701 vorne hochheben, wie?

  • Hallo,

    ich habe an der Garagendecke einen el. Seilzug, daran fixiere ich immer die Mopeds bei Rep. Arbeiten.

    Wollte das Vorderrad ausbauen, bekomme aber vorne nirgends Halt um sie anzuheben.

    Hält der Alu (?) Lenker das aus wenn ich nahe am Mittelpunkt mit Gurt ansetze oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Holme bekomme ich auch nicht richtig wegen der Lampenmaske zu fassen.

    Lenkkopf hat unten den Wasserbehälter der da die Möglichkeit einschränkt.


    Das Problem, ein Moped vorne anzuheben hatte ich noch nie... :der Hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von schorsch2 ()

  • Ich stelle zum Ausbauen des Vorderrads einfach ein entsprechend langes Kantholz unter das rechte Lenkerende. Dann steht das Moped stabil auf Hinterrad, Seitenständer und Holz.

  • Ich spanne meine 690 R in den Zentralheber ein und setze einen Wagenheber unter den Motorschutz, dann hebt sich das Vorderrad.

    Das geht natürlich erst Recht bei ausgebauutem Hinterrad.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin, ich benutze zum Aufbocken und Ausbauen der Räder immer den Husqvarna Hubständer (Teilenummer: 80329955100). Der kostet um die 80 € und funktioniert tadellos :Daumen hoch:

  • Hält der Alu (?) Lenker das aus wenn ich nahe am Mittelpunkt mit Gurt ansetze


    Du brauchst keine Angst zu haben, das hält der Lenker locker aus.


    Erstens, die 701 wiegt nicht viel, zweitens am Mittelpunkt hat er gleich zwei Klemmböcke zum Stabilisierung, drittens wenn du nur vorne anhebst dann ist +- nur die Hälfte des Gewichts im Spiel.


    Alternativ kannst einen Gurt eben um die Klemmböcke wickeln und jeweils rechts und links unterm Lenker gehen und nach oben abspannen, dann gibt's gleich zweimal einen Strang. So wackelt das etwas weniger als wenn das Moped an einem Strang hängt


    Hängt so bisschen davon ab was man braucht und was man kann (wie stabil die Decke ist, wo die Aufhängung ist etc). Die Kräfte am Motorrad werden so aber locker abgefangen

  • ich spanne den Gurt auch immer unter die Gabelbrücke oder um den Lenker nahe den Aufnahmepunkten, je nach Mopped.

    Die Spannung an der Brücke oder am Lenker ist so gering, dass dies wirklich kein Problem darstellt.

  • Da der seilzug schon da ist, würde ich auch die obere Gabelbrücke hernehmen - evtl mit zwei kurzen Schlaufen - oder einem Gurt mit aussreichend Tragkraft der rechts und links unter der oberen Gabelbrücke eingefädelt und zu einer Schlaufe geschlossen wird.

  • Gute Idee, leider sitzt auf den Klemmblöcken noch das Navi. Das läßt sich zwar entnehmen aber die Aufnahme ist noch da.

  • Der Thread kommt mir ungefär so sinnvoll vor wie:

    "Ich habe ein Fahrrad ohne Ständer, das fällt immer um. Hat jemand eine Idee?"

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Der Thread kommt mir ungefär so sinnvoll vor wie:

    "Ich habe ein Fahrrad ohne Ständer, das fällt immer um. Hat jemand eine Idee?"

    Über Sinn oder nicht, es geht um eine Lösung/Idee, da es in Foren sehr oft findige Fahrer gibt die eine Lösung parat haben.

    Das ist bei dir nicht der Fall und füllt nur das Beitragszähler Konto....

  • Ich habe eine der naheliegensten Lösungen für DEIN "Problem" geantwortet.

    Nicht, weil die nicht sowieso auf der Hand läge, sondern weil du anscheinend von alleine nicht darauf kommst:

    Aber wenn du, um ein paar € für einen Ständer zu sparen, lieber Flaschenzüge an der Decke verwendest, solltest du dich über Unverständnis nicht wundern.

    Du selbst hast den Thread betitelt mit: "701 vorne hochheben, wie?"

    Wenn dir vernünftige Tipps dazu nicht passen, hättest du als Titel wählen müssen:

    "Ich habe einen Haken an der Decke, kriege aber das Vorderrad nicht hoch..." :rolleyes:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Aber wenn du, um ein paar € für einen Ständer zu sparen, lieber Flaschenzüge an der Decke verwendest, solltest du dich über Unverständnis nicht wundern.

    .... ich nutze dennoch lieber die Seilwinde zum Radausbau, weil ich das VR dann genau auf die Höhe justieren kann, dass ich die Achse einfach durchschieben kann. Lenkkopflager wechseln und einstellen kann ich damit auch, wenn ich den Gurt am Rahmen fixiere. Habe einen Frontheber vor Jahren mal gekauft und bisher noch nie benutzt.


    Dass man schon lange eine Seilwinde hat und nicht weiss wo man die befestigt hab ich allerdings auch nicht ganz kapiert.


    Paar Euro fürn Ständer ???? ... Puff kann richtig teuer sein 🤣

  • .... weil ich das VR dann genau auf die Höhe justieren kann, dass ich die Achse einfach durchschieben kann. Lenkkopflager wechseln und einstellen kann ich damit auch, wenn ich den Gurt am Rahmen fixiere...


    Das Durchschieben der Vorderachse ist mit dem Mittelständer doch komplett easy:

    Das Bike befindet sich ja fast im Gleichgewicht um die Mittellage und kann mühelos hoch und runter bewegt werden. Den von mir oben erwähnten Wagenhaber braucht es auch nicht wirklich: Man kann das Bike auch von Hand bewegen und Holzklötze unter den Motorschutz schieben.

    Und wenn man das Hinterrad auch rausnimmt, kriegt man das Bike mühelos hinten so weit nach unten gekippt (zur Vermeidung weiterer Missverständnisse beschreibe ich das Phänomen jetzt mal aus der anderen Perspektive :crazy: ), dass man auch die Gabel rausnehmen kann.

    Aber ich will ja jetzt niemandem die Sache mit dem Deckenhaken ausreden...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hält der Alu (?) Lenker das aus wenn ich nahe am Mittelpunkt mit Gurt ansetze

    Hält locker, musste mal eine 1290 SD-R so am Hotelbalkon anheben, weil die Gabel undicht war


    gibt es eine andere Möglichkeit?

    Motea Zentralständer, hab ich letztens das komplette Fahrwerk ausgebaut.

    Ist zwar etwas wackelig, aber macht was er soll