Aktueller Stand Duke 790

  • Servus zusammen,

    ich selbst fahre keine 790er Duke und bin dementsprechend nicht so auf dem Stand der Dinge bzgl. Zuverlässigkeit, Kinderkrankheiten, Rückrufaktionen, Qualität allgemein usw.

    Habe nur am Rand mitgekriegt, dass es offenbar ziemliche (technische) Probleme bei einigen Motorrädern gab/gibt. Zurückzuführen sei dies auf die Produktion in China. Das alles nur oberflächlich vom Hörensagen oder Überschriften bei so manchem Youtube Video!

    Warum interessiert mich das nun? Meine Tochter hat letztes Jahr ihren A2 Schein gemacht und wünscht sich nichts sehnlicher als eine 790er Duke. Long story, short:

    Sie hat z.Z. kein eigenes Einkommen (Bewerbungsphase nach Schulabschluss!). Ich biete ihr an, sie finanziell zu unterstützen. Dafür muss natürlich ein unproblematisches Motorrad her-ohne große laufende Kosten oder andere Probleme zu verursachen. Schon klar, es gibt ne Herstellergarantie. Passt das alles, oder stellt sich da KTM quer/oder-an? Hat KTM nachgebessert und auftretende Mängel schon während der Produktion erkannt und abgestellt? Wie siehts aus mit dem Qualitätsmanagement? Vielen Dank bereits im Voraus von einem in 790 Duke -Hinsicht etwas hilflosen Vater, der natürlich nur das Beste für sein Töchterlein will :ja:

    Schönes Wochenende :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ein bisschen was von Lottospielen hat das mit den 790er Dukes. Wobei ich bei meiner 2019 nur die serientypischen Kleinigkeiten hatte, die allesamt sehr kurzfristig und ohne Diskussionen vom Händler erledigt wurden. In meinem Bekanntenkreis fahren 3 weitere 790 Dukes rum, alles Baujahr 18/19. Alle bis auf die Kleinigkeiten unproblematisch und alle über 40tkm.

    Meine ist erst bei 22tkm.

    Laut diesem Händler sind bei ihm die ersten Baujahre 890R deutlich öfter mit kapitalen Schäden in der Werkstatt.


    Habe mir jetzt eine 890 SMT gekauft, in ein paar Jahren weiß ich dann ob das eine gute Idee war.

    Dafür muss die 790 dann jetzt irgendwann gehen.


    Würde ich noch mal eine Duke 790 neu kaufen?

    Ja, die machen einfach tierisch Spaß und sind sehr handlich zu fahren.

    Würde ich eine Duke 790 gebraucht kaufen?

    Auch ja. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich Schrauben kann und meistens mehr als ein Motorrad hier stehen habe.


    Wenn es stressfrei sein soll und einfach nur funktionieren soll würde ich aber auch Richtung Suzuki gucken. Sv650 oder die aktuelle GSX8S

  • Kannst Du mal meiner Tochter sagen, die ist KTM-addicted. Vielleicht schwenkt sie ja doch noch um auf MT-09 oder so...Allerdings habe ich meine Zweifel, nachdem ich ihr Gesicht nach der einstündigen Probefahrt mit der 790er gesehen hab. :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich kann nur von meiner ehemaligen 890 Duke GP, Bj. 22 berichten. Wenn sie lief, hat sie mega Spaß gemacht. Auf den 6.000 km die ich sie gefahren hatte, musste sie vier mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Einmal Kühlwasserverlust, Lackabplatzer an der Hinterradfelge und zweimal hat der Stoßdämpfer sein Öl verloren. Getauscht wurde er bei Kilometer 4.500 und 6.000. Es wurde alles auf Garantie getauscht, aber auch mit Wartezeiten. Da ich das Motorrad zum fahren gekauft habe und nicht zum stehen in der Werkstatt, wurde sie wieder verkauft. Nochmal würde ich sie nicht kaufen.

  • Allerdings habe ich meine Zweifel, nachdem ich ihr Gesicht nach der einstündigen Probefahrt mit der 790er gesehen hab. :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

    Manchmal muss man auch vermeintlich unvernünftige Dinge tun.

    Gebraucht kaufen und Geld für Reparaturen zurückhalten ist halt auch eine mögliche Option.

    Ist halt auch immer die Frage: Alltagsfahrzeug oder Spielzeug?

  • Manchmal muss man sich an seinen Geldbeutel angepasstes Bike kaufen.

    Aber wie der Kölner sagt:

    Et jitt kei jrößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

  • Manchmal muss man auch vermeintlich unvernünftige Dinge tun.

    Gebraucht kaufen und Geld für Reparaturen zurückhalten ist halt auch eine mögliche Option.

    Ist halt auch immer die Frage: Alltagsfahrzeug oder Spielzeug?

    Da ist was dran. Irgendwann ist man tot. Da liegt man dann da und ärgert sich, warum man sich immer nur langweilige Sachen gekauft und Salat gegessen hat.

    Manchmal muss man sich auch was GEILES gönnen :teuflisch: :teuflisch: -das Motorrad kaufen, in das man sich verguckt hat zum Beispiel- oder mal einen saftigen Schweinebauch essen! :sabber: :zwinker:

    Da sie noch kein Auto hat, wird es diese Saison wahrscheinlich BEIDES sein. Unabhängig, für welches Motorrad sie sich entscheidet.

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Da ist eigentlich nur die Frage, was das Budget hergibt. Jetzt wo die 990er Duke rauskommt, sollte die 790er doch zu einem guten Kurs mit ggf. 4 Jahren Garantie angeboten werden? Bei Mobile gibt's ne Tageszulassung für 8k und eine neue für um die 9k €. Und Pech mit dem Mopped kann man immer mal haben, unabhängig vom Modell.

  • Und Pech mit dem Mopped kann man immer mal haben, unabhängig vom Modell.

    Ja, das ist wohl wahr. Ich hatte bisher immer Glück muss ich sagen. :sensationell:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Da ist eigentlich nur die Frage, was das Budget hergibt. Jetzt wo die 990er Duke rauskommt,

    Wenn ich meinen Händler verstanden habe löst die 990 Duke die 890(R) ab und die 790 bleibt für den Stufenführerschein im Programm.

  • Muss an dieser Stelle Endaxi mal Recht geben.


    Tu dir und deiner Süßen nen Gefallen, sucht nen Suzuki-Dealer, fahrt ne 8S Probe.


    Ist n neues Modell. Ok. 3 Jahre Herstellergarantie, ok.


    Ich fahre das Teil seit Juli 23, knacke gerade die 16TKm und hatte bisher…

    …genau nix.


    Tanken fahren, bolz stabil, Anlehngefühl dass es eine wahre Wonne ist, kongeniales Bremsverhalten, bäriger Durchzug, on Top Ohrenschmaus und trotzdem leise.


    48PS-Drossel kein Thema.


    Mit Abstand das zugänglichste meiner bisherigen bikes.

    Jederzeit wirklich zu allem aufgelegt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Suzuki-Dealer, fahrt ne 8S Probe

    Ich finde die auch echt gut und habe sie ins Rennen gebracht. NO way, sie weigert sich standhaft. Sagt ihr optisch überhaupt nicht zu, also kann ich nix machen. :nein: Vielleicht lässt sie sich ja doch zu einer Probefahrt hinreissen.. :zwinker: :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Fahr zum KTM Händler und tausch das Motorrad auf dem Rückweg schnell gegen eine MT09 aus- damit wirst du keine Probleme haben.

    Wenn du ein zuverlässiges Motorrad suchst würde ich die KTM 790 Duke ausschließen.

  • Ich finde die auch echt gut und habe sie ins Rennen gebracht. NO way, sie weigert sich standhaft. Sagt ihr optisch überhaupt nicht zu, also kann ich nix machen. :nein: Vielleicht lässt sie sich ja doch zu einer Probefahrt hinreissen.. :zwinker: :zwinker:

    Ich bin an die 8S wie der Teufel zum Weihwasser -ach, was sag ich, das Kind zur Traufe, ach egal.


    Ich fuhr die doch „nur“ Interesse halber. Echt. Ick schwöre!


    Nach 3.000 Metern durchzuckts mich bereiz. Nach 120 km Probefahrt, dachte ich, nee. Kann garned sein. Muss noch ne Porobefahrt her.


    Hat allz ned geholfen.

    Die 8S macht fast unmittelbar süchtig. Echt Kacke.


    Übrigens, mit n paar orangen Aufklebern, fällt die schwarze A) im Verkehrt gut auf -und hey! B) so gut wie jeder hältse für ne KTM.


    Statt also original Tarnkappen-Bläck…


    IMG_0027.png


    half 3M-Color-Folie. Idiotensichere Verklebung -garantiert. Hier noch gephotoshoppt:


    IMG_0028.png


    Am Anfang fand ich blau ja geil. Aber blaue Felgen? Bei meinem Putzeifer?


    Die zweite Probefahrt fand aber doch auf ner blauen statt.

    Kurz danach fiel die Entscheidung: es kann nur Schwarz werrn. Aber mit Patches -eh klar.


    IMG_0025.png


    Und auf dieser Kombi „musste“ ich die erste Probefahrt machen:


    IMG_0026.png


    Nee, des ging garned. Wobei… siehe oben 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter : Hörst du jetzt auf? Ich fahr seit 2011 nix anderes außer KTM - gut, 2015 mal alles was BMW so hatte probe gefahren, aber nein - ich will jetzt keinen Japaner!

    Bitte Lobeshymnen unterlassen. Der MSCI World läuft grad gut, die Garage ist voll - da werd ich doch nicht nach einem Mopped schauen. Auf gar keinen Fall.

    Was, wie ging jetzt die Homepage vom Motorrad Merkel auf? Häh, DL1050? Was ist das? Ah, da schau her, eine RSV4, schick. War da nicht letztens einer im Forum der gemeint hatte die 660er Touareg wär geil? Eine Aprilia-Aktion? Interessant. Ok, muss los. Bei BMW anrufen, die 1300er GS probe fahren. Mal auf die Norden steigen. Schauen wie die T7 geht. Juchhe, der Frühling ist da :)

  • Mal zurück zum Thema:


    Ich habe mir 2021 eine 19er eine Duke790 mit 1600 km gekauft und hab sie ein Jahr gefahren...gut 10.000 km in der Zeit. Ich hatte keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, nichts kaputt, keine Ausfälle, gar nichts... Das Ding hat mich ohne Probleme überall hingebracht. Abgegeben habe ich sie nur, weil ich eine Superduke 3.0 kriegen konnte und der Händler die 790er zu einem guten Preis in Zahlung genommen hat.


    Ich würde die Duke 790 jederzeit wieder nehmen...habe ich meinem Sohn, der gerade die 48 PS - Liga fahren darf, auch schmackhaft gemacht, aber Junior wollte unbedingt eine Duke 390. Das Ding fährt sich noch mehr wie ein Fahrrad als die 790 und ist auch nicht zu verachten.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • kt-shifter : Hörst du jetzt auf? Ich fahr seit 2011 nix anderes außer KTM - gut, 2015 mal alles was BMW so hatte probe gefahren, aber nein - ich will jetzt keinen Japaner!

    Bitte Lobeshymnen unterlassen. Der MSCI World läuft grad gut, die Garage ist voll - da werd ich doch nicht nach einem Mopped schauen. Auf gar keinen Fall.

    Was, wie ging jetzt die Homepage vom Motorrad Merkel auf? Häh, DL1050? Was ist das? Ah, da schau her, eine RSV4, schick. War da nicht letztens einer im Forum der gemeint hatte die 660er Touareg wär geil? Eine Aprilia-Aktion? Interessant. Ok, muss los. Bei BMW anrufen, die 1300er GS probe fahren. Mal auf die Norden steigen. Schauen wie die T7 geht. Juchhe, der Frühling ist da :)

    Schon mal ne Africa Twin mit DCT gefahren?? :zwinker: :winke:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich würde die Duke 790 jederzeit wieder nehmen...habe ich meinem Sohn, der gerade die 48 PS - Liga fahren darf, auch schmackhaft gemacht, aber Junior wollte unbedingt eine Duke 390. Das Ding fährt sich noch mehr wie ein Fahrrad als die 790 und ist auch nicht zu verachten.

    Sie ist seinerzeit jeweils für 1 Stunde erst die 390er gefahren(bis dahin ihr Favorit!) und DIREKT im Anschluß die 790er. Als sie anschließend den Helm abnahm war es für mich eh klar. Ihr Gesichtsausdruck: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :der Hammer: :der Hammer: :sensationell:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich werde Deinen Text abfotografieren und ihr den schicken. Mal gucken was sie sagt :teuflisch:

    So oder so: Ich befehle ihr, dass sie die Suzi als auch die Yam noch Probe fährt. Hat eh keine Wahl, denn sie braucht dafür Geld von mir :zwinker: :lautlach:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----