1150ccm Motor für SuperDuke ab 2008?

  • Kann mir jemand von euch sagen ob ab 2008 der 1150er Motor für die RC8 auch in der SuperDuke verbaut wird?


    :denk:


    Bericht in www.motorradonline.de:


    V2-Rakete mit 1150-cm³-Motor.
    KTM RC8 1150


    Eine deutliche Leistungsspritze soll dem Supersportler im Konkurrenzumfeld von Ducati und den vielen Japan-Vierzylindern zum Erfolg verhelfen. Interne Quellen sprechen von einem 1150er-Motor mit sowohl mehr Bohrung als auch mehr Hub gegenüber dem bisherigen 990er und deutlich über 150 PS.


    http://www.motorradonline.de/fm/21/RC8_side2.jpg


    http://www.raptorsandrockets.c…/KTM/KTM_RC8_1150_r4r.jpg


    http://www.raptorsandrockets.c…/KTM/KTM_RC8_1150_r3r.jpg


    Viel ändern müsste KTM ja nicht gerade. Vielleicht passt sogar der Rahmen (evtl. Nachrüstbar?!?)


    Gruß


    Monster


    P.S.: Ich will ja nicht schulmeisterlich sein, aber spart euch bitte die emotionellen Beiträge ich hätt auch keinen Spass dran, wenn schon wieder eine Neuerung der Version stattfindet und so bleibt der Thread dann übersichtlich.


    zu Übersichtlichkeit hier die Zusammenfassung bis jetzt


    Infos laut Fazer:
    2008er SuperDuke mit 990er Motor jedoch 130-135PS (kein 1190er Motor geplant)
    Leider läuft die Superduke in den nächsten Jahren aus und wird durch die 1190er Vedom ersetzt


    950er Motor läuft aufgrund der Vergasertechnik aus
    Supermoto kommt mit 115 Ps 990er Motor
    Es wird 2 neue Adventures geben eine mit 115 und mit 130 PS

  • Ich persönlich glaube nicht das die SD den 1190er Motor kriegt.


    Es kommt ja eventuell das Nakedbike Venom mit den 1190er.

  • Wenn der große Motor verbaut wird,dann vermute ich nur in der "R",um sie mehr von der "normalen" SD abzugrenzen.

  • Zitat

    Original von Milo
    Wenn der große Motor verbaut wird,dann vermute ich nur in der "R",um sie mehr von der "normalen" SD abzugrenzen.



    Das wäre auch eine gute Möglichkeit .... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich persönlich glaube nicht das die SD den 1190er Motor kriegt.


    Es kommt ja eventuell das Nakedbike Venom mit den 1190er.


    Glaube ich auch, denn sonst hätte KTM die Konkurrenz im eigenen Haus.


    Vermute eher, daß die für die R mehr PS rausquetschen werden.


    Frage stellt sich ohnehin für mich ob ich 2008 warten soll und 2009 bei der neuen SDR zuschlagen soll :denk:

  • Sollte die SD mit großem Motor raus kommen :daumen hoch: werde ich als erste beim Dealer sein und BLIND den Kaufvertag unterschreiben. Das ist so sicher wie das :amen: in der Kirche. Und mein Wunsch würde erfüllt werden! :ja: :sensationell:

    Augen zu und Durch!

  • Zitat

    Original von Brockentom
    Sollte die SD mit großem Motor raus kommen :daumen hoch: werde ich als erste beim Dealer sein und BLIND den Kaufvertag unterschreiben. Das ist so sicher wie das :amen: in der Kirche. Und mein Wunsch würde erfüllt werden! :ja: :sensationell:


    Da schließe ich mich zu 100% an :ja:
    Nur glaube ich nicht, das 2008 eine 1190er SD kommt :nein:


    Vielleicht in 2009/2010 :denk:
    und dann wohl eher die Venom

  • @sm-Mick + Brockentom:


    sorry ich versteh euch da nicht wirklich. :nein:


    Ich hab jetzt schon kaum mehr einen ernsthaften Gegner auf kurvenreichen Strecken. Wozu denn immer noch mehr Hub ? mir reicht das locker. Mehr als alle Großen zu vernaschen kann man doch nicht, oder ? :grins:


    oder geht es euch auch um die langgezogenen Kurven und unendlichen Geraden????????? Wenn ja, dann habt ihr alle den Sinn unserer Maschine vergessen. --> Es ist die Kurvenhatz. :amen:


    Mal ganz ehrlich, gibt es im Augenblick ne Maschine die euch im Kurven-Wirrwarr vernascht ? :denk:



    glaube nicht, daß die soviel zulegen werden. Und wenn, dann ist es eigentlich nutzlos. Denn mehr kraft am Reifen erfordert auch mehr gefühl fürs dosieren. Will keine R1 haben die im Kurvenausgang ausbricht, da sie zuviel Dampf auf dem Hinterreifen hat! Hatten wir ja alles schonmal :ja:


    jetzt dürft ihr mir eure Meinungen geigen, hehe :lol:

  • Hallo Schwabe, ich denke ich kann dich zu 100% Verstehen. Und ich muß dir auch recht geben. Prinzipiell reicht das auch was uns KTM da gebaut hat. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich bewege die SD teilweise schon am Limit (meinem und des Bikes) und ich wünsche mir einfach nur ein Quentchen mehr Bums!!! Nicht das du meinst, größer schneller weiter und das jedes jahr mehr! Ich halte nix vom Wettrüsten. War 4 Jahre Glücklich mit der 950 Adventure. Hatte auch da nicht viele ernsthafte Gegner. Nur mag ich nicht in den Motoer eingreifgen wegen ein paar PS. Das soll KTM machen. Und wenn ne SD mir rund 140PS am Start steht wäre ich so unendlich glücklich.


    Gute Nacht Bis Morgen. Wetter wird schön und ich freu mich auf die SD.

    Augen zu und Durch!

  • Da muss ich euch beiden Recht geben!


    Es Reicht vollkomen die Sd, Aber 140 PS würde ich auch nehmen!


    Und wegen Gegner!Da muss man ja nicht viel dazu sagen!


    Und in Kurven ist egal was man unter dem :arsch: hat
    Da kommt es auf den Fahrer an!


    Wegen dem hätte ich die Duke2 nicht verkaufen müssen!



    gruz

  • Was KTM momentan in der SD verbaut reicht den meisten Fahrern bestimmt. Mir eigentlich auch. :respekt:
    Aber ein bisschen mehr darf es doch immer sein. Oder nicht? :grins:
    Im übrigen glaube ich schon, dass der 1150er, 1190er, oder was auch immer für ein Motor kommen wird. Auf dem Papier (aber auch nur da :zwinker:) ist die SD einer der "schwächeren" in ihrer Liga (Monster, Tuono, SpeedTriple usw.) Allein schon wegen dem Image wird KTM einen stärkeren Motor bringen. Viele Käufer sind einfach nur PS-geil, und wollen einfach ein 140 oder 160PS Bike. Am Stammtisch macht man sich ja mit "nur"120PS lächerlich. Aber wie gesagt. Stammtisch und Strasse sind zweierlei. Nur brauchen nicht alle das Bike für das selbe. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Brockentom
    Prinzipiell reicht das auch was uns KTM da gebaut hat. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich bewege die SD teilweise schon am Limit (meinem und des Bikes) und ich wünsche mir einfach nur ein Quentchen mehr Bums!!! Nur mag ich nicht in den Motoer eingreifgen wegen ein paar PS. Das soll KTM machen. Und wenn ne SD mir rund 140PS am Start steht wäre ich so unendlich glücklich.


    Genau so ist es :amen:
    Die nächste SD sollte Leistungsmäßig einfach auf Augenhöhe mit Tuono und Co sein.
    Und ein 1150er/1190er Motor wird vom Werk aus schon mal locker 120NM drücken :grins:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Da schließe ich mich zu 100% an :ja:
    Nur glaube ich nicht, das 2008 eine 1190er SD kommt :nein:


    Vielleicht in 2009/2010 :denk:
    und dann wohl eher die Venom


    #3... :zwinker:



    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Original von Mario
    Es kommt ja eventuell das Nakedbike Venom mit den 1190er.


    Aber zwei Nakedbikes so dicht beieinander :denk:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • wenn der 1190 motor rauskommt dann werden die preise und die nachfrage des 950/990er motors wohl in den keller sinken.
    der wiederverkaufswert der 950/990 modelle ist ja noch gut stabil mit wenig wertverlust. aber dann!


    oder was meint ihr dazu?

  • Hi


    Ein paar Infos von nem Insider aus Mattighofen :staun:


    Für 2008 SD mit 990 er Motor mit 130-135 Ps wegen der Stammtischgespräche :daumen hoch:


    Es wird defenitiv keine SD mit 1150er oder 1190er Motor geben :weinen:


    950er Motor läuft aufgrund der Vergasertechnik aus :traurig:


    Supermoto kommt mit 115 Ps 990er Motor :ja:


    Und es wird 2 neue Adventures geben eine mit 115 und eine mit konkurenzlosen 130 Ps :boxing:


    Leider läuft die Superduke in den nächsten Jahren aus und wird durch die 1190er Vedom ersetzt :daumen runter:

  • da muss sich die 1190er Venom ja verdammt warm anziehen, da die Superduke meiner Meinung nach das geilste Strassenmotorrad ist, was in den letzten Jahren auf den Markt kam, vor allem jetzt die SD-R. :alter schwede:

  • Das mit dem warm anziehen glaub ich nicht ,da die venom ca.145 Ps und 120Nm auf die Walze drücken wird :alter schwede: Und vom Fahrwerk wird sie sicher nicht schlechter als die SD R :nein:


    Einzige die das noch topen kann wird dei Rc8 sein mit ca.155 Ps und noch ein paar Newtonmeterchen mehr :teuflisch:

  • Interessante Daten da aus Mattighofen.


    Die Venom soll die SD ersetzen? Hmmm, hoffentlich überarbeitet KTM das Design der Venom nochmals, mit der SD kann sie momentan noch nicht so ganz mithalten (Front). Aber wie mein Bock heißt, ist mir ehrlich gesagt Wurst. Ob Venom oder SD.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Wenn KTM das Design der Front noch ändert, kann ich mich auch mit ne´r Venom anfreunden :amen: