• Servus zam.


    Mir fehlt noch ein Topcase für meine 890er. Bin mir nicht sicher, was für eines ich nehmen soll. Ist das nur eine Geschmack und/oder Preisfrage, oder...?


    Gruß Steffen

  • Moin.

    Sowohl als auch :ja:

    Hier das Obere Ende, Hier eine von mehreren China- Alternativen. + jeweils noch Träger!

    Wenn Billig, dann mal bei Aliexpress schauen oder bei Ebay auf schnapper warten

    Meint der Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Die Alu Boxen von Motea sind verdammt gut für das Geld. Die haben ja verschiedene Modelle und Größen und die sind alle nicht schlecht. Ich fahre die Version mit den abgeschrägten Kanten, ein Kumpel die mit den runden Kanten, jeweils in 22l.

    Sind wirklich gut, paßt aber in der 22l Größe kein Helm rein.

    Gruß Bommi

  • Am Thema TC kann man sich richtig austoben. Aluboxen sind nicht so meins und wenn kein TC drauf ist, soll es immer noch gut aussehen. Mit Hepco&Becker hab' ich mich in der Vergangenheit viel rumgeärgert, ich hab' mich dann immer gefragt, warum die alle so toll finden und warum die alle Tests gewinnen.
    So habe ich mich für die Givi Variante entschieden.

  • exakt (mit einen schuss ironie natürlich)!

    Praetorianer und ich musste dir schon die sturzbügel ausreden ;-)


    edit: "... nicht auf eine 890adv gehören!" :amen:

    ... auf eine GS schon! (da gehört alles, was koffersysteme hergeben, drauf, inkl. zusatztaschen AUF den koffern! und wenn es top-topcase geben würde, ...)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • exakt (mit einen schuss ironie natürlich)!

    Praetorianer und ich musste dir schon die sturzbügel ausreden ;-)


    edit: "... nicht auf eine 890adv gehören!" :amen:

    ... auf eine GS schon! (da gehört alles, was koffersysteme hergeben, drauf, inkl. zusatztaschen AUF den koffern! und wenn es top-topcase geben würde, ...)

    Jetzt habe ichs kapiert :lautlach:

    Aber so ein Topcase ist schon praktisch. Aktuell habe ich ne kleine Hecktasche drauf, aber die begrenzt das was ich mitnehmen kann schon sehr.


    Dachte nur bei meiner 701 Sumo ist Hecktaschenkoffer etc Verbot :grins:

  • Jetzt habe ichs kapiert :lautlach:

    Aber so ein Topcase ist schon praktisch. Aktuell habe ich ne kleine Hecktasche drauf, aber die begrenzt das was ich mitnehmen kann schon sehr.


    Dachte nur bei meiner 701 Sumo ist Hecktaschenkoffer etc Verbot


    praktisch muß es sein ,


    die Franzosen schrauben auch an allen Mopeds auch Sportler Topcase daran.


    Weil mit Koffern kommst nicht zwischen den Autos durch !


    wenn eins mit Schnellentriegelung holst dann ist es bei Nichtgebrauch auch ruckzuck wieder unten !


    Ninja1000.JPG

  • Fehlt noch die große Scheibe der Vespa vorne...

  • Im Gelände, also im richtigen Gelände, ist denk ich eine Hecktasche/Softbags die richtige Wahl. Zum Tourenfahren und für Enduro wandern, denke ich sind die Koffer besser. Man kann die Dinger absperren und das Moped mal wo stehen lassen. Ausserdem sind sie schön abnehmbar und vor allem Wasserdicht.


    Die Optik leidet natürlich darunter, aber ob ich bei einer KTM Adventure da soooooooo mega Wert drauf lege, sei mal dahingestellt

  • Dass es suboptimal aussieht, so einen Pizzakoffer spazieren zu fahren, ist glaube ich Konsens hier. Der eine oder andere zieht sogar fast schon Falschluft bei dem Thema. :Tempo:

    Nur: Ich schaue nach vorne, und trockene Klamotten bei Ankunft sind mir schon wichtig. Bei GIVI - Cases ist auch der Abbau vom Moped fix erledigt.

    Am Ende: Jeder wie er mag.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • ich hab schon rel. viel hier im forum koffer vs. softgepäck geschrieben und meine meinung dazu abgegeben.

    topcase oder koffer sind etwas bequemer, was abbauen und auf- /zumachen angeht, aber in meinen augen verschmerzbar wenig.


    über die absperrbarkeit kann man sich auch so seine gedanken machen. das wäre für mich der hauptgrund gewesen, denn ich hatte früher auch mal welche.

    aber: eigentlich sind beide systeme diesbzgl. gleich gut oder eher gleich SCHLECHT. für jemanden, der klauen will, sind beides keine hindernisse. und ich habe diese vermeintliche koffer-diebstahlsicherheit ehrlich gesagt nie gebraucht auf tour. wenn's brenzlig wird, muss man sich eh anders helfen!


    bei der wasserdichtigkeit bin ich voll bei softgepäck! ich war am ende froh, dass ich meine verbeulten koffer überhaupt noch zu bekommen habe.


    Fahrtechnisch sehe ich bei koffern nur nachteile und das ist mir das wichtigste (ausser wiederum bei der GS, da braucht man anscheinend die 0.5m-achsen-12kg-tarier-gewichte). klar gewöhnt man sich an die dinger, so dass man am ende nicht wirklich langsamer ist bei der kurvenhatz. aber es ist der wesentlich größere eingriff in die fahrphysik, als bei softgepäck. und das ist das, was mich wirklich stört. 15-20kg bloat-gewicht und noch nicht mal 1 mon cherie dabei! geschweige denn, dass ich die dinger überhaupt voll bekomme, so wenig wie ich mittlerweile mitnehme (ohne camping, mit siehts anders aus, da evtl.).


    etwas konstruktiver nun von mir, aber je macht eh am ende, was er will, so soll's sein.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Am Ende: Jeder wie er mag.

    genau, das eh immer vorbehalten! müsste man eigentlich gar nicht hinschreiben, aber es fühlt sich dann doch höflicher an.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!