MIVV-Besitzer

  • Hallo zusammen,


    hab leider erst am Wochende Zeit gehabt meine (vom Cau-Chang bestellten) MIVVs an den :kürbis: zu tüteln. Als ich gestern abend das erste mal gefahren bin --- :alter schwede: --- was ist das denn für nen Sound.


    Ich hab bloss ein Problem: Mir sind die nicht zu laut --- aber was sagen denn die freundlichen :stop polizei: ???
    Ich weis, der Typ ist in der ABE angegeben, aber ich hatte mal ne Susi DR Big mit einem Arrow, der war sogar trotz ABE im Schein eingetragen (mit ein paar Tricks -- Stahlwolle reingestopft und vorsichtig und langsam zum TÜV) und ich wurde ein paar Tage angehalten und es wurde eine Messung gemacht: zu laut !!! Abschrauben und vorfahren bei der :stop polizei: !!! Von einer Anzeige wurde gnädiger weise abgesehen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ein geiler Sound. Aber für den Rest :denk: :denk: :denk:


    Danke für Eure Meinungen. :knie nieder:


    Gruß


    :sonne:KTM Tom :sonne:
    PS: Meine ist BJ 2007 !!!!!

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • :nein: also ne Leo die ist laut die Mivvs sind nach unseren Messungen ( unseren !!!) noch in der Toleranz die Leos waren genau eher n DB drüber es wird nach ganz bestimmten vorraussetzungen gemesen und da sind sie normalerweise in der Toleranz :zwinker: sonst könntest du gar keinen Pott mit nem schönen Sound montieren die sind in der Regel alle Richtung Toleranzgrenze, siehe die vielen anderen Trades dazu hier im Forum, das wurde schon durch dick und dünn gekaut fakt ist die Messung und nicht das Menschliche Gehör :grins:

  • bin jetzt oft genug an den Grünen vorbei gefahren und da haben die immer nur nachgeschaut und das wars. :daumen hoch:


    Hab auch keine Angst das die mich mal deswegen anhalten. Hab ja auch ABE.


    Und glaub mir.......Bei uns an der Bayerngrenze sind die nicht gerade zimperlich

  • Hallo zusammen,


    kann mich da nur anschließen, habe die Akras abmontiert und die MIVVs letzte Woche montiert. Toller Sound aber ich finde auch sehr laut. Habe an meiner Mille auch schon ziemlich alle Tüten probiert, war aber keine getüvte dabei mit dieser (natürlich subjektiv gehörten) Lautstärke.


    Nochmal: toller sound und tolle Optik (besonders mit Hattech-Heck) aber ob ich bei meiner Pyrenäentour im September damit fahr muß ich erst noch checken. :denk:


    Gruß
    Paul-Josef :denk:

  • Hallo zusammen, Die Tüten sind doch zugelassen und haben ein ePrüfzeichen. Somit ist die ganze Sache doch klar.
    Mein Bruder ist bei der Trachtengruppe und hat die ganze Sache abgenickt. Was nicht heißen soll, dass das überall gleich ist. Mit Sicherheit gibt es unterschiede in der Auslegung. Auch bei uns sind die :stop polizei: nicht ganz ohne, aber bis jetzt war alles kein Problem.

  • Ich sehe das wie Kalli,


    die Dinger haben eine EG ABE und egal wie laut diese am Motorrad sind, haben sie eine offizielle Zulassung. Man kann nicht vom Endverbraucher den nötigen Sachverstand verlangen.. selbst wenn die Pötte über der Toleranz liegen.
    Das würde doch dann heissen, dass ich mir als Laie ein Gerät kaufen muss mit der ich die Lautstärke messen kann, dann müsste ich dies noch in der richtigen Art machen... ich glaube sowas kann niemand von einem Endverbraucher verlangen und genau hierfür gibt es eine EG ABE.


    Wenn ein :stop polizei:, wie ich das hier bereits gelesen habe, meine Kiste sicher stellen wollte, würde ich ihm einmal freundlich darauf hinweisen, dass die Anlage eine EG ABE besitzt .. und selbst wenn keine Vorhanden wäre eine Sicherstellung unverhältnismässig wäre.
    Wenn er darauf bestehen würde, würde ich mir gleich seinen Namen geben lassen und ihn informieren, dass es eine Dienstaufsichtsbeschwerde geben wird, denn auch die Cops haben sich an Ihre Vorgaben zu halten (Den Tipp habe ich von einem Cop)


    Wenn die EG ABE keine Garantie wäre, dass diese Auspuffanlage rechtlich für das Motorrad in Ordnung ist, dann könnte man auch die wesendlich günstigeren ohne ABE kaufen, denn der höhere Preis kommt ja hauptsächlich durch den ganzen Abnahmegedönz zustande.
    Ansonsten habe ich immer eine Karte von meiner Rechtschutzversicherung einstecken, da habe ich 24 Stunden Beratung und Handy hab ich auch immer dabei :-)


    Und jetzt das wichtigste..... die meisten Cops sind ja auch Menschen und nicht jeder meint seinen Frust den er zuhause hat an einem Biker loswerden zu müssen.


    Gruss Bernd


    Edit:
    in der letzten MO war da auch ein Bericht über zu laute Auspuffanlagen, dass diese momentan keine Punkte mehr geben und nur ncoh 25 Euro Strafe, dies bezieht sich aber auf nicht zugelassene Anlagen.

  • Zitat

    Original von AmStaff
    ................die Dinger haben eine EG ABE und egal wie laut diese am Motorrad sind, haben sie eine offizielle Zulassung. Man kann nicht vom Endverbraucher den nötigen Sachverstand verlangen.. selbst wenn die Pötte über der Toleranz liegen.
    Das würde doch dann heissen, dass ich mir als Laie ein Gerät kaufen muss mit der ich die Lautstärke messen kann, dann müsste ich dies noch in der richtigen Art machen... ich glaube sowas kann niemand von einem Endverbraucher verlangen und genau hierfür gibt es eine EG ABE.


    .


    Der Polizist kannn a) nicht wissen ob der Auspuff manipuliert wurde b) ob die Anlage alterungsbedingt zu laut geworden ist.
    Deshalb kann trotz ABE auch weiterhin beanstandet werden.
    Vorteil ist das bei ABE keine Anzeige fällig wird.

    rust never sleeps

  • :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Danke @ Alle !!!!


    Nun kann ich doch etwas beruhigter am Wickel ziehen :daumen hoch: :daumen hoch:


    Gruß


    :sonne:KTM Tom :sonne:

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Hi Jörg,


    es ist doch egal, auf jedenfall besteht kein Grund ein Motorrad deswegen sicher zu stellen.


    hier mal ein Zitat...


    "Für viele Motorradfahrer relevant ist der Umstand, dass Paragraf 18 der StVZO aufgehoben wurde. Anhand jenes Paragrafen sind bisher recht häufig 50 euro Bussgeld erhoben sowie zusätzlich drei Punkte im Felnsburger Verkehrszentralregister eingetragen worden. Und zwar für laute Auspuffanlagen und den Tatbestand der dadurch erloschenen Betriebserlaubnis. Das geht so jetzt nicht mehr. Übrig bleibt lediglich eine Ordnungswidrigkeit wegen nicht vorschriftsmäßigen Zustandes des Fahrzeugs.Bußgeld: 25 Euro Punkte : keine
    Eine Sicherstellung der beanstandeten Auspuffanlage oder des Fahrzeugs widerspricht dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit. enscheidenter Punkt: Von einer lauten Auspuffanlage geht keine Gefahr aus. Im schlimmsten Fall kann der kontrollierende Beamte eine Mängelmeldung an die zuständige Zulassungsbehörde schicken. Das Fahrzeug müsste dann innerhalb von 14 Tagen vorgeführt werden....."


    und bei der Geschichte geht es nicht nur um Auspuffanlagen mit ABE, sondern auch um Renntüten.


    Also Beanstandung ja, aber keine Sicherstellung... und mal ne blöde Frage, bei wieviel Auspuffanlagen, ausser bei Crossern und Enduros muss nachgestopft werden?


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff
    .. und mal ne blöde Frage, bei wieviel Auspuffanlagen, ausser bei Crossern und Enduros muss nachgestopft werden?


    Bei allen die nach dem Absorbationsprinzip arbeiten.
    Also sprich bei allen die als Zubehöranlage erhältlich sind .... :zwinker:



    Nur macht das im Prinzip keiner.


  • Nur das bei Manchen das Stopfen schon nach 1000km, bei Anderen erst nach 20.000 km fällig ist. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Absorptionsdämfer müssen regelmässig nachgestopft werden,die Dämmwolle ist dem "Ansturm" & der Hitze auf Dauer einfach nicht gewachsen.Grade bei Ein/Zweizylindern.
    Akrapovic zb.sagt das man die Töpfe jede Saison checken lassen soll.
    abhängig natürlich von Motorradtyp , Laufleistung , Fahrstil usw.
    Bei reinem Renneinsatz soll alle 30 std. erneuert werden.
    Stopfen ist eine Kunst für sich.Einfach mal was reintütteln ist nicht.

    rust never sleeps

  • Also KTM Tom,


    ich kann nur sagen, du bist nicht der erste, der hier
    das subjektive Gefühl hat, dass deine Mivvs zu laut sind.


    Ich mein hier schreiben zwar viele ABE keine Problem,
    aber fahr mal mit den Dingern im Ausland rum,
    da legen die dir dein Teil still.


    Und ich mein 10min nen fetten Sound hören ist vielleicht geil,
    aber spätestens nach ner halben Stunde gehts einem dann schon auf die Eier, äh Ohren.


    Aber jedem sein Ding.
    Wer undbedingt mit Oropax fahren will (oder auch ohne) der soll.


    Ich hab mich für die BOS entschieden
    weil ich zuvor auch schon die Leos drauf hatte und
    als ich gelesen hatte das die Mivv nur minimal leiser seinen als die Mivv
    flogen die gleich aus der Auswahl raus.


    Die Bos sind bei Fahrt mit konstanter Fahrt vielleicht einen klizekleine Tick lauter
    als die Orginalen, aber wenn man den Gashahn aufreißt, dann machen die
    auch nen ganz schön brachialen Sound.
    Bei denen kannst es wenigsten vom Fahren her dosieren obs laut sein soll,
    aber wenn das Teil wie die Mivvs dauernd scheppert, dann wirst doch blöd dabei.


    Nix für ungut, aber gut ist subjektiv :zwinker:

    schieben muss es :-)

  • Die Originalen haben bei der geforderten Messmethode bei 4000 U/min 90- DB ( halbe Nenndrehzahl )
    Die Hattechs 94- DB
    Die Mivvs 94- DB
    Die Leos 96- DB
    so zeigte unser Messgerät die Werte an bei der Messmethode die die Polizei auch anwenden sollte
    die Referenz ist der Original Pott wier haben die schlechtest mögliche Bedingungen angewandt die Potte haben schon mehrere tausend Km drauf gehabt. bei Volllast sind die Unterschiede geringer 101 DB - 104 DB - 105 DB

  • Zitat

    Original von oli_the_one
    Ok, zu den Mivv kann ich nicht wirklich was sagen,
    hab ich noch nicht real gehört.


    Dann lass es einfach. :teuflisch:


    Hier wird eh zu viel Dummgelabert von Leuten die keine Ahnung haben. :lol:

  • He nur weil ich deinen Auspuff nicht für den tollsten auserkoren hab
    brauchst mich nicht so blöd anmachen.


    Ich kann dir den Thread raussuchen wenn du willst, wo einer geschrieben
    hat das die Mivv nur minimal leiser sind wie die Leos
    und die Leos hab ich selber dran gehabt,
    also wer labbert hier dumm rum, bitteschön!

    schieben muss es :-)

  • @all


    :peace:


    Jeder darf seine Meinung vertreten....


    Und hat nicht jeder nen schönen Auspuff?


    -ghost-