Alternative Reifen für die 890 SMT

• Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Demnächst steht also ein neuer Reifen an. Ich werde mit meinem Reifenhändler sprechen – er macht ausschließlich Motorräder, ist in der Szene bekannt und hat ein großes Lager. Bestimmt kann er mir eine gute Empfehlung geben, und dann sehe ich weiter.

Die ersten 5.000 km bin ich noch mit der Werksbereifung unterwegs, die ja meistens von besonders guter Qualität ist. Interessant finde ich auch, dass bei der Erstausrüstung oft keine Auswuchtgewichte verwendet werden – das spart dem Hersteller Zeit, und die Reifen sind ab Werk premium Quality.

Musst mal deine Felgen ohne montierte Reifen wuchten, kann sein das du furchtbar erschrickst!

• 5k mit dem GP sind mir auch ein Rätsel. Dazu noch bei Hitze und viel Autobahn....🤔

Die Verschleißgrenze, falls du die Querstege meinst, ist übrigens bei 0,8 mm. Nicht bei 1,6 mm (Mindestprofiltiefe). Nur zur Info.

Als Ergänzung: Der TWI (Tread Wear Indicator) ist mit seinen 0,8mm bei Motorradreifen nur für den nordamerikanischen Markt relevant. Wäre schön, wenn man das wie bei vielen Autoreifen auch auf die regionalen Bestimmungen anpassen würde. Aber wird sicherlich wieder eine Kostenfrage sein anhand der Mengen.

• Ich geh mal davon aus, dass die in Österreich bei der 890 SMT wussten, was sie tun.........

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Wenn ich den Reifen selbst ausbaue, macht der Reifenhändler mir den Power GP für 165,00 komplett drauf mit auswuchten + Entsorgung altreifen, ich glaube da muss man nicht diskutieren. Wenn er nicht etwas vergleichbares da hat mach ich da weiter wo ich aufgehört habe.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Haben auch bei einstelligen Temperaturen und Dauerregen an Pfingsten erstaunlich gut funktioniert. Aber nehme dann doch lieber den CRA4 als Allrounder.

• habe jetzt mal geschaut, er verlangt für den Reifen 145,00 Michelin Power GP Hinterreifen 180er. dann sind die 20,00€ für runterziehen, draufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgen. Ich glaube da mach ich nicht falsch.

180/55 ZR 17 73 (W) TL POWER GP rear | 3528708634879
    180/55 ZR 17 73 (W) TL POWER GP rear
    www.vuidar-shop.de

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• ich glaube der Preis ist so niedrig, weil es mittlerweile schon ein Nachfolger (Power GP2) gibt. Dann wird der alte irgendwann nicht mehr produziert (oder jetzt schon) und die Restmengen müssen aus den Lagern

Vom GP2 hab ich hier im Forum aber noch überhaupt nichts gelesen.

• habe jetzt mal geschaut, er verlangt für den Reifen 145,00 Michelin Power GP Hinterreifen 180er. dann sind die 20,00€ für runterziehen, draufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgen. Ich glaube da mach ich nicht falsch.

https://www.vuidar-shop.de/180…WER-GP-rear/3528708634879

Bei Vuidar ist alles inkl im Preis.

Die 145€ beziehen sich auf Montage auf Felge, Wuchten, Altreifenentsorgung und MWSt.

Für Rad Ein- und Ausbau zahlst du 16€ pro Rad.

Besser geht es nicht.

Termin vereinbaren nicht vergessen.

Früher konnte man einfach Hinfahren, Reifen wechseln lassen und weiter geht’s.

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Vielen Dank für die Info!

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Nach meiner letzten Tour habe ich mir den Hinterreifen genauer angeschaut – und war ziemlich erschrocken: Nur noch rund 1 mm bis zur Verschleißgrenze! Mehr als 5.000 km scheint er bei mir also nicht durchzuhalten, deshalb steht dieses Jahr definitiv noch ein Wechsel an.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich denselben Reifen noch einmal aufziehen lassen soll. Eigentlich hätte ich mir etwas mehr Laufleistung gewünscht – so um die 7.000 km wären schon optimal. Aber klar, das hängt von vielen Faktoren ab. In meinem Fall haben vor allem die heißen Temperaturen und die langen Autobahn-Etappen dafür gesorgt, dass sich der Reifen förmlich aufgelöst hat.

Jemand einen brauchbaren Tipp????

Bin jetzt Dunlops Sportsmart MK4 und Conti RoadAttack4 auf der SMT gefahren.

Wenn dir die enorme Agilität der Power GP wichtig ist, musst du zum Nachfolger den GP2 greifen. Durch einen Sport oder Touringreifen geht das etwas verloren.

Aktuell habe ich den Conti drauf und bin nicht 100% zufrieden, obwohl es mein eigentlicher Lieblingsreifen ist.

Der Dunlop bietet eine enrome Performance auch bei nässe und meine meine Empfehlung für die SMT. Laufleistung wirst du wahrscheinlich bei 7000km liegen, wenn der Power GP schon so lange hält.

Autobahn geballer scheint die SMT aber nicht zu mögen. Der Reifenverschleiß fiel mir auch beim Dunlop dabei negativ auf. Würde daher empfehlen die Autobahn zu vermeiden.

• Hab den Dunlop Sportrsmart MK4 jetzt drauf und werde für die Autobahnetappen mit Gepäck den Luftdruck hinten von 2,4 auf 2,6 oder 2,8 erhöhen.

Hab ihn gerade mal eingefahren, macht aber Spaß.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Ich hab jetzt GP2 drauf. Leider nur ein bisschen im Nassen rumgeeiert… und arg viel mehr KM werde ich wohl nicht mehr drauf fahren können da sie dann weg geht, aber soviel kann ich sagen… die Dinger funktionieren sogar nass, was man von einem Supercorsa nicht behaupten kann 😀

• Ich hab mir beim Kauf der SMT noch gedacht, was für eine blöde Originalbereifung mit dem Power GP. Hoffentlich sind die schnell abgefahren. Zu einem sportlichen Sports Tourer gehört schließlich ein sportlicher Tourensportreifen wie T33, CRA4, Road5/6.

Jetzt nach über 1000km habe ich den GP richtig zu schätzen gelernt. Beim durchlesen des Threads hab ich inzwischen echt Bedenken durch einen Tourensportreifen einiges von der sagenhaften Agilität und Kurvengier der SMT zu verschenken. Selbst mit einem Sportreifen wie dem Michelin Power 5 scheint es ja schon in die falsche Richtung zu gehen.

• Der GP hat mich auch äußerst beeindruckt. Funktioniert eigentlich immer und bei warmen Temperaturen ist er wirklich exzellent. Macht Spass. Unfassbar zu was die Reifenbäcker heutzutage in der Lage sind!

• Jetzt nach über 1000km habe ich den GP richtig zu schätzen gelernt. Beim durchlesen des Threads hab ich inzwischen echt Bedenken durch einen Tourensportreifen einiges von der sagenhaften Agilität und Kurvengier der SMT zu verschenken.

Ich hab jetzt zwei Satz Roadtec 02 durch. Auch mit so einem Tourenreifen ist die SMT ein sehr handliches Motorrad. Bekannte, die den Karren mal Probe gefahren sind, sprachen auch von "nervös".

Man muss auch schon extrem fliegen lassen, damit die Tourenreifen an ihre Haftungsgrenzen kommen.

• Ich hab 4200 aus dem GP Hinterreifen bekommen… Frag mich schon wie man dauerhaft am Gas hängen muss um den in 2700 km leer zu bekommen… Respekt! Die ersten 1000 km hab ich in Spanien absolviert … auf sehr kurvigem Geläuf… und trotzdem hat er so lange durchgehalten.