Reifen 990 SMT

  • Moin zusammen,


    Brauch einen neuen Reifen. Bin nach Sport Attack 1 und 2 den Road Attack gefahren, geht ganz gut.

    Gibt’s Alternativen?

    Fahre nicht mehr zu krass (die Zeiten wo nach 1800km der Hinterreifen durch war sind vorbei), mehr Touren, brauche neben guten Trocken- auch guten Nassgrip, auch bei kälteren Temperaturen wie der letzten Italienalpentour Mitte September.


    Was gibt der Markt grad her?

  • Bridgestone T32

    Conti Road Attack 4

    Dunlop Roadsmart Vier SP

    Michelin Road 6

    Wenn du auch mal gerne einen Schotterweg fahren möchtest.

    Conti Trail Attack 3

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Probier mal dem Dunlop. Hab einen Dunlop auf der 1190, der ist gut. Der Road Attack 3 war gut auf der SMT, aber hat zum Schluss raus bei Nässe nachgelassen.

  • brauche neben guten Trocken- auch guten Nassgrip, auch bei kälteren Temperaturen

    Metzeler Roadtec 01 SE.
    Fahre schon den zweiten Satz. Auch wenn er minimal Geräusche am Vordereifen so bei ca. 80 km/h macht.
    Die Eigenschaften die du nennst passen exakt!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Weiss zwar nicht wie sich die 990 verhält, ich kann dir aber für genau deine Beschreibung den conti Road Attack 4 empfehlen, aus Überzeugung. Auch wenn du mal über die verschleissgrenze hinaus fährst, lässt der Reifen in der Performance überhaupt nicht nach. Im Regen sowieso eine Macht

  • Hab den Road Attack4 auf meiner SMT gefahren.

    Grip wie ein Sportreifen, allerdings verschleisst er gefühlt schneller als der Road Attack 3.

    Nach knapp 4000km hab ich nur noch 3mm, vorne wie hinten.

  • Da bei mir vom Typ Mopped her zwei sehr ähnliche Kandidaten in der Garage stehen, habe ich die Hyper jetzt eher auf Schönwetter und hypersportlich bereift.

    Die 950er möchte ich mal mehr auf kühl/nass bereifen. Wer ist denn im Nassen so euer Favorit? Auch der Road Attack 4? Oder doch ein Michelin?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Also was ich so gelesen habe:

    Michelin Road - sehr agil, handlich. Könnte auf der SMT schon zu nervös werden.

    Conti Road Attack - harmoniert gut mit der SMT (hab den 3er drauf), Nassgrip war beim 3er ok - nicht überragend. Laufleistung auch eher ok. Gript im Trockenen wie Hölle. Road Attack 4 soll wohl bei Nässe massiv besser sein als der 3er, sagt man.

  • Nasskalt war ich sehr glücklich mit dem Avon Spirit ST. Nicht weil er den allermeisten Grip hatte, sondern weil der so richtig geil transparent war. Der hat sich bei Kalt und Feucht immer sehr sanft angekündigt. Bridgestone S22 war im vergleich im Nassen ne Katastrophe (ist ja auch ned Einsatzgebiet), da ist der Vorderreifen immer so ungut auf einem schlag weggegangen.


    Jetzt als Allrounder hab ich den Pirelli Angel GT 2 drauf. Bin sehr zufrieden damit, wobei die Handlichkeit natürlich nicht ganz mit nem Hypersportler vergleichbar ist. Nässe auch ok, fahren damit stresst nicht.

    obacht gem - länga lem...

  • Wie ich schon schrieb Metzler Roadtec 01 SE für Nass und kalt sehr stark und auch sonst sehr gut mit guter Langlebigkeit.

    Hat mit dem Road5 immer die Nässewertung gewonnen. War aber im Trockenen ein bisschen besser.


    Ich bin Top zufrieden und hab am Sonntag bei 5 Grad und heftig Spaß nicht ein bisschen zucken gehabt.
    Ja es war trocken, aber sehr niedrige Temperaturen geben auch Rückschlüsse auf die Nassperformance.
    Denn beim Motorrad sind die Profilrillen eher was fürs Design als für die Nasse Straße. Da muss schon viel Wasser auf der Straße sein damit man die braucht.
    Der Effekt bei Nässe ist mehr die Verzahnungseigenschaften wenn der Reifen kalt ist (Wasser kühlt nämlich gut)


    Natürlich ist wie schon geschrieben der Michelin Road 5 und noch mehr der Road 6 ein guter Nässespezialist.
    Aber fährt man wirklich immer im Regen?

    Deshalb eher der Road 5 als Empfehlung, wenn es denn ein Michelin sein sollte.


    Der Raodtec 02 als Nachfolger wurde ja schon angekündigt, weis aber nicht ob der wirklich außer vom Profilgeräusch besser ist.


    Ich finde die Denke interessant ein Moped für nur schönes Wetter und eines bei Regen. Hast du für ne Tour immer beide dabei?


    Da ich nur ein Töff hab, brauch ich einen Allrounder mit guter Nässeeigenschaft, weil Trocken können die alle.

    Deshalb mein Tipp oben.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich finde die Denke interessant ein Moped für nur schönes Wetter und eines bei Regen. Hast du für ne Tour immer beide dabei?

    Die Hyper kommt auch zu Rennstreckeneinsätzen auf kleineren Kursen wie z.B. am AdR oder Chambley. Daher ein sportlicher Reifen drauf.

    Die 950er soll aufgrund des Alters diesbezüglich in die zweite Reihe treten (die hat wirklich schon genug in die Fresse bekommen) und in nächster Zeit als "Allwetter-Tourenmopped" dienen.

    Beide Moppeds mitnehmen auf Tour ist ein netter Gedanke, aber logistisch eher schwierig, wenn man mit einer Gruppe anreist. :zwinker:

    Man kann dann ja aber je nach Wettervorhersage entscheiden, was man auflädt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also was ich so gelesen habe:

    Michelin Road - sehr agil, handlich. Könnte auf der SMT schon zu nervös werden.

    Conti Road Attack - harmoniert gut mit der SMT (hab den 3er drauf), Nassgrip war beim 3er ok - nicht überragend. Laufleistung auch eher ok. Gript im Trockenen wie Hölle. Road Attack 4 soll wohl bei Nässe massiv besser sein als der 3er, sagt man.

    Der 4er ist schon besser im nassen als der 3er, würde jetzt aber nicht sagen massiv… der 3er war schon eine Macht. Mein Empfinden

    Laufleistung auf jedenfall besser als jeder Sportreifen, zu tourensportler habe ich leider kein Vergleich, kommt ja aber eh auf das eigene Fahrverhalten an. Du wirst auf jeden Fall nicht unzufrieden sein. Das grosse Plus: bügelt halt alles weg: schlechte Strassen, unebenheiten, ohne dass man das Gfühl für die Strasse verliert, klingt komisch😉

  • Evtl hilft Euch das bei der Auswahl weiter auch wenn paar Jahre her ist, aber soooviel hat sich ja auh nicht getan :zwinker:

  • Danke. Der Road Attack 3 war schon gut. Seit gestern ist der 4er drauf, mal schauen was er kann.