Rally STR


    Wenn ihr noch einen Vorschlag zu der Liste habt höre ich sie natürlich gerne :)


    Lieben Gruß

  • Auch auf Asphalt gibt es natürlich unterschiedliche Anforderungen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Continental Trailattack 3. Er ist sehr ausgewogen und neutral. Haftet auch bei Nässe gut. Laufleistung bis 10 tkm. Meine Empfehlung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Pirelli Scorpion Rallye STR hat erstaunlich viel Grip auf Asphalt, Kilometerleistung ist leider mager.


    fahr auf der Africa Twin den Metzeler Tourance Next 2 ist Mein Favorit.


    Der neue Michelin Anakee Road würde ich auch noch in die Auswahl für Asphalt nehmen.


    Mitas Terra Force R sehr gute Laufleistung und guter Preis, den hatte ich auch schon.


    Avon würde ich nicht empfehlen.


    Grüße Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom Short () aus folgendem Grund: Michelin reifen geändert

  • --------

    Einmal editiert, zuletzt von Jeje67 ()

  • Ich habe letztes Jahr den Dunlop Trailmax Raid auf die 1090er aufgezogen und wahr sehr zufrieden. Keinerlei Einkippen in Schräglage, super Grip auf Asphalt(nass wie trocken) und auch auf Schotter und mittlerem Gelände (Hohlweg mit Laub und Spurrinnen) hat er mir ein sicheres Gefühl gegeben. Zur maximalen Haltbarkeit kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich das Motorrad vorher gewechselt habe.

    Nach ziemlich genau 2647 km hatte ich aber folgende Abnutzungserscheinungen nachgemessen.


    Vorn Mitte 0,5 mm

    Vorn Seite 2,5 mm

    Hinten Mitte 4,7 mm

    Hinten Seite 2,5 mm


    Ich gehe davon aus, dass ich den nochmal ca. 1500 - 2500 km hätte fahren können. Ich hänge hier auch 2 Fotos vom Neuzustand und dem nach den ca. 2500 km an.


    Ich werde den definitiv auch auf der 1290er probieren, sobald ich den ersten Satz abgefahren habe.


    IMG_1852.jpgIMG_2699.jpg



  • Scorpion Rally STR ist ein Top Reifen, würde ich aber nur der Optik wegen oder wenn man sehr gute Straßeneigenschaften mit brauchbaren Schotter - Eigenschaften kombinieren will.

    Das erkauft man sich aber mit mäßiger Laufleistung und baldigem Sägezahn vorne.


    Den Avon bin ich 3 Sätze auf der 1290 T gefahren.

    Ich war extrem zufrieden, sehr ausgewogener Reifen mit groooooßem Grenzbereich.

  • War der Avon nicht auf der 790 serienmäßig drauf?

    Ich fage mich halt was KTM dazu bewegt hat einen Reifen als Erstausstattung zu nehmen der eigentlich einen sehr schlechten Ruf hat (aufgrund der sehr schlechten Leistung von Avon Reifen vor zig Jahren als die Marke ganz frisch war)

  • Der CTA 3 ist von der Laufleistung sicherlich der beste.

    Sollte dein Fahrzeug ein Problem mit Pendeln haben, würde ich die Finger davon lassen.


    Über den CTA 3 mit 21 Zoll Vorderrad gibt es auch schon ein mehrseitegen Thread. Leider kommt er da nicht so positiv weg und diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Dachte mir Selbstversuch macht Klug oder ärmer.


    Dunlop Trailmax Meridian denke ich ist für das gewünschte Einsatzprofil die beste Wahl. Zumindest ist es bei mir so. Sollte dieser nicht verfügbar sein, Bridgestone A 41.

  • Nur Straße mit 21zoll? Tourance Next 2 :wheelie:

    Bin mit dem grad von der Nachtschicht nach Hause geflogen, brrr kalt, Visier ums Pinnlock gefrohren, Next 2 grippt aber immer noch wie Sau!


  • Mit den Contis (TA2, TA3 und TKC70) hatte ich immer nach relativ kurzer Laufleistung extremen Sägezahn am
    Vorderrad. Mit dem Luftdruck experimentieren hat wenig gebracht, bei 3 bar war die Sägezahnbildung nicht ganz so schlimm

    aber immer noch vorhanden.

    Wenn dann der Sägezahn mal da war, wurde das geflattere am Lenker mit jedem Kilometer schlimmer.

    Ich bin mega zufrieden mit dem Bridgestone A41.
    Der braucht nicht lange bis er auf Betriebstemperatur ist und es sind problemlos Schräglagen möglich bis der

    Ständer funkt. :grins:

    Auch bei Regen und richtig nasser Fahrbahn immer genug Grip.


    Minus 5 Grad war bis jetzt die tiefste Temperatur bei der ich mit dem Bridgestone unterwegs war.
    Das Visier ist durch den Nebel während der Fahrt langsam zugefroren, aber der Reifen hatte überall
    (ausser auf dem gefrorenem Laub :grins: ) gut Grip.

    Geschotterte Feldwege sind auch kein Problem. :grins:

  • - Bridgestone A41

    Eher träge im Handling, Lebensdauer 5-6Mm hinten


    - Continental Trailattack 3

    Harmoniert überhaupt nicht mit der R, ist hypernervös, Seitenwindempfindlich, und das Hinterrad hat bei mir nur 4500km gehalten.


    - Dunlop Trailmax Meridian

    Angenehm neutral im handling, Lebensdauer 6.5Mm hinten. Meine Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Sägezahn bei einem TA2?

    Kapier ich nicht


    :denk:

    Ich hab leider kein Foto mehr davon, aber der Sägezahn war so ausgeprägt dass die Profiltiefe

    am "hohen Teil" des Sägezahns 3mm mehr war als am "niedrigen Teil".
    Das ist bei einer Profiltiefe von 7mm im Neuzustand (am Vorderrad) schon nicht wenig.
    Finde ich zumindest.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nur Straße mit 21zoll? Tourance Next 2 :wheelie:

    Bin mit dem grad von der Nachtschicht nach Hause geflogen, brrr kalt, Visier ums Pinnlock gefrohren, Next 2 grippt aber immer noch wie Sau!


    Welche Reifengröße/-maße hast du denn für das Hinterrad gewählt? Laut dem Metzeler Reifenfinder von der Webseite würde es nichts passendes für hinten geben..?? Der scheint dann ja nicht so 100% zu funktionieren..

  • Das liegt daran, dass die für die R noch keine Reifenfreigabe erstellt haben...die bei unserer R aber irrelevant ist.

    Hatte die mal angeschrieben um die Unterschiede bei den zwei 21er Vorderreifen zu erfahren, hier die Antwort:



    "Hallo aus München,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tourance Next 2.


    Beide Dimension unterscheiden sich von der zugelassen Höchstgeschwindigkeit, 90/90 – 21 M/C 54V = Vmax 240 km/h. Der 90/90 – 21 M/C (54V) TL Tourance Next hat die Höchstgeschwindigkeit Vmax 250 km/h.


    Für die KTM 1290 Adventure R werden wir aufgrund der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit die Kombination 90/90 V 21 M/C (54V) TL Tourance Next 2 und 150/70 ZR 18 M/C 70W TL TOURANCE NEXT 2 testen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Service-Informatio) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.pirelli.com/tyre/de…nericContent/fitment.html.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, Reifenbauart, die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, sind wir gerne unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) für Sie da.


    Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.


    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Ihr Pirelli Team
    techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen
    Pirelli Deutschland GmbH"

  • Hast du da was durcheinander gebracht, oder lese ich das falsch? Der tourance next ist doch von Metzeler?

    Grüße und anschreiben ist aber von Pirelli?!


    Gruß Steffen