Ritzel: Darf sich die Tellerfeder bewegen? Enduro R (2023)

• Tach auch! Doofe Frage...

690 Enduro R von 2023, Ritzel von 15 auf 14 gewechselt, alte Tellerfeder (heißt die so?) und alte Schraube genutzt, vorher schön alles entfettet und (zu viel) Loctite mittelfest genutzt, nach WHB mit 60 Nm angezogen, nach zwei Tagen dann Probefahrt. Ich hatte "Sicherungslack" auf Schraube, Tellerfeder und Ritzel in einer Linie aufgetragen, um ein Lösen der Schraube vor ganz lose mitzubekommen. Sieht so aus, als hätte sich die Tellerfeder bewegt, Schraube ist aber am Platz geblieben. Oder kann man die Tellerfeder nicht mit dem gelochten Ritzel nutzen, da zu wenig Kontakt, das Originalritzel ist ja nicht gelocht?

Ist die Tellerfeder zur Einmalnutzung vorgesehen oder kann man die wiederverwenden? Kann ich das so lassen? Habe bisher noch nie mit Tellerfedern zu tun gehabt.

Gruß und danke

der Hardy

IMG_5560.jpg

• Sieht das inzwischen so aus? Ältere Modelle haben ein Sicherungsblech, dass man umbiegt, damit sich die Mutter nicht lösen kann. Ziehst du die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel an? Falls ja, mit wieviel Nm?

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Die Unterlegscheibe / Tellerfeder sieht für mich komisch aus. Kenne das nur so wie Siciliano schreibt, eine Scheibe zum umbiegen.

Und dass sich eine U- Scheibe verdreht unter einer Mutter die mit 60 Nm angezogen ist habe ich auch noch nicht gehört.

Die Mutter sieht auch total anders aus, sonst war das eine offene, du siehst dann die Welle drinnen. Bei dir offensichtlich nicht. Muss eine neue Konstruktion sein.

Wenn sich die Mutter relativ zur Welle nicht bewegt hat dann ist das ein gutes Zeichen. Ich würde sagen, weiterfahren, beobachten

• Moin,

ich habe so etwas noch nie gesehen. Meine GasGas ES700 BJ 22 dürfte weitgehend baugleich sein. Diese hat jedoch wie Siciliano schrieb ein konventionelles Sicherungsblech zum umbiegen. So ist es auch im Werkstatthandbuch beschrieben.

Ich halte das für eine Bastellösung. Hast Du das Moped evtl. gebraucht gekauft? Was steht dazu im Handbuch?

Der Lack ist übrigens kein Sicherungslack, sondern Markierungslack.

Grüße
    Zwengelmann

• Prio 1 ist die Mutter, die bewegt sich nicht :Daumen hoch:

Ist die Tellerfeder richtig rum montiert :denk: Wölbung nicht zum Motor :denk: siehe # 21

Wenn du willst kannst du die Tellerfeder zur Ritzelbohrung (Foto oben) verstemmen

oder Schlitzen und 1 bzw. 2 x um die Bohrung verstemmen

Vorausgesetzt, die Tellerfeder kann das ab

Screenshot 2024-06-06 080709.jpg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Moin,

du hast nicht aus Versehen ein Ritzel von den EXC's benutzt? Ist mir auch schon pasiert. Die sind etwas dünner und dann passiert sowas.

Grüße

Christoph

• ... die leichte Verschiebung hatte Weity1980 auch oft festgestellt ... auch bei neuer Mutter und Sicherungsblech ... danach ist aber meist kein weiteres Lösen mehr erfolgt. Man sollte eben öfter kontrollieren ...

• Wölbung nach außen würde keinen Sinn machen.

Was mich interessieren würde. Da es ja augenscheinlich eine technische Änderung in dem Bereich gab, wurde in dem Zuge auch das Problem mit dem siffenden Wellendichtring behoben?

Einmal editiert, zuletzt von BastianG ()

• BastianG

schwierig, dass dir die Frage hier beantwortet wird. Einzig im Spareparts-Katalog könntest du nachschauen, ob sich die Art.Nr. leicht geändert hat.

Ride hard or stay home :driften:

• Stimmt, das weiß aber bei weitem nicht jeder, habe schon ganz andere Sachen erlebt....

Ich hab’s durch die Emojis so verstanden das Du dich fragst ob die Scheibe richtig rum montiert ist. Aber dann ist ja alles gut 👍🏻

• Dank an alle für die Ideen/Erklärungen. :knie nieder:

Habe heute nochmal markiert und bin nochmal gefahren (nur ein paar Kilometer), Tellerfeder dreht sich weiter...

Hatte zur Sicherheit aber schon eine neue Mutter und Tellerfeder bestellt und ist auch schon angekommen. Deshalb heute die neuen Teile verbaut und wieder mit Loctite und jetzt 65 Nm angezogen. Sollte kein Problem sein, da 10.9 und laut mehreren Internet-Tabellen die M10 dann mit 70 Nm angezogen werden soll/kann (im WHB steht 60 Nm). Hoffe es passt jetzt, ich werde berichten...

Bin ab Samstag für eine Woche in England auf dem TET unterwegs. Hatte bisher immer nur Hebel als Ersatzteile mit, jetzt aber dann doch das 15er Originalritzel und Loctite, ich Schissbuchse... :traurig:

Ist die Tellerfeder richtig rum montiert :denk: Wölbung zum Motor :denk:

Wenn du meinst, dass konvexe Seite nach außen und konkave zum Motor, dann ja.

Wenn du willst kannst du die Tellerfeder zur Ritzelbohrung (Foto oben) verstemmen

oder Schlitzen und 1 bzw. 2 x um die Bohrung verstemmen

Vorausgesetzt, die Tellerfeder kann das ab

Verliert die Tellerfeder nicht ihre Funktion, wenn verstemmt oder geschlitzt? Ich habe es so verstanden, dass die durch ihre Form und Verformung durch das Anziehen der Schraube "Gegendruck" erzeugt und die Schraube so in Position hält. Weshalb ich mich auch wundere, dass die Tellerfeder sich dann dreht (aber die Schraube nicht).

du hast nicht aus Versehen ein Ritzel von den EXC's benutzt? Ist mir auch schon pasiert. Die sind etwas dünner und dann passiert sowas.

JT Sprocket 1902, war für SMC und Enduro angegeben, müsste passen? Oder gibt es da verschiedene Ausführungen?

Gruß und Danke,

der Hardy

• Tellerfedern kannst du nicht verstemmen oder ankörnen, die sind Hochfest.

Sind aus C75 oder als rostfreie Variante aus X10 CrNiV hergestellt.

Du kannst die Tellerfeder zum Ritzel hin mit einem Ring aus Schleifpapier unterlegen, das hilft immer.

Alternativ die Schraube mit Draht zusätzlich sichern ...

• .....

Wenn du meinst, dass konvexe Seite nach außen und konkave zum Motor, dann ja.

....

Ich will dir nicht zu nahe treten, genauso, konvexe Seite nach außen. Mach mal ne Umfrage, wie weit die Begriffe geläufig sind, deshalb habe ich sie nicht verwendet

.....

Verliert die Tellerfeder nicht ihre Funktion, wenn verstemmt oder geschlitzt? Ich habe es so verstanden, dass die durch ihre Form und Verformung durch das Anziehen der Schraube "Gegendruck" erzeugt und die Schraube so in Position hält. .....

Nicht ganz, da wir uns im Randbereich aufhalten. Wenn dem so wäre, würde eine Tellerfeder bei der kleinsten Unebenheit versagen

Tellerfedern kannst du nicht verstemmen oder ankörnen, die sind Hochfest.

Sind aus C75 oder als rostfreie Variante aus X10 CrNiV hergestellt.

Du kannst die Tellerfeder zum Ritzel hin mit einem Ring aus Schleifpapier unterlegen, das hilft immer.

Alternativ die Schraube mit Draht zusätzlich sichern ...

Hatte ja auch geschrieben, wenn es die Tellerfeder mitmacht.

Aber, wenn ich sie im ausgebauten Zustand mit der Flex schlitze, sollte die zugeführte Wärme an der Stelle doch ausreichen, um sie dann eingebaut leicht verstemmen zu können.

Der Tip mit dem Schleifpapier ist top.

Ich kenne auch welche die haben einen kleinen Schweißpunkt gesetzt, hat auch funktioniert

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich will dir nicht zu nahe treten, genauso, konvexe Seite nach außen. Mach mal ne Umfrage, wie weit die Begriffe geläufig sind, deshalb habe ich sie nicht verwendet

Nee, alles gut. „Wölbung zum Motor“ hatte mich nur verwirrt, in meiner Denke ist das halt Wölbung nach außen/vom Motor weg.