990 Duke erster Test

• bin ich mir der 890R entspannter etwa gleich schnell oder flotter gewesen wenn es enger wurde (abgesehen von längeren geraderen Abschnitten).

Genau, und meine Prioritäten liegen eher bei den Kurven.
    Geradeaus Vollgas kann auch ein dressierter Affe. (Vorsicht Spaß)

Bin die 990 Duke leider noch nicht gefahren.
    Werde ich nächstes Jahr aber machen.
    Die 1290R Evo war für mich nichts. Aber vielleicht ist die 990er viel näher an der 790 wie ich hier so lese.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• So, 990 Duke in schwarz bestellt. 😅

Kommt wohl nächste Woche

Gratulation👍

Unsere hat inzwischen 6T km ohne Probleme hinter sich gebracht.

Landstraßen im Mittelgebirge und Alpen machen tierisch Laune mit dem Teil.

Unsere wird von meiner LAG (Lebensabschnittsgefährdung) gefahren.

Ich habe echt Mühe, ihr mit meiner SAS im Winkelwerk davonzufahren.

Klappt meist nur, wenn ihr der Mut ausgeht (= sie vernünftig fährt).

Ich denke, Du wirst viel Spaß mit der 990 haben.

Grüße Kalau

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Hier ein aktueller Test mit der 990 Duke - liest sich gut.

5 Naked Bikes bis 125 PS im Vergleichstest

Es tut sich viel in der Klasse der mittelgroßen Naked Bikes. KTM kontert mit einer komplett neuen 990 Duke und Yamaha hat sein Erfolgsmodell MT-09 stark überarbeitet. Auf zum Vergleichstest mit Ducati Monster+, Kawasaki Z 900, und Triumph Street Triple 765 R.

Für jeden was Passendes dabei: 5 Naked Bikes bis 125 PS im Vergleichstest | MOTORRADonline.de

• Also ich hab von der Duke 990 keinen einzigen schlechten Test gelesen. Bis auf den (Listen-) Preis eigentlich durchweg Lob! Maximal wurde die Bremsen bezüglich Dosierung getadelt.

Wenn man Schlechtes über die 990 lesen will, muss man schon hier ins Forum gucken. :rolleyes:

• Was ist die Definition von SCHLECHT ?

Objektiv ? Subjektiv ?

ich habe einen Test gelesen, da war einiges nicht so gut, nicht nur die Bremse, die KTM war da auf dem letzten Platz, aber muss jeder selbst wissen, was er für Prioritäten setzt

Augenblicklich kämpft die 990er mit ganz anderen Problemen, der hohe Preis und das fehlende Vertrauen in die Marke, kann das Bike ja nix für...ist aber in der Welt

• Also ich hab von der Duke 990 keinen einzigen schlechten Test gelesen. Bis auf den (Listen-) Preis eigentlich durchweg Lob! Maximal wurde die Bremsen bezüglich Dosierung getadelt.

Ich habe mir die Neue 990er SD vorgestern mal genauer angeschaut und muss... nein danke! Der Preis passt soweit, ist fast identisch mit dem damaligen Verkaufspreis der alten 990er Superduke. Und ja ich weiß... die beiden Modelle kann man technisch nicht wirklich vergleichen, schon allein vom Motor her nicht. Schade... wenn ein V-Motor in der Neuen drinnen wäre, dann könnte man über gewisse neue Modeerscheinungen drüber wegsehen. :ja:

• Neue 990er SD

Äh und was ist dass dann für eine? Das ist eine Duke und keine Superduke. Der Hubraum wird nur immer mehr, dass eben die D jetzt das Niveau der damaligen SD erreicht hat

wenn ein V-Motor in der Neuen drinnen wäre,

Und dann? was wäre anders, außer: braucht mehr Platz, ist schwerer. Hat mehr Teile, rüttelt mehr bzw. schwieriger mit der Ausglauchwelle.

Ich sehe nur Vorteile bei dem Paralleltwin gegenüber V-Twin. Wenn schon die Zylinder trennen, dann Boxer. Da passt dann wenigstens die Zündfolge für den besten Drehmomentverlauf und wegen dem Konzept ist dann auch die Kurbelwelle richtig angeordnet.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Und dann? was wäre anders, außer: braucht mehr Platz, ist schwerer. Hat mehr Teile, rüttelt mehr bzw. schwieriger mit der Ausglauchwelle.

Das mit dem Rütteln hätte ich gerne näher erklärt.

Ich habe einmal einen V2 mit 75° Zylinderwinkel und einmal einen Reihenzweizylinder mit einem Hubzapfenversatz, der eben diesen Zylinderwinkel "simuliert".

Warum also soll der V2 mehr rütteln, wo doch noch dazu die Pleuel viel enger beieinander liegen?

• Na Super... dann ist es halt nur die Duke. :rolleyes:

Über den Schei... Motor kann man genug Hiobsbotschaften lesen.

• Ich sehe nur Vorteile bei dem Paralleltwin gegenüber V-Twin. Wenn schon die Zylinder trennen, dann Boxer.

Ich sehe da nur einen Vorteil und zwar bei BMW. Ok... die 900er sind teurer im Gegensatz zur KTM, aber auch stabiler und von der Laufruhe garnicht erst zu sprechen. :ja:

• Ne KTM ist nicht zum anschauen ,

sondern zum fahren :Tempo:

...bin die 790er und 890er gefahren, das reicht mir. :kotz:

Und ...übrigens wir haben hier Winter!

• Ich wäre ja sehr an weiteren Infos und Tests zur neuen 990 Duke R und der RC990 interessiert.

Aber bislang tut sich da nichts mehr auf der KTM Website.

Die 990 R zwar gelistet, jedoch ohne Preis.

Die RC990 hat selbst nach der Vorstellung auf der EICMA noch nicht in die Modellübersicht gefunden.

Ich bin mal gespannt in wie weit die aktuelle finanzielle Lage von KTM da dann noch reinspielt bzw. ob die Modelle wirklich kommen.

Bei der 990 R sehe ich Potential, an der Spitze dieses Segments zu stehen, sofern der Preis nicht den Rahmen sprengt.

MT-09 RN43

890 Duke R

1290 Superduke R Evo

• Wie sagte das mein Händler letztens so schön: "Die 990 Duke ist an sich ein tolles Motorrad. Nur ist der Listenpreis an sich schon sehr ambitioniert. Richtig ambitioniert erscheint der dann aber wenn man die 1290 für 1000€ mehr daneben stellt."

• gut...man redet dann von einer Reste-Rampen-1290-SDR-3.0...

aber die Tatsachen stehen ja so in der Welt...

der Listenpreis erscheint innerhalb des KTM-Himmels teils ambitioniert und erst recht außerhalb...

sage nur BMW S 1000 R, aber das hatten wir schon...löblich ist, dass das Bike wohl noch in Ö gefertigt wird, kann man sich aber auch nichts von kaufen

• Rein technisch gesehen hat der R2 - bis auf die Breite - wenig Nachteile gegenüber einem quer eingebautem V2.

Der V2 ist schmaler (auch die Kurbelwelle), aber baut länger, höher, höherer Wartungsaufwand, ist schwerer, nur bei 90° vernünftiger Masseausgleich, hinterer Zylinder weniger Kühlung als vorderer, teurer da mehr Teile / Montageaufwand.

Gewicht LC8 (950/Vergaser): 58kg Link

Gewicht LC8c: 57kg Link

Müsste man mal im Detail ansehen.

Der V2 ist halt ein Erlebnis. Keine Ahnung warum, aber evtl. ist es die Zündabstand, die Schwungmasse, etc. Fährt sich einfach genial.

Aber: Die Abstimmerei ist wohl nicht so einfach. Die ersten 990er sind lambdageregelt auch ruckelig zu fahren. Ab 1190 kamen dann zweite Zylinderkerze pro Zylinder, ride-by-wire, etc. dazu - alles, um den Motor unter Einhaltung der Emissionsnormen fahrbar zu machen.

Liest man auch im Test raus, die Duc kämpft mit altbekannten KTM-V2-Problemchen. Rappelt unter 3000 1/min, dafür geht er oben raus gut.

R2 ist halt günstiger, einfacher abzustimmen, thermisch einfacher in den Griff zu bekommen, etc. Ein moderner, sparsamer, günstiger Motor (ok, Haltbarkeit gerade beim LC8c noch ein Thema).

Emotione? Muss man erfahren. Wer den V2 nicht kennt, dem fehlt evtl. nichts.

Aber: Grau ist alle Theorie. Da hilft nur Probe fahren. Wenn´s klick macht (und das Budget) kaufen und fahren. Wenn nicht - der Markt und der Wettbewerb ist groß.

• Ich gucke mir diese Tests immer wieder gerne an.

Wieso nicht?

Urteil fälle ich grundsätzlich nur per eigenem Popo-Meter.

Dazu hab ich mit, etwas Probefahrt gedeckelten, Ambitionen sehr viel Licht und viel Schatten gesehen.

Das Fahrwerk ist der Kracher.

Im Serientrimm zwar nicht gerade sehr schluckfreudig, aber bolz stabil. Das Teil ist zum Kurven inhalieren gemacht. Anlehngefühl 100%, alles tutti.

Der Motor reißt ordentlich an, definitiv aber keine Bäume aus. Vergleiche mit den 1300ern sind völlig überflüssig. Im Vergl. zur moderat getrimmten 8S im Kurvengewühl kein feststellbarer Vorteil. Die 765RS versaut vergleichsweise mit ihrem Drehzahl gierigen Verhalten so manche Linie -von der Serienbereifung ganz zu schweigen.

Die Bewegungsfreiheit auf dem Sattel ist größer als bein der MT-09 und kleiner als auf der 8S. Die Sitzergo inkl. Rastenposition der Triumph 765RS ist dagegen das pure Folterinstrument aus tiefster Vergangenheit. Jedenfalls für >1,90 -vlt. schon deutlich früher.

Dass inzw. höflich von schwierig dosierbarer Bremse gesprochen wird ist definitiv die Untertreibung schlechthin. Wer die 990er nicht als Rollator bewegt, wird 100% an der Bremse ausrasten.

Bremse ist die Sternstunde der RS. Einfach zum niederknien. Dosierbarkeit ist selbst beim lustlosen Ampelstopp das geilste, was ich je verzögern dürfte.

Die 8S ankert mit der Stärke der 990 -lässt sich dabei aber perfekt dosieren, die in einigen ersten Tests kritisierte defensive Regelung hat sie seit Juli 2023 nicht mehr, das ist sicher.

Unterm Strich gehen aber alle Bremspunkte an die RS. Einfach Hammer was da geht.

Brems- und Schalthebel sind nicht längenverstellbar. Das trifft zwar genauso auf die nur halb so teure 8S zu… Bei der RS weiß ichs im Mom. nicht, da passte es offensichtlich zu meinen 49ern 😂

Unterm Strich.

Ist mir der Tarif egal und ich will auf Geraden >200 abrufen:

• 990, ganz klar -meine Kritikpunkte pulveriesieren sich bei etlichen Bikern sicher zur Gänze

• 8S, wenn auf der Landstraßengeraden lockere 170 reichen und die Prio auf noch unerschütterlicherer Kurvenstabiklität und marginal mehr Restkomfort liegt.

• Für die RS sehe ich in diesem Segment für mich keinerlei Notwendigkeit.

Ach ja.

Die MT-09.

Hat von allem das Beste zu bieten, das je eine MT-09 im Serientrimm bot. Im Vergleich aber zu wenig Schmalz unten rum (schreit förmlich nach kürzerer Übersetzung)

Ihr Fahrwerk ist unfassbar stabil geworden, im Vergleich zu 990, 8S und RS aber immer noch Konzentration fordernd etwas überagiler, ihre Zappeligkeit hat sie aber abgelegt.

Apropos. Hochgeschwindigkeitsstabilität konnte ich der RS -zumindest in ner langgezogenen BAB-Kurve mit Bodenwelle- nicht bescheinigen.

MT-09,

alles gut, aber es geht alles wesentlich besser (und da hab ich weder was von der Ablesbarkeit des Dashs (hier auch bei der RS: gute Nacht) noch dem beschissensten Hupschalter aller Zeiten gesprochen.

Wessen Herz durch und durch orange ist, macht mit der 990 zwar kleine, ktm-typische, Fehler wird aber, auch ktm-typisch, mit breitestem Grinsen belohnt.

Für mich ist sie im Vergl. zur 8S keine Option.

Was aber nicht heißt, dass die R-Variante der 990 die Karten nicht neu zu mischen imstande sein könnte.😎

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.