Motorschutz 890 23

  • Servus zum.

    Erster Ausflug ins Gelände, erster Hinfaller rechte Seite, erster Schaden :applaus:

    Bei geringer Geschwindigkeit einfach mit den Pirelli STR im Schlamm weggerutscht.

    Dachte der Original Motor-und Tankschutz reicht für so was. Pustekuchen.

    Es schiebt den Schutz samt diesem Plastikteil hoch und drückt dieses wiederum in den unteren Anschluss des Kühlers. Nicht schlecht so ein Schutz.

    Mach mir jetzt das Vollmetall von KTM hin und hoffe auf besseren Schutz.IMG-20240613-WA0029.jpg

    IMG-20240613-WA0030.jpg

  • Dachte nach dem was ich hier gelesen hatte, auch dass das reicht. Wurde eines besseren belehrt.

  • Im Nachhinein wäre die R besser gewesen. Trotz Federung auf Anschlag schlagen die Dämpfer bei der nur 890er regelmäßig durch.

    Nächstes Mal dann....

  • Der APX für die 890er wiegt angeblich 3,2kg

    Aber hat der komplette Motorschutz der 890, samt den Ohren neben dem Tank, wirklich nur 2,6kg?

    Bei der Demontage bei meiner Norden ist mir der wesentlich schwerer vorgekommen

  • Im Nachhinein wäre die R besser gewesen. Trotz Federung auf Anschlag schlagen die Dämpfer bei der nur 890er regelmäßig durch.

    Nächstes Mal dann....

    Scheint ja wesentlich weicher zu sein oder was treibst du mit dem Kürbis alles? Meine 790 (S) von 2019 is zwar recht hart, schlägt aber selbst bei kleineren Sprüngen eigentlich nie durch. Durchschlagen hatte ich in 30t km mit öfterem "Offroadeinsatz" erst 2x. Aber ich würde inzwischen definitiv auch zur R greifen. Am meisten regt mich an der S diese beschissene Seitenständerkonstruktion auf. Bei der man beim Rumturnen mit dem Stiefel den Ständer berührt, und dann der Motor (Totschalter Seitenständer) immer im dümmsten Moment ausgeht. Völlige Fehlkonstruktion welche bei der R wegen längerem Seitenständer zumindest besser ist.

  • Scheint ja wesentlich weicher zu sein oder was treibst du mit dem Kürbis alles? Meine 790 (S) von 2019 is zwar recht hart, schlägt aber selbst bei kleineren Sprüngen eigentlich nie durch. Durchschlagen hatte ich in 30t km mit öfterem "Offroadeinsatz" erst 2x. Aber ich würde inzwischen definitiv auch zur R greifen. Am meisten regt mich an der S diese beschissene Seitenständerkonstruktion auf. Bei der man beim Rumturnen mit dem Stiefel den Ständer berührt, und dann der Motor (Totschalter Seitenständer) immer im dümmsten Moment ausgeht. Völlige Fehlkonstruktion welche bei der R wegen längerem Seitenständer zumindest besser ist.

    Ich war jetzt eine Woche im Piemont schottern mit den üblichen Verdächtigen. War für mich persönlich das erste Mal. Wenn ich die 890 artgerecht die Pässe hoch bewege, schlägt bei jedem 2ten Sprung die Federung hinten immer und vorne öfters durch. Wenn die Federung auf max Vorspannung steht geht es. Mit dem Schalter hatte ich noch nie ein Problem. Komm ich nicht ran. Keine Ahnung wie du das schaffst. Der Ständer klappert zwar wir sau, aber mehr ist eigentlich nicht.

    Glaub die normale Adventure sollte eher mit Feldweg Abenteuer beworben werden. Richtig ernst machen ........

  • Wenn ich alles auf Anschlag drehe, schlägt es nicht durch. Somit zumindest das ok. Mit der Feder am Federbein muss ich mal schauen ob an der 2023 da noch was zum einstellen geht.

  • Wenn ich mir so anschaue, was viel an ihr Mooed alles anbauen und/oder mitnehmen, dann ist das bisschen mehr Gewicht des hoffe vernünftigen Motorschutz völlig egal.

  • Hab den PP Motorschutz verbaut und am TET Kroatien vor 2 Wochen auf fiesem Geröll den Abgang nach links gemacht.

    Im Prinzip nur ein Umfaller kopfüber in der Spitzkurve am Hang, aber die Kaltverformung des obersten Teils des Tankschutzes war schon deutlich sichtbar.

    Da sich zwei Steinchen zwischen Tank und Tankschutz verklemmt hatten, hat der Tank leider zwei unschöne Spuren abbekommen.

    Naja, Rohrzange, bissle rausbiegen, Kratzer hatte der Motorschutz schon durchs umfallen und die ganzen Steinschläge bekommen.


    Ansonsten funktional bisher alles i.O. Aufgesessen bin ich noch nicht.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Also auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Na mir ist es lieber es gibt etwas nach als dass es die Befestigungspunkte am Mopped beschädigt.

    Es war tatsächlich der ohne Stützen nach oben stehende Teil des Tankschutzes.

    Der darf finde ich etwas nachgeben. Ist ja leicht wieder zurückzubiegen.


    Dass der Tank jetzt auch Kampfspuren hat ist allerdings nicht dem Motorschutz anzulasten. Diese Steine hätten sich auch bei anderen Lösungen dazwischen verfangen.

    Die Maschine ist halt kopfüber umgefallen und etwas den Hang runtergerutscht. Da verfängt sich halt mal was.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002