Meine SMT macht größere Probleme

• Hallo zusammen,

bin mit der SMT (2023, 1800 km) aktuell im Motorradurlaub in Südtirol.

Einen Tag lang war alles wirklich perfekt, das Bike ist für solche Gegenden wie gemacht, selbst 350 km/Tag in den Bergen gehen gut, ohne Ermüdung. Das war genial.

Am 2. Tag morgens eine kurze Fehlermeldung, die aber sofort verschwand. Im Laufe des Tages dann Motorkontrolleuchte, später dann Totalausfall von ABS, MTC, Schaltassi und Fahrmodis.

Tour dann abgebrochen und zurück ins Hotel. KTM Mobilität angerufen, am nächsten Morgen war um 7:50 Uhr der Abschlepper vor Ort und brachte das Bike nach Bozen zu KTM. Das hat gut geklappt.

Der Händler in Bozen ging dann, aufgrund der übervollen Werkstatt, nur widerwillig an die Fehlersuche. Als ich mich am späten Nachmittag meldete, wurde mir mitgeteilt, das lt. dem Fehlerspeicher der ABS-Emulator defekt sei. Die Teile seien nicht vor Ort, die Reparatur würde länger dauern als mein Aufenthalt, ich solle doch bitte das Motorrad in Deutschland reparieren lassen. Auch wegen dem Garantieantrag.

KTM Mobiltät hat keine (!!) Motorräder als Leihfahrzeug, es handelt sich um einen externen Dienstleister. Ich habe auf einen Leihwagen verzichtet und nehme das Motorrad wieder auf dem Hänger mit nach Hause.

Nun sitze ich in einer der schönsten Motorradregionen im Hotel. Danke KTM!!

• klingt stark danach, als wenn der "autorisierte Vetragspartner" einfach wieder nur abwimmeln will :Daumen runter:

http://www.ktm-berlin.de:
    "Die KTM-Herstellergarantie ist weltweit gültig, jeder autorisierte KTM-Händler ist berechtigt, Garantiearbeiten durchzuführen."

mit dem Ersatzfahrzeug scheinen die aber leider im Recht zu sein. Vermutlich würde ich an deiner Stelle ein Leihmotorrad aus eigener Tasche bezahlen, um den Urlaub trotzdem zu genießen.

ktm-pforzheim.de:

Hinweise für das kostenlose Ersatzfahrzeug:

• Ersatzfahrzeug heißt nicht unbedingt "Ersatzmotorrad" für die Freizeitgestaltung: der Mobility Service vermittelt euch gerne ein Auto, übernimmt die Rechnung fürs Taxi etc. Der Gedanke ist, dass man im Notfall auf jeden Fall nach Hause kommt und für wichtige Fahrten auch mobil bleibt.
    • Benzin ist nicht inbegriffen. Fahrzeuge bitte mit dem gleiche Tankinhalt wieder abgeben.
    • Das Ersatzmotorrad ist nur für den direkten Weg zwischen "Uns-Daheim-Arbeit-Schule" gedacht!
  • Auch wenn das für dich natürlich ärgerlich ist aber ein Defekt kann dich auch mit einer anderen Marke im Urlaub treffen.

Leider haben die KTM-Händler durch die herausragenden Qualität der Mofas immer gut zutun :grins:

• marktteilnehmer:

Hallo Klaus,

das ist mal echt bitter & Deinen Frust kann ich voll und ganz verstehen.

Was evtl. noch bliebe (neben einem lokalen Bike-Verleih), wäre der Versuch bei einem österreichischen Händler nachzuhaken,
    ggf. kommt der schneller an Teile ist motivierter etc... ist natürlich mit zusätzlichen Wegen verbunden.

Die nächsten Händler in AT aus Südtirol gesehen, wären:

MX - KTM KINI Gmbh

Larchwald 360 , 6210 Wiesing nahe

Tel.: +43 0524499870

Moto-City-West

Urichstrasse 72 , 6500 Landeck

Tel.: +43 0544263861 Fax: +43 054426386133

Dennoch beste Grüße & viel Erfolg!

PS:

Es ist übrigens keine Besonderheit bei KTM, das man keine Ersatzmotoräder anbietet.

Innerhalb der BMW-Mobilitätsgarantie wird z.B. auch klar beschrieben, dass man keinen Anspruch auf ein Ersatz-Motorrad hat, es geht dort ebenfalls um die reine Erhaltung der Mobilität.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Ich weiß zwar nicht ob die Werkstatt in Bozen das gemacht hat, aber Klemme einfach mal die Batterie ab für eine halbe Stunde und versuche es nochmal. Ist kein großer Aufwand und wirkt manchmal Wunder. Ich würde auch mal die Sicherungen kontrollieren, obwohl die Werkstatt das eigentlich gemacht haben sollte. Aber wenn die schon ein lustlosen Eindruck gemacht haben, würde ich das auf jeden Fall noch mal selbst kontrollieren.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Und du glaubst das der harte Fehlereintrag im ABS-System sich dadurch resettet, wenn er nach löschen mit dem Diagnosetool (Standard vorgerhensweise) sofort wieder da ist?

Mann kann ja glauben das in Werkstätten ausschließlich Analphabeten beschäftigt werden, hat nur nichts mit der Realität zu tun. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mal ne ganz blöde Frage: Einfach damit fahren geht nicht? Bevor ich meinen ganzen Urlaub cancel würde ich, falls "normal" möglich, auch ohne ABS etc. fahren.

Gruß Julian :winke:

• in der Facebookgruppe hat jemand gestern exakt das gleiche Problem gemeldet: https://www.facebook.com/groups/ktmcommunity

Und ein Marvin Lubczyk das Gleiche in einem Kommentar.

Wären mit der Meldung hier schon 3 Kandidaten! 😬

Ist möglicherweise ein Bild von Motorrad, Motorroller und Text „KC 7 5 E 6 20:07 25°c B6Aa x1005gm N Low Sport Contrallo della trazione ลอนก 1 ADS SM uTC OFF TPMS ant. 220mm 0 consumo 2 23 л. TPMS pos. - ۲ A“

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Das schlecht!

Mal angenommen das der gleiche Fehlergrund vorliegt: ABS Aggregate oder IMU-Ausfälle bei Neufahrzegen hatten wir hier, Meiner Beobachtung nach noch nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So dann mal ein kurzes Update.

- Die SMT ist wieder in Deutschland, wir sind am gestrigen Tag wieder alle gesund von der Tour zurückgekommen.

- Natürlich habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, keine Veränderung.

- Auf dem Rückweg stand ich neben dem Bike das auf dem Hänger stand...neee, natürlich erste Öltropfen am Motor...vermutlich Die Dichtung am Ritzel, ist ja wohl heute ein "Must Have".

- Der Termin mit dem Händler ist am Mittwoch.

Ich werde berichten. Sollte sich das was oben angesprochen wurde (Lieferproblem Ersatzteil) dann wird es wohl eine Wandlung werden.

Wir werden es sehen, ich berichte über den aktuellen Stand.

Mal ne ganz blöde Frage: Einfach damit fahren geht nicht? Bevor ich meinen ganzen Urlaub cancel würde ich, falls "normal" möglich, auch ohne ABS etc. fahren.

Das Motorrad ging mehrfach in einen Notlauf..keine Einstellung des Kennfeldes mehr möglich, die Motorleistung deutlich reduziert. Und dann fährst Du gerade einen Pass rauf und das Ding macht solche Probleme, nee, das will ich nicht.

VG

Klaus

• Update: Das Motorrad ist seit gestern beim Händler. Geduldig und emotionslos hat sich der Meister meine Ausführungen angehört. Als ich etwas energischer wurde, z. B. das zweite, vergessene Tankventil, fehlender Schlüssel (und Übersendung eines ungeschliffenen Rohling der nicht ins System eingebunden war) und und die dann wohl doch nicht geprüfte Undichtigkeit der Wellenachse, alles entstanden aus Schlampigkeit, kam dann etwas Leben in ihn.

Wir sind dann so verblieben, das ich Anfang der Woche eine Wasserstandsmeldung bekomme.

Das ich unzufrieden bin stand gar nicht so im Vordergrund, sondern wie er das der KTM Garantieabteilung aufarbeiten muss. Da bin ich dann etwas weniger empathisch geworden und habe, sofern keine schnelle Lösung zu finden ist, erstmals das Wort "Wandel" ausgesprochen.

Die Standpunkte sind ausgetauscht, wir werden sehen was passiert. Der Ball liegt jetzt bei KTM.

VG

Klaus

• Das Procedere vor einem evtl. Wandel (Einräumen einer Nachbesserung) kennst du?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Update: Defektes Kabel im Kabelbaum, Teilstück wurde erneuert.

Inkontinenz wurde vom Händler als tropfendes Kettenfett interpretiert :alter schwede: ich habe ihm mal Auszüge aus unserem Forum geschickt zum Thema undichte Wellendichtung. Hatten die noch nie....nun gut, es folgt eine etwas längere Probefahrt und eine erneute Einschätzung.

Heute bekomme ich eine finale Antwort.

Mal sehen.

VG

Klaus

• Gut, dass der Fehler gefunden und hoffentlich komplett behoben wurde.

Bei Wellendichtring soll er einfach tauschen. Sind 20min Arbeit und ihr beide habt Ruhe.....Kettenfett :rolleyes:

• Das war früher bei den 790er Dukes oft der Fall.

Die neuen Maschinen hatten soviel Fett auf der Kette, das ist dann in der Ritzel Abdeckung abgeworfen worden und wenn es heiß wurde liefen unter der Abdeckung die Tropfen.

Abdeckung ab, einmal mit dem Spachtel durch und gut war.

:driften: