Handgelenkschmerzen

  • Hallo zusammen,


    Frage :

    Ich bin Neuling mit einer KTM 890 Adventure R 2024.

    Habe jetzt 800 km gefahren und nun stelle ich an der Kupplungshand Schmerzen zwischen dem Zeigefinger und Daumen fest. Die Kupplung ist nicht die leichteste, aber grundsätzlich ok denke ich. Aber mit fällt einfach kein anderer Grund ein, der für diese Schmerzen verantwortlich sein könnte. Jemand eine Idee ???


    Vielen Dank

  • Dreh den Lenker in den Aufnahmen an der Gabelbrücke so das dein Hanfgelenk ganz natürlich auf dem Handgriff zu liegen kommt.


    Das ist zum einstellen gemacht. Nutze es.


    Die Hebel so einstellen das die Finger, Handrücken und Oberarm auf einer Linie sind wenn die Finger gerade auf dem Hebeln liegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie Kondos schon schrieb, minimale Winkeländerungen können da schon viel bewirken. Dazu kannst Du auch mal dickere Griffe probieren (an der GT hatte ich diese Schrumpfschläuche drübergezogen) und 2-Finger Kupplungshebel (der Umbau am unteren Ende) ausprobieren. Das Dingen muss aber sorgfälltig eingestellt werden, da ist nicht viel Arbeitsbereich.

  • Du hast sogar die Möglichkeit die Lenkerklmmböck in sechs verschiedenen Positionen zu montieren (vor, zurück, steht alles im Handbuch).

  • Dreh den Lenker in den Aufnahmen an der Gabelbrücke so das dein Hanfgelenk ganz natürlich auf dem Handgriff zu liegen kommt...

    "Hanfgelenk" - ja, seit dem 1.April ist das bei Euch legal :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Und eingebaut sieht das ganze so aus.

    Da ich auch Handschmerzen hatte, kann ich den Umbau nur empfehlen.

    Ciao manxman IMG_20240429_103801.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hab die wieder abgebaut, eine heile kupplung und ein schaltbares getriebe war mir wichtiger.

    Warum sollte das auf die Kupplung gehen? Wenn man schleifen lassen muss, muss man auch ohne schleifen lassen - und dass im Gelände nicht zu knapp. Und wenn nicht, dann ist das Teil nur unwesentlich langsamer.

    Ein gut schaltbares Getriebe (wobei das bei diesem Eisen eh so eine Sache ist) erfordert eben sorgfältige Einstellung, weil das Fenster viel kleiner ist. Aber es ist selbst für Laien gut machbar.

  • Hab die wieder abgebaut, eine heile kupplung und ein schaltbares getriebe war mir wichtiger.

    Habe das Teil seit vielen tausend Km im Einsatz (On- und Offroad) und hatte - weil richtig eingestellt - nie Probleme damit.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei mir läuft das Ding seid 20000km am Moped. Bisher keinerlei Probleme. Und das Onroad wie auf Offroad. Im Gelände für mich ein Gamechanger.