Unterschiede SMC-R 690 vs Husqvarna 701SM vs GASGAS SM700

  • Hallo,

    (bin hier neu, Joe 44, bisher keine KTM gefahren)

    bin am überlegen eine 690 SMC R zu kaufen.

    Daher die Frage :

    Welches sind die Unterschiede der SMC R 690 zu Husqvarna 701 SM und GASGAS SM 700 ?

    Gleicher Konzern, viele Gemeinsamkeiten, ...


    aber wo sind die wesentlichen Unterschiede ?

    abgesehen von der Farbe und dem Namen drauf?


    Falls das hier schon irgendwo erklärt wird, bitte Link posten


    DANKE!





    SMC R 690 13.500€

    zu Husqvarna 701 SM 12.500€

    und GASGAS SM 700 11.500€

  • GasGas ist ziemlich identisch mit der KTM (auch Verkleidung, Scheinwerfer und Rücklicht).

    Die Husqvarna hat da andere Teile (für meinen Geschmack nicht tauglich).


    GasGas ist die einzige mit Gussrädern (leichter als Drahtspeichenfelgen der KTM/Husqvarna).


    Motor, Elektronik, Fahrwerk, Bremsen sind bei allen drei identisch.


    Hab mir die GasGas für 8500€ neu beim Händler mitgenommen (Modell 23) ... Da gibt's nix zu überlegen.

  • SMC R 690 13.500€

    zu Husqvarna 701 SM 12.500€

    und GASGAS SM 700 11.500€


    sind ja Listenpreise , echt unterschiedlich


    aber ne neue für 8500 € ? Echt ? wahnsinn der Rabatt

  • Würde mich auch mal interessieren was da der große Unterschied (Enduro) ist.

    KTM als prestige Objekt ist klar teurer, aber den großen Unterschied sehe ich da nicht.

    Das einzigste war bisher der Tankverschluss.

  • Würde mich auch mal interessieren was da der große Unterschied (Enduro) ist.

    KTM als prestige Objekt ist klar teurer, aber den großen Unterschied sehe ich da nicht.

    Das einzigste war bisher der Tankverschluss.

    mir gehts um die Supermoto, aber wie oben schon einige Punkte genannt


    gibts noch mehr Unterschiede?

  • Die gasgas kommt wohl optisch am wenigsten gut an und die gasgas Händler haben erst 2 Jahre Erfahrung mit der 690, es sei den man ist schon ktm Händler gewesen


    Bei der gasgas ist dann der wiederverkaufswert auch tiefer …


    Falls man nicht so vorbelastet ist dann evtl nicht zu lange rum am überlegen und eine neue gasgas 2023 “holen”.( Achtung der Händler möchte dafür was überwiesen bekommen…)


    Hier einer der sich mit Gleichheit auskennt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Die GasGas ist aktuell für 8500€ zu haben.

    Wenn die nach ein paar Jahren noch 6-7k auf dem Gebrauchtmarkt bringt ist man beim gleichen Wertverlust wie mit einer KTM/Husqvarna, die man teurer einkaufen muss.


    Eigentlich dreht sich die Frage, welches Modell man nehmen soll, nur um die Optik (Farbe,Felgen, Scheinwerfer, Rücklicht).


    Die Technik (Rahmen, Fahrwerk, Motor, Elektronik) ist bei allen identisch und somit eine Diskussion, welche die bessere ist, müßig.

  • Wobei die Gasgas kompatibler ist mit den KTM Teilen, die Husqvarna weniger.


    Dann schau ich mir die in den nächsten Tagen live an und versuch eine Probefahrt zu vereinbaren.


    Danke allen bisher

  • Mir hat die Husky auch am besten gefallen sowohl als SM als auch Enduro.

    KTM hat mehr prestige, ohne Grund.

    Im Prinzip ist es wurscht da kein markanter Unterschied vorhanden ist.

    Der Tank ist anders und die Plastikverkleidung ebenfalls.


    Ich habe mich für eine Husqvarna 701 entschieden weil es für die den legalen LR Tank Kit gibt, soll ich eines Tages keine Ahnung wohin reisen wollen.


    Ansonsten war die Optik der entscheidende Punkt.

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Die Sitzbank ist unterschiedlich und die Gasgas hat den breitesten Hintern, da ist die Husky schlanker. Mit der KTM habe ich noch nicht verglichen.

  • ... ich hab damals im Herbst 2020 für die SMC R auch 8490 Euro neu bezahlt ... bzw. 10500 mit den Umbauteilen. Ok ... war Coronazeit ...

    Hätte damals besser alle 5 vom Kösteler nehmen sollen, die er da hatte ... mit Kurzzul wg E4 hätte man heut bestimmt 10000 dafür bekommen 🤣

  • Also wenn man ein bischen rumsucht und vergleicht bekommt man alle Bikes einiges unter Listenpreis.


    Ich habe meine NEUE 2023er KTM SMCR 690 EU5 im Januar Für 9500.- incl. Akra ESD und PP-Sitzbank geholt. Originalteile sind auch dabei geblieben.

    Kein Vorführer, kein Briefeintrag....