1150ccm Motor für SuperDuke ab 2008?

  • ich bin zwar nicht so der joghurtbecher freund aber finde die venom jetzt schon schöner als den restlichen einheitsbrei. kann aber sein, dass ich nicht ganz objektiv bin :denk:

  • Das klingt für mich irgendwie schlüssig.


    Die SD und die Venom wären dann die sprichwörtliche Konkurrenz im
    eigenen Haus.


    Wenn man sich allerdings die Venom (allein schon am Bild) anssieht, dann
    ist die wirklich ein "echtes" Strassenbike. Ein Racer mit Halbschale und breiten Lenker.
    Fragt dann warum nicht gleich auf eine RC8 umsteigen und den Lenker von der SD anmontieren :zwinker:
    und in den Genuß einer vernünftigen Verkleidung zu kommen wenn es schon eine RC8 sein muß.



    Die SD oder SDR hingegen wirken dagegen noch wie ein Bike mit Genen aus der "Enduro-Welt". :knie nieder:
    ...und das ist gut so :daumen hoch:


    Ich muß mich nochmals erwähnen, aber es stellt sich für mich die Frage ob 2008 (siehe Zukunft KTM) wirklich
    eine neue SD/SDR kommen wird. :denk:


    Für mich wäre das super weil ich ohnehin überlege auf eine SDR umzusteigen.

  • @ Fazer:


    Mit dem "warm anziehen" hab ich das Design gemeint.
    Dies gefällt mir bei der SD-R besonders gut, schaut aus wie ein Bike aus der Zukunft....



    Mit dem jetzigen Design der Venom kann ich mich nicht so ganz anfreunden- die Lichtmaske gefällt mir überhaupt nicht. Da besteht noch Änderungsbedarf :daumen runter:


    Wogegen die Sidepipe wiederum sehr interessant ausschaut :denk:

  • Fazer Bist du dir da sicher? Das würde bedeuten, daß 2008 der Wertverlust für die 2007er Modelle exorbitant hoch wäre...


    Und KTM würde somit jedem treuen Käufer der 07er Modelle den :arsch: zeigen. :staun:


    Sollte jemand anders auch Infos zu diesem Thema haben bitte sofort melden.

  • Zitat

    Original von Monster
    Sollte jemand anders auch Infos zu diesem Thema haben bitte sofort melden.


    Guck mal hier. Da steht, das 2008/2009 eine neue SD wieder mit 990 Motor kommt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Fazer


    950er Motor läuft aufgrund der Vergasertechnik aus :traurig:


    wird dann die nachfrage nach vergasermodellen stark sinken??
    könnte mir schon vorstellen das die vergasermodelle noch gefragt sein dürften?? :denk:

  • Zitat

    Original von nex
    Guck mal hier. Da steht, das 2008/2009 eine neue SD wieder mit 990 Motor kommt.


    Danke für die Info Nex, hab ich trotz Suche nicht gefunden...Sorry

  • Hi


    Der 990/950 Motor wird deshalb aus dem Program genommen da es für KTM zu teuer würde zwei V 2 Motorengenerationen zu verbauen :zwinker:


    Und der neuere bessere stärkere ist nunmal der 1150/1190er Motor :daumen hoch:


    Leider wird die SD mit dem 990er Motor mitsterben :daumen runter:weil sie für den neuen Motor komplett umkonstruiert werden müste :ja:und das kostet halt einen haufen Geld :ja: Und vor allem wird in den nächsten Jahren die hauseigene Konkurenz zu groß also RC8 u. Venom :amen:


    Das mit dem Wertverlust sehe ich nicht so schlimm da die 130Ps 08er SD sicher Drehmomenteinbußen im unterem Bereich im Vergleich zu den 120PS Vorjahresmodellen haben wird.


    Also jedem das seine was er bevorzugt :zwinker: die 130Ps Spitze wurde sowieso nur wegen der ewigen Stammtischdiskusionen wegen mein Bike ist stärker ins Leben gerufen :prost:

  • Fazer


    wenn ich das jetzt richtig verstehe bringt deiner meinung nach ktm 2005 die sd macht ein facelift 07 und hört 08 wieder mit der produktion auf?


    glaube kaum, dass sowas betriebswirtschaftlich vernünftig ist, oder?

  • Ich glaub schon das die SD weitergebaut wird.
    Nur eben nicht mit 1190 ccm .....

  • also, ein kleines Insider Händlergespräch an dem ich teilhaben durfte besagt nichts dergleichen das die SD nächstes jahr ausläuft. Es soll definitiv dei RC8 kommen udn die Venom liegt auf Eis(zumindest für nächstes Jahr). So die KTM Info an den Händler meines Vertrauens. :ja:
    Nur die Adventure in 2 PS Klassen soll kommen. Eine mit rund 105 PS und ein Überflieger mit ca. 115. Und ich demke in dem Atemzug wird auch der SD mehr eingehaucht!

    Augen zu und Durch!

  • Leute bitte versteht mich nicht falsch :weinen:


    Die SD verschwindet nicht 2009 auf dem Program.


    Sie bekommt halt nicht den neuen Motor :zorn:und wird somit in den nächsten Jahren auslaufen. Das heißt aber erst so in 3-4 Jahren. Der neue Motor hat mit dem alten 990er nichts mehr gemeinsahm und somit wird er bald unbrauchbar.Dann wird der 1150/1190 die komplette Modellpalette von Ktm 2Zyl. abdecken.


    Ich hoffe natürlich auch das KTM sich entscheidet den 1150er für die SD zu bringen :daumen hoch:aber derzeit is nix in planung :weinen:

  • also ich brauch eigentlich nicht mehr als die 1000ccm.


    aber warum is jetzt die venom eine konkurrenz für die sd? is ja ein joghurtbecher oder?
    und wenn sie nen streetfighter daraus machen, is es ein streetfighter aber keine superduke.


    ich persönlich hab die superduke genommen, weil sie eben kein klassischer streetfighter ist sondern weil sie einen ganz eigenen charakter hat. sonst könnte ich ja eine der hornets bandits oder sonst was von dem einheitsbrei nehmen.

  • Das ist genau der Punkt an der Sache.


    Die Venom ist ein gestrippter Sportler, die SD ist etwas Eigenständiges.


    Glaube jedoch kaum, daß KTM so schnell die SD aufläßt.
    2009 kommt noch ein Aufguß für eine SDR und vermutlich 2011 eine
    komplett neue Generation. Ob die das noch Superduke oder Venom heisst wird sich zeigen.


    Glaube jedoch kaum, daß sich KTM so eine große Palette antut.

  • Zitat

    Original von bufu99
    aber warum is jetzt die venom eine konkurrenz für die sd? is ja ein joghurtbecher oder?
    und wenn sie nen streetfighter daraus machen, is es ein streetfighter aber keine superduke.


    Du Verwechselst da was. Die Venom ist nicht der Joghurtbecher, der ist die RC8. Die Venom ist auch ein Nakedbike, bzw, eine mit Halbschale. Ich denke, je nach endgültigen Design kann die Venom schon eine Konkurrenz zur SD werden.
    Venom

    RC8

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Die Venom ist halt ne gestrippte RC8.
    Im Grunde genommen genau das was ich in Zukunft will.


    Aber nicht mit der Front :nein:


    Deshalb ist die RC8 mit dem Lenker der Venom z.Z. mein Favorit :ja:

  • Zitat

    Original von nex
    Die Venom ist auch ein Nakedbike, bzw, eine mit Halbschale. Ich denke, je nach endgültigen Design kann die Venom schon eine Konkurrenz zur SD werden.


    Wenn sie so kommt wird sie, zumindest vom Design her, für mich persönlich keine Konkurrenz zur SD. :nein:

  • Zitat

    Original von padi


    Wenn sie so kommt wird sie, zumindest vom Design her, für mich persönlich keine Konkurrenz zur SD. :nein:


    Sag ich ja, so ist sie noch keine SD Konkurrenz. Das Bild zeigt den Prototyp von der Intermot 2004. Also kann sich aber noch einiges getan haben und wer weiß was KTM vor hat. Aber so würde ich die Venom auch nicht kaufen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Das Bild zeigt den Prototyp von der Intermot 2004. Also kann sich aber noch einiges getan haben und wer weiß was KTM vor hat.


    Ja klar. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

  • Zitat

    Original von padi
    Ja klar. Naja, lassen wir uns mal überraschen.


    Bleibt uns wohl leider auch nix anderes übrig :lol:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.