Tankrucksack (Daypack) - welcher passt und welches System?

• Seufz,

Und noch ein neuer Thread... :rolleyes:

Ich habe noch einen Tankrucksack von SW-Motech (mit EVO-Tankring) - k.A. wie der heisst, gibt's aber nicht mehr:

20240610_062512.jpg 20240610_062558.jpg20240610_062512.jpg20240610_063915.jpg

Ich habe den immer auf meiner Ducati verwendet - ich mag' den, ich finde den praktisch :ja:

Der hat für mich genau die richtige Größe, links und rechts zwei Seitentaschen und ist leicht gebogen geformt, dass er sich am Tank etwas "anschmiegt" - also kein so ein Brotkasten, wie die heute bei SW-Motech sind und im Innneren hat er oben in der Klappe auch noch ein Extra Reißverschlussfach und Kabeldurchführungsmöglichkeit auf beiden Seiten.

Den wollte ich eigentlich auf der KTM auch verwenden und habe deshalb den passenden EVO-Ring bestellt.

Der kam inzwischen auch an und ich dachte, ich montiere den schnell und nutze dann meinen Tankrucksack wie gewohnt...
    Leider falsch gedacht :rolleyes: - zum Einen soll man auf der Adventure den Tankring, im Gegensatz zur Duke, anders herum anbringen, so dass dann die Rucksäcke "falsch" herum eingeklickt werden sollen; was soll denn das?
    Und in der Position passt der Tankrucksack überhaupt gar nicht mehr auf die Maschine - die Platte am Rucksack, die auf den Ring aufgeklickt werden soll, ist dann viel zu weit hinten - wenn ich den einklicken könnte, dann würde der Rucksack weit im Lenker sitzen. Und die "Anschmiegsamkeit" an den Tank ist so herum auch nicht mehr gegeben.

Selbst wenn ich den Ring "korrekt" herum montiert bekäme würde der Rucksack nicht passen - dann wäre zwar die Platte am Rucksack wieder fast in der korrekten Position, aber eben nur fast - er würde dann trotzdem am Lenker anstoßen. :staun:
    Alles in allem also an der Adv. nicht mehr zu benutzen :weinen:

Also brauche ich einen neuen ähnlichen Rucksack, der gut drauf passt - und auch gleich ein anderes System, denn auch beim aktuellen SW-Motech-System "PRO" soll der Ring anders herum montiert werden...

EDIT: ein Kartenfach oben sollte auch vorhanden sein bzw. zusätzlich möglich sein...

Nur welcher / welches Tankring-System passt denn gut auf die ADV?

Das von Hepko&Becker? Oder ein ganz anderes?

Old-School mit Riemen möchte ich eigentlich nicht mehr anfangen...

Was verwendet Ihr so?

• Hallo

Hatte das selbe Problem mit meinem alten City, passte am Lenker nicht, zu breit.

Habe dann den von KTM gekauft, den hässlichen aber schmalen:

Tankrucksack
    www.ktm-onlineshopping.de

Mit dem Verschluss mit 4 Zangen aus Plastik, ist schlecht, der klemmt.

War aber beim Kauf schon dabei.

Tankring ist vom Tank distanziert, sieht filigran aus.

Vorher hatte ich den Verschluss mit nur einem Stift vorne.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Du kannst ja den am Rucksack montierten Teil umdrehen oder ihn bei einen anderen passenden Rucksack montieren. Ist halt ein wenig fummelei.

Weiterdenken statt Querdenken

• Auf deinem vierten Bild hast Du den Tankrucksack von unten geknipst. Die Aufnahme kannst Du von innen mit 4 Schrauben lösen und um 180° drehen.

Da du meinst das es dann immer noch nicht passen würde, könntest du versuchen ob die 2-3cm Spiel, welche Du in jeder Richtung hast ausreichend sind. Falls ja einfach die passenden Löcher bohren, falls nein einen passenden Tankrucksack kaufen.

• Ich hatte auch den schon etwas älteren Bags Connection auf der SAS und fand ihn optimal bzgl. Größe und Form, hat sich auch super an die Tankform angepasst. Der hatte allerdings noch die alten Tankring....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Moin,

ich habe den SW-Motech Pro City und habe halt eben den Ring und die Platte am Rucksack umgedreht. Das passt einwandfrei. Habe die Lenkeraufnahme allerdings im vorderen Loch. Sonst würde wahrscheinlich der Haltegriff vom Rucksack an den Lenker stoßen.

Tankrucksack.jpg

Gruß

Carsten

• Auf deinem vierten Bild hast Du den Tankrucksack von unten geknipst. Die Aufnahme kannst Du von innen mit 4 Schrauben lösen und um 180° drehen.

Da du meinst das es dann immer noch nicht passen würde, könntest du versuchen ob die 2-3cm Spiel, welche Du in jeder Richtung hast ausreichend sind. Falls ja einfach die passenden Löcher bohren, falls nein einen passenden Tankrucksack kaufen.

Ja, das könnte ich versuchen - werde ich als Plan-B (wenn ich diese Woche / Anfang nächster Woche keinen passenden mehr finde) wohl auch machen, damit auf meiner Tour Ende nächster Woche einen Tankrucksack habe...
    ...aber eigentlich war der ursprüngliche Plan, den Tankrucksack sowohl auf der Ducati als auch auf der KTM zu verwenden - da widerspricht sich ein "Umbau"... :zwinker:

Mir ging es hier im Thread auch darum zu sehen, was ihr für Tankrucksäcke verwendet bzw. ob es auch noch andere (vernünftige) Tankring-Systeme gibt, die auf der KTM funktionieren.
    Hat jemand z.B. den Hepko&Becker Royster oder Royster Daypack auf seiner 890?
    Auf den Bildern bei Hepko&Becker sieht das Royster Daypack bescheiden und sehr klein aus an der gezeigten BMW, aber vielleicht ist die Maschine einfach zu groß?
    Wie passt / sieht der normale Royster auf der 890 Adv aus?

Auch Vanucci macht ja inzwischen Tankrucksäcke mit einem Tankrink-System - wie sind die? Kann da jemand was zu sagen?
    EDIT: Vanucci verwendet wohl das System von GIVI - bei Louis habe ich da ein Bild gefunden, das sieht bei der 890ADV aber sehr gewöhnungsbedürftig aus:

GIVI Tankring KTM 890 Adv.

Was gibt's sonst noch so (Geheimtipps :sabber: )?

• Der "Pro City" scheint der etwas größere (pummeligere) Nachfolger meines zu sein...
    ...bin immer noch nicht weiter mit der Rucksack- und v.a. auch Tankring-Auswahl :nein:
    Werde wohl am Samstag oder so mal zum Louis fahren und schauen, was die so da haben...

• Noch als Rückmeldung: von meinem Louis-Besuch in Lochau/Bregenz war ich völlig enttäuscht.

Nichts von den Themen, die ich mir dort vor Ort anschauen wollte, war vorhanden - weder Tankringe, noch Gepäcksysteme (auch keine Koffer o.ä.), Lenkertaschen noch passende Handyhalter noch Kartenmaterial (da gibt's so gut wie gar nichts mehr bei Louis - früher hatten die recht viel...).

Und das alles, obwohl ich mich im Vorfeld auf der Louis-Webseite informiert hatte und dort bei den meisten Dingen eine Meldung vorfand, dass es in der Filiale vorrätig sei.

Nichts dergleichen - der komplette Besuch war völlig für die Katz'!
    Einziger Kommentar eines befragten Angestellten war ein Schulterzucken und die Aussage, dass das nie stimmt, was im Internet steht - ich könne es mir aber kostenfrei nach Hause liefern lassen.
    Das bringt mir nur nichts, wenn ich es mir erst einmal anschauen will und auf die Tauglichkeit für die Maschine testen will.

Im Endeffekt bin ich dann ohne Tankrucksack auf die Tour losgefahren - das einzige was ich hatte, war so eine komische Lenkertasche von Louis, die aber zum Einen sich nicht richtig montieren lässt, zum anderen nicht wasserdicht ist und auch zu dick ist und beim Tanken stört.
    Als Notlösung hatte ich die dann mit Zusatzgummis (Einmachgummis) etwas hochgebunden und so auch befestigt.

• Also, wenn Du mit Tankring nicht weiter kommst, ich habe im Enduristan Sandstorm 4S den perfekten Tankrucksack für die Adv 890R gefunden. Das Teil passt , ohne das es mit Lenker und Bauch kollidiert. Das mit dem Tanken geht auch zügig, man muss nur 2 Klipps lösen. Und zu Verwendung auf einem anderen Motorrad kann man sich die Befestigungsriemen- u. Schnallen einzeln bei Enduristan bestellen und dann am Motorrad belassen. Da passt alles rein, was ich für den schnellen Zugriff brauche und zum Feierabend gehen durch die Volumenerweiterung auch noch zwei Bier oben auf. Die Wasserdichtigkeit ist natürlich das Highlight, was ich nicht mehr missen möchte.

IMG_8989.jpg

• Also, wenn Du mit Tankring nicht weiter kommst, ich habe im Enduristan Sandstorm 4S den perfekten Tankrucksack für die Adv 890R gefunden. Das Teil passt , ohne das es mit Lenker und Bauch kollidiert. Das mit dem Tanken geht auch zügig, man muss nur 2 Klipps lösen. Und zu Verwendung auf einem anderen Motorrad kann man sich die Befestigungsriemen- u. Schnallen einzeln bei Enduristan bestellen und dann am Motorrad belassen. Da passt alles rein, was ich für den schnellen Zugriff brauche und zum Feierabend gehen durch die Volumenerweiterung auch noch zwei Bier oben auf. Die Wasserdichtigkeit ist natürlich das Highlight, was ich nicht mehr missen möchte.

IMG_8989.jpg

Kann ich so bestätigen. Habe den baugleichen von Touratech, den gibt's manchmal deutlich runtergesetzt.

• Kann ich so bestätigen. Habe den baugleichen von Touratech, den gibt's manchmal deutlich runtergesetzt.

Hallo Bernd,
    welcher wäre das denn? Könntest du mir den bitte verlinken?

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem SW Motech Yukon Modellen. Wasserdicht, wetterbeständig ohne Regenhaube, gibt's auch als Riemen-Version und ich konnte meinen Yukon130 günstig bei klein******** erstehen.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Die Enduristan Tankrucksäcke sehen interessant aus - bin mir nur nicht so sicher, welcher der richtige für mich ist :grins:

Reicht mir der Sandstorm 4X (2l) oder ist er mir zu klein. Wäre der 4M (3,5l) besser? Oder doch der 4H (7l)?
    Oder gleich der 4S (7-12l)? Oder sind mir 4H/4S dann doch zu groß...
    Ich bin unentschlossen - wenn ich die doch nur live auf meiner Maschine ausprobieren könnte...

Die Touratech-Variante ist so ein Zwischending, oder?
    Zumindest interpretiere ich das so - da steht nämlich, dass es expandable wäre und zwar von 10-14 Liter.

Der 4H ist nicht expandable (7l), der 4M ist nicht expandable (7l), der 4S ist expandable, aber kleiner (7-12l), der 4E ist expandable, aber größer (12-20l)...

• Als Daypack würden mir (für Handy, Geld, Schlüssel, Scheibenputztuch und Kleinkram) whrsch. 3,5L reichen.

Für eine Tour mit Snacks, Wasser usw. würde ich nicht unter 7L gehen, d.h. wenn du nicht 2 TR anschaffen willst würde ich den 4S (7-12L) favorisieren....

• Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem SW Motech Yukon Modellen. Wasserdicht, wetterbeständig ohne Regenhaube, gibt's auch als Riemen-Version und ich konnte meinen Yukon130 günstig bei klein******** erstehen.

Aktuell gibt's bei SW Motech nur noch zwei mit Riemen, den "PRO Enduro" (12-15l) - mit wasserdichter Innentasche und den PRO Cross WP (5,5l).
    Bei den SW Motech's sehe ich den Nachteil mit diesem "MOLLE-Aufsatz" - da muss ich entsprechende Klarsichtfächer noch extra dazukaufen...

Bei den Enduristan ist das bereits integriert