Welcher Helm mit Schild für die 1290 Super Adventure S

  • Hallo erst mal,

    bin glaube ich nicht in der Lage Foren nach meinen Fragen richtig zu durchsuchen.

    Sorry wenn es das Thema schon mal gab.

    Bekomme Anfang Ostern meine neue 1290 Adventure S.

    Bin am überlegen mir den LS 701 Carbon mit Schild zu kaufen.

    Hatte eine 1190 Adventure bin aber immer Helme ohne Schild gefahren.


    Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.


    Gruß Uwe :wheelie:

  • Mit hoher Scheibe dürften alle funktionieren. Da kommt der Luftzug mehr von oben. Ich habe den nishin Carbon und der funktioniert bei meiner ohne Probleme. Leider ist das Schild Ned so wie ich es haben möchte. Wäre mir Bisse größer und Sonnen Dichter lieber🤷

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich trage den Airoh Commander. Im Vergleich zu den meisten Helmen in diesem Segment schön leicht, Doppel-D Verschluss, Sonnenblende und gute Passform zu einem akzeptablen Preis. Den Nishua hatte ich auch mal. Hat mir nicht so zugesagt obwohl er preislich unschlagbar ist.


    IMG_6935.jpeg


    IMG_6937.jpeg

  • Mit hoher Scheibe dürften alle funktionieren. Da kommt der Luftzug mehr von oben. Ich habe den nishin Carbon und der funktioniert bei meiner ohne Probleme. Leider ist das Schild Ned so wie ich es haben möchte. Wäre mir Bisse größer und Sonnen Dichter lieber🤷

    Hallo Cyberdiesel,


    hab mir den Helm gerade mal angesehen.

    Leider hat er keine Sonnenblende, aber ansonsten nicht schlecht. Fahre Heute eh zum Louis dann sehe ich mir den mal an.

  • Ich trage den Airoh Commander. Im Vergleich zu den meisten Helmen in diesem Segment schön leicht, Doppel-D Verschluss, Sonnenblende und gute Passform zu einem akzeptablen Preis. Den Nishua hatte ich auch mal. Hat mir nicht so zugesagt obwohl er preislich unschlagbar ist.


    IMG_6935.jpeg


    IMG_6937.jpeg

    Hallo Bernie,


    auch Deiner sieht sehr gut vor allem eure beiden Helme sind sehr leicht.

    Werde ich mir heute mal bei Louis mal ansehen.


    Gruß Uwe

  • Ich hatte den LS2 kürzlich in der Hand. Auf Bildern hat er mir bis dato nicht gefallen. Live hingegen schon. Ich fand ihn verhältnismäßig schwer. War aber nicht die leichtere Carbonvariante.


    Ach und Ratschenverschluss wäre für mich persönlich ein Showstopper.

  • Hallo Uwe,

    den LS2 Explorer gibt es bei KTM auch gebrandet - sieht sehr gut aus finde ich.

    Den Nishua Carbon (alter UVEX) kann man mit dem sehr gut funktionierenden Transitions Visier und dem Klim Schirm gut upgraden … dann hat man (fast) einen Klim Krios ohne Pro.

    Der Nishua ist extrem leicht, der LS2 ist gut leicht.

    Das Geräuschthema ist so eine Sache - empfindet fast jeder anders und für mich waren und sind bisher bei Fahrzeugen mit Scheiben alle Helme laut. Da ich nach ärztlichen Rat mit Gehörschutz fahre, nicht mehr so relevant.

    Passen muss der Topf auf Deine Rübe. Für mich ist das Gewicht inzwischen wichtiger als Marke.


    So, nun viel Geduld beim probieren der Helme…


    BG und eine tolle Saison `24.


    Frank


    Irgend ein älterer Helmtest (Video in YT) FYI:


    pasted-from-clipboard.png


    Nishua „aufgewertet“:


    IMG_3379.jpeg


    KTM Explorer:

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin Frank,


    der LS hat halt super auf meine Birne gepasst. Leider ist der von KTM nicht so schön wie der Carbon.


    Etwas ist mir aufgefallen, der LS von KTM der kein Carbon sein soll ist bis auf 10 Gramm mehr genauso Schwer wie der Carbon !!!!! Der nicht Carbon von LS ist ca. 100 Gramm schwerer wie der Carbon.


    Werde den LS mit meiner neuen mal Probefahren und dann sehen wir weiter.


    Ja, ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit meiner 1290 Super Adventure S.

    Bin mein Leben lang BMW gefahren, danach ein Jahr 1190 Adventure und nach 5 Jahren jetzt so eine Kiste.


    Gruß Uwe

  • Ich fahre seit Jahren auf meinen 1290 SA(S) den Nolan N70-2X. Einer Für alles. Integral, Offroad, Jet alles in einem. Je nach belieben ohne Werkzeug in Sekunden umgebaut! Inkl. Sonnenblende und Vorbereitung für Nolan Intercom. Ich hab aber eine andere Intercom eingebaut. Geht genauso. Für mich die eierlegende Wollmilchsau.

  • Hallo Meles,


    sieht gut aus. Leider vom Gewicht zu schwer.


    Bin mit einem Bandscheibenvorfall in der HWS seit 20 Jahren unterwegs. Hatte immer Helme um die 1400 Gramm.


    Der LS 2 Carbon soll 1450 wiegen.


    Danke für den Vorschlag.


    Gruß Uwe

  • Fahre viele Jahre Airoh... Aktuell den Commander. Habe zuletzt mal den Scorpion ADX 2 anprobiert, würde ich wohl als nächsten Helm bestellen. Für Carbon bin ich zu geizig... Wenn's natürlich gesundheitliche Beschwerden gibt, kann weniger Gewicht da schon einen gravierenden Unterschied machen.

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Fahre viele Jahre Airoh... Aktuell den Commander. Habe zuletzt mal den Scorpion ADX 2 anprobiert, würde ich wohl als nächsten Helm bestellen. Für Carbon bin ich zu geizig... Wenn's natürlich gesundheitliche Beschwerden gibt, kann weniger Gewicht da schon einen gravierenden Unterschied machen.

    Ja, leider muss ich auf das Helmgewicht achten. Dann muss ich leider durch. :wheelie:

  • Also ich hab den Klim Krios Pro aber Kälteempfindlich darfst da nicht sein. Ich würde ihn als Sommerhelm beschreiben. Nicht das es zieht aber er ist einfach schnell unterkühlt bei mäßigen Temperaturen. Wahrscheinlich der Wabenstruktur geschuldet🤷🏼‍♂️