Alternative Reifen für die 890 SMT

  • In eurer Reifen Größe müsste es doch auch den Pirelli Scorpion Rally STR geben. Macht sich prima auf der Straße und hat zumindest ein wenig Offroad Look, hat den schon einmal jemand in euren Dimensionen getestet :denk:

  • Ich fahre in Summe einen ziemlich touristischen und entspannten Stil und definitiv nicht auf letzer Rille.


    Dann braucht man den GP auch nicht zwingend. Ich finde den Reifen absolut klasse. Evtl. macht aber der Michelin 5 mehr sinn.

    Nun er ist halt werksseitig montiert und perfomt bislang soweit auch recht gut, selbst in Kärnten(06/23) auf einer öffentlich befahrbaren kleinen, Straße (nah Loibl-Pass/Rosental) die dann noch zu einer Waldweg-Sackgasse wurde. :grins: Alles Dank der tollen KTM Connect Navigation, wohlgemerkt sogar Pro für einen Monat. :lautlach: Der Kollege auf seiner F900XR bemerkte unterwegs mehrfach, da gehts nicht weiter. :nein: Aber wir haben es trotzdem einfach mal ausprobiert, Wetter war gut & Zeit vorhanden... Fazit: Wohl beherrscht & beherzt sind auch solche Wege noch gut mit dem Power GP zu nehmen.

    An meiner 890 R Duke, hatte mein Vorbesitzer den supersportlichen & bei Nässe völlig ungeeigneten Power Cup 2 bereits durch den Power 5 ersetzt und ich bin von diesem dann weiter zum Road 5 gewechselt.

    Einfach weil ich auch schon zuvor auf der 790er Duke bestens damit zurecht kam und er als Tourenreifen neben den guten Allwetter-Fahreigenschaften einfach lange durchhält.


    Den Conti Trail Attack 3 oder auch einen Pirelli Scorpion Trail2 könnte ich mir für mich auf der SMT auch gut vorstellen.

    Auch wenn beide klar für Reise-Enduros entworfen wurden, kommt man damit schon ganz gut um die Kurven.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • In eurer Reifen Größe müsste es doch auch den Pirelli Scorpion Rally STR geben. Macht sich prima auf der Straße und hat zumindest ein wenig Offroad Look, hat den schon einmal jemand in euren Dimensionen getestet :denk:


    Es zwar kein Pirelli Scorpion Rally STR auf der neuen Svartpilen 801 ab Werk montiert, sondern nur ein Pirelli MT 60 RS, aber es geht für 17" Felgen auch schon in die Richtung stollig(Scrambler) .

  • Also meine Power GP waren nach ca. 6.500 km hinten runter. Und ich fahr schon sportlich.

    Hab mir dann den Michelin Power 6 hinten montieren lassen. Von dem erhoffe ich mir gleichen Grip, bessere Nassperformance und längere Laufleistung.

    8k wäre ich zufrieden :grins:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Also meine Power GP waren nach ca. 6.500 km hinten runter. Und ich fahr schon sportlich.

    Hab mir dann den Michelin Power 6 hinten montieren lassen. Von dem erhoffe ich mir gleichen Grip, bessere Nassperformance und längere Laufleistung.

    8k wäre ich zufrieden :grins:


    Wie schafft ihr denn solche Laufleistungen mit dem Power GP?


    Super Reifen, aber meine waren nach ca. 4500km auf den Flanken und in der Mitte komplett fertig. Der 2. Satz mit jetzt ca 3300km sieht aus, als wenn er nicht länger macht wie der 1. Satz.


    Wäre auch sehr an Erfahrungen mit dem Power 6 interessiert.

  • Wie schafft ihr denn solche Laufleistungen mit dem Power GP?


    Super Reifen, aber meine waren nach ca. 4500km auf den Flanken und in der Mitte komplett fertig. Der 2. Satz mit jetzt ca 3300km sieht aus, als wenn er nicht länger macht wie der 1. Satz.


    Wäre auch sehr an Erfahrungen mit dem Power 6 interessiert.

    Also ich würde hier primär auf jeweils andere, lokale Asphaltmischungen und natürlich auch auf einen anderen Fahrstil als Grund tippen. :)

  • Es ist hier im allgemeinen üblich bei großen Laufleistungen der Reifen auf eine vermindertes Fahrvermögen des Fahrers zu schließen. :achtung ironie:


    Eine schöne Tradition. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre schon sehr sportlich und allen anderen aus der Gruppe auch davon im Winkelwerk vom Taunus. Aber anscheinend fahre ich die Kurven etwas schonender/flüssiger. Reifendruck evtl. auch entscheidend? Fahre jeweils 2.5

    Keine Ahnung. Aber vorne geht noch bisl was :grins:


    Ach und mein Gewicht liegt bei 85kg, da ich zu 95% alleine fahre.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

  • Ist alles subjektiv

    Dachte auch ich bin zügig unterwegs bis mich 5 Supersportler aufm Knie überholt haben😱

    Komm mit Sportreifen nie weiter wie 4000km🤷

  • Hängt doch von zig Faktoren ab wie lange ein Reifen hält.

    Oberfläche der Straße, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, Fahrweise. Direkte Vergleiche sind da immer schwer.


    Als ich das erste mal in Frankreich war habe ich auch sehr sparsam geschaut wie der teils deutlich rauere Asphalt mir die Reifen weggefressen hat.

  • Hängt doch von zig Faktoren ab wie lange ein Reifen hält.

    Oberfläche der Straße, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, Fahrweise. Direkte Vergleiche sind da immer schwer.


    Als ich das erste mal in Frankreich war habe ich auch sehr sparsam geschaut wie der teils deutlich rauere Asphalt mir die Reifen weggefressen hat.

    Stimmt

    Beispiel CTA 3 auf AfricaTwin 1100

    Hier rund 10.000Km

    Sardinien 2.300Km :grins: