Dichtung ja oder nein

  • Hallo,


    eine vielleicht merkwürdige Frage in die Runde.

    Ich hatte bei der Demontage der Seitenverkleidung den Verschluss der Kühlmittel Ausgleichsbehälters abgeschraubt.

    Bei letzten Fahrt hatte ich dann einige Tropfen Kühlflüssigkeit auf der Hose.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, hat der Verschluss eine Dichtung oder hatte ich diesen einfach nur zu wenig festgeschraubt (Dichtung ist keine im Deckel)


    Danke vorweg:zwinker:

  • Und was hält dich davon ab einfach nachzuschauen und zu prüfen ob du den Deckel wirklich wieder festgeschraubt hast?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich hatte das bei meiner SMT auch (denke das ist bei der ADV nicht anders ist) es gehört eine Dichtung rein

    Grüße aus dem Hunsrück

  • lt. Teilekatalog gibt es keine separate Dichtung, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim Nachfüllen. Eventuell ist eine Dichtung in den Deckel einvulkanisiert, ich hatte nie nachgeguckt, oder es gibt keine.

  • Nachdem das überdruckventil ja im Kühler sitzt, wäre es keine gute Idee den behälter abzudichten, denn irgendwohin und irgendwoher muß das System ja atmen können.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • stimmt aber dafür gibt es ja den Überlauf bzw. den Drainageschlauch (m.E. endet der mit einem Clip im rechten Tankschutz). D.h., eine Dichtung im Deckel des Ausgleichsgefäßes macht eigentlich keinen Sinn.

  • Moin,

    wie gesagt bei mir war das Gleiche, der Händler hat bei einer Neumaschine nachgeschaut und da war die Dichtung drin, darauf hat er mir eine Dichtung reingemacht, allerdings eine neue SMT, aber ich denke das das ja bei der 890 ADV das Gleiche ist, wenn es nicht soweit zu Deinem Händler ist fahre dorthin und lass nachsehen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • ok, dann rate ich mal: der äußere Ring dichtet auf dem Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters ab und das innere Teil ist eine Art Überdruckventil, falls die Drainageleitung des Ausgleichsbehälters gecknickt ist und der Ausgleichsbehälter dicke Backen macht :denk:

  • Hmmh, auf dem Foto kann ich gerade schwer erkennen, wo das innere Teil aufhört und der äußere Ring anfängt oder wo das Gewinde ist...

    Was ist mit "umgekehrt": das innere Teil (Überdruckventil) sitzt in/auf dem Stutzen und es wird intern im Deckel umgeleitet und über den äußeren Ring abgeblasen....


    ....ne, ich glaube das ist jetzt Quatsch, was ich hier schreibe, das Gewinde ist ja ganz außen, jetzt habe ich es erkannt....

  • das innere schwarze kreisrunde berührt nur gerade den aüßeren hellen Ring. beim Draufdrücken auf den schwarzen biegt sich das Gummi nach unten und ein Ringspalt zwischen schwarz und dem aüßeren ist offen gelegt. Will nicht mehr darauf rumfummeln, mann muss ziemlich fest Draufdrücken. Will ja nicht morgen posten "Hilfe habe ein Loch im Deckel".Wieso jntersuchst nicht deinen ? 😁

  • Danke euch für's nachsehen :Daumen hoch: wie befürchtet habe ich die Dichtung verloren, da hilft das anziehen auch nicht.