PS-Zeitschrift / Vergleich Superduke mit der R

  • In der aktuellen PS-Zeitschrift ist ein Vergleich zwischen der Superduke und Superduke R.
    So wie es klingt kritisiert man bei beiden die schlecht ansprechende Gabel und bei der R das von der Zugstufe unterdämpfte Federbein. Beide Modelle wurden sehr vergleichbar bewertet. Die Empfehlung für die Landstraßenhatz geht jedoch zur normalen.


    Ps
    Persönlich war ich sehr nahe dran mit wieder eine Superduke (ich war derjenige, der vor Jahren die Idee mit den querliegenden Leos der R1 auf der SD hatte und diese hier im Forum publik gemacht hat) zu kaufen. Diesmal wäre es die R geworden. Nach langen Überlegungen habe ich mich jetzt doch für die Ducati Hypermotard 1100S entschieden.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Moin,


    mann, Dich gibts ja doch noch ! Bin doch noch immer bekennender Jünger "Deiner" Leo-Philosophie...


    Ist das zurzeit fact mit Deinem Avatar ?


    Hypermotard - eine sehr gute Wahl !


    Grüße vom Ex-Ducatifahrer


    Hatschi

  • Hallo, Kollege Wolfermann...ich wollt nur mal sagen, das die von Dir gefahrere SD noch lebt und mittlerweile ohne einen Kratzer weitere 9.000 KM geschafft hat...


    nur mal so...


    der Ralli

    Immer locker im Gesicht bleiben...


    990er SD und 2000er R1

  • ich möcht eh mal wissen was die bei ps so rumstellen/einstellen :denk:
    die hatten ja schon bei der "alten sd" gemeint die die zugstufe sollte voll aufgedreht werden da sie überdämpft wäre!
    ich hatte das mal spasseshalber gemacht, fazit sd unfahrbar, änliches war vor vielen jahren schon mal bei der blade81993,gabel glaube ich) der fall, soll heisen was die schreiben zu einstellungen des afhrwerks können die sich schenken, da gebe ich schon mehr als ein jahrzent schon nix mehr drauf :nein: :daumen runter:

  • sorry aber ich hab den Anschein, daß hier viele immer noch nicht wissen, das die Motorrad-Tests im großen Stile manipuliert werden. Ihr glaubt doch nicht im Ernst alles was da drin steht, oder ? Schonmal dran gedacht, daß die sehr markenorientiert schreiben ? Wie oft schon hat man Maschinen hochgelobt die in der Praxis mehr als übel wahren. Teilweise hat man so den übelsten Ladenhütern zu Verkaufszahlen verholfen. Denkt mal an die Z1000 wie die zu Anfang geordert wurde und wie es nun aussieht. So ne kleiner Marke hat da keine große Chance.
    Ich denke da mal an den Vergleich der Speed Triple mit der SD. Sorry also den Fahrer der mir mit ner Triple oder ner Duc die Sporen zeigt, den hab ich noch nicht erlebt und ich bewege mich im Schwarzwald wo sehr viele private Straßenräuber unterwegs sind. ;-) Klar kommt es immer auf den Fahrer an und was er bereit ist zu riskieren. Es gibt immer einen besseren aber es ist doch sehr auffällig wie locker und entspannt man mit einem angeblich von der Zugstufe unterdämpften Federbein unterwegs ist. lach (ups Schande über mein Haupt es ging ja angeblich nur um die neue SD/SD R) ;-)


    So ein Motorrad-Test mag als kleine Orientierungshilfe dienen aber testen sollte man sie selber! Bin die Duc noch nicht gefahren und kann darüber nichts sagen aber die SD ist das mit Abstand Beste was ich bis dato fahrtechnisch hatte!


    Es ist doch echt immer Geschmackssache und ich mich würde wirklich interessieren was den Ausschlag für die Hypermotard gegeben hat.


    Gruß aus dem Schwabenland

  • Zitat

    Original von Ralli
    Hallo, Kollege Wolfermann...ich wollt nur mal sagen, das die von Dir gefahrere SD noch lebt und mittlerweile ohne einen Kratzer weitere 9.000 KM geschafft hat...


    nur mal so...


    der Ralli


    Freut mich sehr. Glaubst überhaupt nicht wie ich meiner Schönen nachgetrauert habe. Du weißt ja noch - die Entscheidung des Verkaufs wurde maßgeblich von meiner Frau beeinflusst.


    Nachdem sie seit 6 Wochen selbst einen Führerschein hat und mit ihrer GSR 600 überglücklich ist, darf ich wieder fahren was ich will :ja:
    Klingt zwar bös, ist sie aber nicht. Für den Soziusbetrieb war die SD mit anderem Mapping und den lauten Leos nicht wirklich geeignet und ohne meine Süße wollte ich auch nicht dauernd weg.


    Nachdem ich die SD-R und die Hypemotard gefahren bin, war die Entscheidung recht schnell zu Gunsten der Duc gefallen. Die Federelemente sind das Beste was ich jemals gefahren habe (50er Mazzochi mit Kohlenstoffbeschcihtung (wie MV-Augusta) und hinten ein Öhlinsfederbein. Dazu noch die sehr leichten Schmiederäder..... Das Handling - einfach perfekt. Der Druck des Motors ab 3.000 ist gigantisch, lässt aber schon bei 7.500 nach. Für die Landstraße ein Traum, für den Kurs ungeeignet.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Zitat

    Original von hatschi
    Ist das zurzeit fact mit Deinem Avatar ?
    Hypermotard - eine sehr gute Wahl !
    Hatschi


    Wenn du die 690er meinst, ja leider. Ist zwar ein schönes Motorrad, jedoch hat es zu wenig Leistung. Fehlender Druck im Drehzahlkeller, gepaart mit mangelnder Drehfreude (lässt schon bei 7.000 spürbar nach) sind leider nichts für mich. Sie macht nur zwischen 4.500 und 7.000 U/min Laune.


    Versuche sie schon krampfhaft zu verkaufen..... leider ohne Erfolg. Geht jetzt hoffentlich am Sonntag über ebay weg. Vermutlich mit großem Verlust.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Zitat

    Original von Schwabe1972
    sorry aber ich hab den Anschein, daß hier viele immer noch nicht wissen, das die Motorrad-Tests im großen Stile manipuliert werden. .....


    Gruß aus dem Schwabenland


    Das denke ich mir allerdings auch nur allzuoft... der letzte Reifentest z.B. gewinnt der Dunlop Qualifier, wo doch sonst ständig der MPP(MPP 2CT) über die Schelln Sau gelobt wurde.
    Klar, wenn man dann unten liest.... Herzlichen Dank an Dunlop für die zur Verfügungstellung des Testgeländes. Dann bedankt man sich eben auf so eine Weise, wenn sich Dunlop so bemüht.....kann es ja nicht leer ausgehen


    Ich weiss schon, warum ich mein Abo gekündigt habe, den Krampf kann echt keiner mehr lesen.


    Grüßle

    Hardcorebiking by KTM

  • Blackbeauty: kenn ich hab das auch mal vor längerer Zeit hinter mich gebracht. Allerdings ist es schon ganz gut über einige Neuigkeiten informiert zu werden. Sieht man ja jetzt mal wieder bei meinem Defizit bei der Duc ;-)



    gruß Oliver


  • Endlich einer der es Richtig schreibt! :daumen hoch: :knie nieder: :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    @Wolferman: hast Du die Hypermotard schon? Wenn ja, würde sicher viele Dein Bericht interessieren nach ein paar mehr km als mit dem Tester.


    Nachdem ich jetzt schon über 700 km auf der neuen Hypermotard gefahren bin, möchte ich die ersten Erfahrungen niederschreiben.


    Die Sitzposition ist durch die nach vorne abfallende Sitzbank recht gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich sie mittlerweile sehr gut. Nachdem der Oberkörper leicht nach vorne geneigt ist fällt der Winddruck erst bei einem Tempo von über 140 km/h negativ auf. Die Sitzbank ist breit genug und bequem gepolstert. Tagestouren sind somit problemlos möglich.


    Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse. Die Gabel arbeitet hervorragend und bietet sehr hohe Reserven in der Federbasis, wie auch der Dämpfung. Durch ihr samtiges Ansprechen bügelt sie auch schlechteste Landstraßen glatt.
    Das hintere Federbein von Öhlins harmoniert sehr gut zur perfekt arbeitenden Front. Die Federvorspannung passt in der Grundeinstellung für mich (100 Kg) sehr gut. Leichtere Fahrer sollten evtl. die Vorspannung etwas zurücknehmen. Das Ansprechverhalten ist ebenfalls hervorragend und die Dämpfung bietet trotz der heutigen Hitze und harter Belastung noch große Reserven.


    Der Motor möchte im hohen Gang und unter Last nur ungern unter 2500 U/min arbeiten. Ab dieser Drehzahl arbeitet er geschmeidig weich und zeigt nur sehr geringe Vibrationen. Die Leistungs- und Drehmomententfaltung beeindruckt ab ca. 3000 U/min. Der Drehmomentverlauf zeigt subjektiv keine Wellen oder Einbrüche. Ich habe persönlich bis heute noch kein anderes Motorrad mit einem derart gewaltigen Durchzug gefahren. Drehzahlen von über 6000 U/min werden nur äußerst selten abgerufen werden. Die Drehfreude des Motors nimmt ab 7.000 U/min stetig ab. Drehzahlen von mehr als 8.000 U/min machen nur zum Einsparen eines Schaltvorganges vor der Kurve Sinn.


    Der Auspuff klingt recht gut. In Zeiten von Euro 3 schon fast ein Wunder. Im Schubbetrieb kommt das Ducati-typische dumpfe Grollen sehr gut zur Geltung. Man kann sich immer sicher sein, dass sich bei Ortsdurchfahrten einige Köpfe drehen.


    Der Verbrauch lag bisher im forcierten Landstraßenbetrieb um ca. 5,5 Liter. Dadurch sind durchaus 200 km bis zur Reserveanzeige möglich. Zieht man mehr am Hahn, so kommt man noch ca. 160 km bis zur Reserveanzeige. Mit dem Rest dürfte man weitere 60 km fahren können.


    Die Monoblockbremszangen von Brembo beißen derart brutal zu, dass ich mit nur einem Finger an der Bremse mit Leichtigkeit einen Stoppie bei 100 km/h provozieren kann. Es ist jedoch zu befürchten, dass so mancher mit dieser Bremsleistung überfordert sein wird. Spätestens bei Nässe dürfte es gefährlich werden.


    Ich betrachte dieses Motorrad als sehr gute Mischung aus Supermoto, Reiseenduro und Supersportler. Wer sie jedoch als Supermoto verwenden möchte, sollte eher bei den Einzylindern suchen. Sie hat so weinig mit Supermoto zutun wie die KTM 950 SM. Einzig die sehr vorderradorientierte Sitzposition erinnert an diese Motorradspezies.
    Wer ein „perfektes“ und sehr fahrdynamisches Landstraßenmotorrad mit extravaganter Optik sucht wird an der Hypermotard seine Freude haben.


    Sehr negativ sind mir die recht tief montierten Fußrasten, der Gang- und Bremshebel aufgefallen. Die Füße schleifen recht oft über den Asphalt und mein Bremshebel war auch schon nach der ersten Fahrt abgeschliffen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Wolfermann
    Jemand der bei ebay in die Suchemaske KTM und 2007 eingibt wird dein
    Mopped nicht finden. Als EZ steht da 18. 05. 1900. Würde ich vieleicht ändern. :denk:


    Edit:
    Da habe ich das Angebot wohl nicht ganz gelesen, hat ja schon jemand in der Anzeige angesprochen! :sehe sterne:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Hab mir die PS jetzt auch mal geholt, das Federbein muss definitiv im Arsch sein oder es gibt ne sehr hohe Serienstreuung.


    Das hohe Losbrechmoment der Gabel kann ich aber bestätigen, die hat beim Negativfederwegmessen zwischen vorhergehender Kompression und vorhergehender Extension nen Unterschied von 9-11mm gehabt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • zum Beitrag vom Schwabe1972 möchte ich anmerken, dass es wirklich so ist wie er sagt! Ich habe persönlich die Vorgehensweise bei solchen Testberichten erfahren dürfen!


    Meistens bekommt man ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt und der Hersteller, der beim Händeschlag den größten Geldbetrag rüberreicht, wird bevorzugt behandelt!


    thats reality....

  • thesaurus: und das ist der Grund wieso ich mir sowas nicht mehr kaufe. ich lese es nach wie vor gerne, denn man kann eben ein paar Daten ablesen und Infos gewinnen die man sonst nur erschwert bekommt aber kaufen tu ich mir keine mehr.


    Finde es schade, aber es ist eben wie überall, wenn man was vermarkten will braucht mal Geld, dann gehts einfach leichter.


    :daumen runter:

  • Hab die PS gekauft und gelesen!
    Und finde den Bericht eigentlich gut!


    Und mit Platz 2 für beide bin ich zufrieden! :knie nieder: :teuflisch:


    Geniesse die Test aber auch mit Vorsicht!


    Kaufe solche hefte sehr selten!
    Ausser sie berichten über was das mich wirklich Interessiert!
    Sind mir viel zu Teuer!



    gruz