Schutzbügel

  • Servus zam.


    Hat jemand schon einen Motorschutzbügel an einer 890 Adventure aus 23 montiert? Irgendwie finde ich die von allen möglichen Herstellern, aber nur bis Baujahr 2022.


    Gruß Steffen

  • Zumindest bei dem 890 R Modell 21/22 hat das ohne Bügel sehr gut funktioniert. Anstelle der Bügel lieber stabilere Handguards, um die Hebel zu schützen.

    Gruß Bommi

  • Guten Morgen Steffen

    ,

    Die Schutzbügel für 790 ADV und 890 ADV 2023 sind gleich.


    Aktuell besitze ich die Hepco Becker Modelle der Baujahre 2021/22 ADV/R 890.


    Keine Montageprobleme.


    Hepco Becker hat ein spezielles ADV 2023-Modell hergestellt.


    Hier ist der Link :


    Engine protection bar black for KTM 890
    High-quality black engine guard for KTM 890 Adventure / R / Rally (2023-). Provides reliable protection for the engine.
    www.hepco-becker.de

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann schau ich mal was es wird. Ob ich es riskiere, oder doch nen Schutzbügel noch hinschreiben. Blöd natürlich, wenn es im Urlaub den Tank beschädigt.

  • Das ist mal ne Aussage die mir echt was bringt. Vielen Dank :Daumen hoch: Glaub dann brauch ich echt nix um den Tank zu schützen. Mal schauen ob ich den Bügel einfach mal haben will :grins:

  • Habe einen von GIVI bin damit sehr zufrieden.
    Zum Schutz ist er total unnötig aber es lassen sich sehr gut Zusatzscheinwerfer und dergleichen befestigen.
    Zu bedenken; wenn der Tank herunter muss, ca, 1/2 bis 1 Arbeitsstunde mehr.

  • Habe einen von GIVI bin damit sehr zufrieden.
    Zum Schutz ist er total unnötig aber es lassen sich sehr gut Zusatzscheinwerfer und dergleichen befestigen.
    Zu bedenken; wenn der Tank herunter muss, ca, 1/2 bis 1 Arbeitsstunde mehr.

    Hast Du den Tank schon öfter demontieren müssen? Und wenn ja, warum?

  • Ja, zum Ventileinstellen, Montage von Zusatzeinrichtungen.
    Habe für meine Starktonhupe, Zusatzscheinwerfer und Heizung einen eigenen Stromkreis gelegt und
    nehme von der Maschine nur den gesteuerten + für das Steuerrellais.
    Dies hat unter dem Tank bequem Platz.

  • ich habe einen schwarzen Tank-Schutzbügel von Hepco & Becker für die 790 Adv abzugeben (Artikelnummer ist 5017581 00 01).

    Wenn ich mir auf der Website die Bilder für den Schutz der neueren Adventuremodelle angucke, sind die Aufnahme- bzw. Befestigungspunkte die gleichen.

    Eine Anfrage beim Hersteller könnte Gewissheit schaffen, ob das Teil auch an spätere Modelle passt.

    Falls Interesse da ist, gerne eine PN an mich.

  • Servus zam.


    Hat jemand schon einen Motorschutzbügel an einer 890 Adventure aus 23 montiert? Irgendwie finde ich die von allen möglichen Herstellern, aber nur bis Baujahr 2022.


    Gruß Steffen

    Moin Steffen,

    alternativ kannst du dir auch den Unterfahrschutz von SW-Motech anschauen. Der ist sehr massiv und geht weit um den Tank herum.

    Eventuell eine Alternative zum Bügel.

    Gruß Sebastian

  • mmn ist ein sturzbügel bei der 890 komplett unnötig und am ende sogar kontra! wie schon oben gesagt, dicke metall handguards + axp skidplate (oä) und deine karre ist ein panzer!

    hier meine stürze in ca. 2 jahren:

    - ca 20 umfaller/hinfaller teils auch in schroffen gelände mit steinen etc.

    - 1 abflug mit ca 40 aus einer schotterkurve ins feld

    - 1 highsider in einer steilen abwärts-180grad-schotterkurve mit fallwinkel weit größer 90grad (also reifen am ende nach oben, KRACH!)

    - 1 lowsider auf asphalt mit ca 25m rutschpartie der flachliegenden karre

    schäden: NICHTS!


    ein sturzbügel wäre wahrscheinlich schon zig mal verbogen, abgerissen etc oder ich wäre irgendwo hängen geblieben oder hätte mich am ende sogar noch verletzt!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • - 1 highsider in einer steilen abwärts-180grad-schotterkurve mit fallwinkel weit größer 90grad (also reifen am ende nach oben, KRACH!)

    das war übrigens im steilsten teil der jafferau skipiste ... wer die kennt! da dachte ich "jetzt ist wirklich mal was hin!".

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Lese ich das richtig, dass die Skid Platte aus Kunststoff ist?

    Ja das mit den Metallenen Handprotektoren habe ich mir schon vorgenommen. Da muss ich nur mal schauen, welche es werden. So von der Passform und Optik her.