• Kann es sein, dass die Original von KTM verbaute Batterie in der 890 eher ein wenig schwach auf der Brust ist? Hab gestern mal bisschen am Display gespielt und hier und da und nach ca 5 Minuten hat der Starter es nicht mehr gepackt. Mußte überbrücken :motzki:

  • Hat das 23er Modell keine Volt-Anzeige mehr im Display?

    Ich würde drauf tippen, dass die vorher schon schwach war. Sind ja nur LED-Leuchten am Moped.

    Meine Batterie von 2021 hat noch nie geschwächelt.

  • kann mir jemand sagen was das sein kann ? Batterie geladen ,Ladegerät sagt voll Display sagt gar nichts ehr und startet auch nicht

    Hätte die Frage nicht 1x gereicht?


    Du hast leider einige Unbekannte in deinen Angaben:

    Hast du die Batterie zum Laden ausgebaut?

    Hast du beim Anschließen der Batterie einen Kurzschluss gehabt?

    Sind die Sicherungen ok?

    Welche Spannung hat die Batterie?

    Kannst du eine zusätzliche Batterie anschließen (und was passiert dann)?


    Es kann sein, dass

    dein Ladegerät falsch anzeigt

    die Batterie z.B. auf Grund eines Zellenschlusses defekt ist

    die Batterie nicht ordentlich angeschlossen ist

    eine Sicherung defekt ist

    dein Zündschloss defekt ist

  • Versuch's doch einfach mal mit überbrücken. Wenn's dann klappt liegt's an der Batterie. Ansonsten würde ich als erstes die Anschlüsse und Massekontakte prüfen.

    (-; hab leicht reden, meine wurde letzten Sonntag abgeschleppt (vermutlich auch Batterie) und steht noch beim Händler.

  • ok Danke , Überbrücken ist eine Gute Idee

    Trotzdem zu Deinen Fragen

    -Display ging bevor ich das Ladegerät dran hatte

    - Batterie hatte ich nicht ausgebaut

    - Zündschloss ging davor , Nummernschild Beleuchtung geht auch an

  • Dann: Löse den Minuspol von der Batterie.

    Warte 2 Minuten.

    Schließe den Pol wieder an.


    Starte den Motor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ok Danke , Überbrücken ist eine Gute Idee

    Trotzdem zu Deinen Fragen

    -Display ging bevor ich das Ladegerät dran hatte

    - Batterie hatte ich nicht ausgebaut

    - Zündschloss ging davor , Nummernschild Beleuchtung geht auch an

    Du schaltest also die Zündung ein, das Display bleibt dunkel, die Beleuchtung funktioniert aber?

  • Dann würde ich die Sicherungen prüfen, es sind passende Ersatzsicherungen in den Sicherungskästen. Steht alles schön in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Wer hier schon länger liest, hat öfters von defekten Batterien bei Neumaschinen gelesen. Bekannter kaufte neulich neue Batterie und war von Anfang an schon schlecht, trotz Nachladen. Überlagern der Batterie ist wohl heute normal.

    :wheelie:

  • Ich weiß sicher das bei Louis eine Nachladeroutine bei gelagerten Batterien obligatorisch ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe jetzt eine 2022er 890ADV neu gekauft. Die Batterie wurde vom Händler noch vor Auslieferung erneuert, da defekt. Da gibts im Laden auch keine Nachladeroutine.

  • Oh je. Da bin ich ja mal gespannt. Habe meine gestern getestet und das Gerät sagt 100% Leistung. Sicherheitshalber noch geladen und jetzt hoffe ich mal :-)

  • Also bei mir war's auch die Batterie. Auch von L..., hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten. Obwohl ich Ganzjahresfahrer bin. Hab sie eben vom Händler geholt (nach Abschleppen letzten Sonntag). Um den Preis hält die jetzt hoffentlich länger.

  • Hat die 890 aus '23 nicht eine Lifepo, die is bei Kälte schon etwas empfindlich, war auch bei -2 überrascht das erstmal fast nix ging bis das Teil angewärmt war.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hat die 890 aus '23 nicht eine Lifepo, die is bei Kälte schon etwas empfindlich, war auch bei -2 überrascht das erstmal fast nix ging bis das Teil angewärmt war.

    Nein hat leider auch keine LIFEPO

    Sondern die gleiche Chinesen Batterie wie die früheren Baujahre..

    Bei meiner 2020 790r war die nach 1,5 Jahren fertig.. Sone Scheiße..

    Hab jetz a 2023 890r.. Werde bald eine Lifepo kaufen.. Nur weiß ich noch nicht welche

    when in doubt-wind it out

  • Ich hab die Shido, funktioniert seit Jahren hervorragend, auch bei 10 °C normaler Start.


    1. Shido Artikelnummer 4250145

    Daten: 5Ah, 60Wh, Maße: 150x87x110, 0.95 kg, 300A Kaltstartstrom


    2. laut technischen Daten die beste für -20...+60 °C:

    Noco NLP14: 52 Wh, 4Ah, 500A Kaltstartstrom, soll auch bei -10 °C normal starten. User auf Amazon schwärmen davon.