Bremsflüssigkeit wie wechseln? SMC-R (2023)

• Hallo, meine 2023er KTM bekommt die Woche neues Öl von mir. Nun wollte ich fragen wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht. Würde diese gerne mit machen da die Suppe sehr dunkel aussieht.

Allerdings hat die Maschine ja ABS und wie bekommt man die alte Suppe aus dem ABS Block raus? Wird in der Werkstatt mit dem Laptop was gemacht oder kann man auf das bisschen wo enthalten ist verzichten und es reicht das wechseln der Flüssigkeit in den Leitungen und den Behältern?

Ggf. Wechseln dann das abs paar mal auslösen lassen und nochmal wechseln wenn man sich sicher sein will?

Einmal editiert, zuletzt von suNNdayyyyy ()

• Allerdings hat die Maschine ja ABS und wie bekommt man die alte Suppe aus dem ABS Block raus?

Ggf. Wechseln dann das abs paar mal auslösen lassen und nochmal wechseln wenn man sich sicher sein will?

Die Menge an Bremsflüssigkeit im ABS-Block ist winzig, man kann problemlos ganz normal wechseln (durchpumpen). Mach ich seit vielen Jahren so.
    Du kannst natürlich danach ein paar mal vorne und hinten bremsen bis das ABS regelt und dann nochmal wechseln. Muss aber nicht sein.

• Die Menge an Bremsflüssigkeit im ABS-Block ist winzig, man kann problemlos ganz normal wechseln (durchpumpen). Mach ich seit vielen Jahren so.
    Du kannst natürlich danach ein paar mal vorne und hinten bremsen bis das ABS regelt und dann nochmal wechseln. Muss aber nicht sein.

Ich mach's bei meinen Mopeds (und den unzähligen Anderen, an denen ich schraube) genauso und bisher hat's immer geklappt 😉

• Danke für die Antworten, wie ist das mit dem wechseln? Zu 2. einer nippel öffnen der andere oben drücken bis kurz vor Anschlag, nippel Schließen dann wieder drücken. Flüssigkeit stehts im Auge behalten das der Behälter nicht leer wird. Bis die eben beide Kreisläufe gewechselt sind? Kenne es vom Auto nur mit einem Gerät zum entlüften, wechseln oder eben zu 2 mit Pedal pumpen.

Habe mir jetzt aber noch bei Amazon eine unterdruckpumpe gekauft damit ist es dann doch leichter :)

• Nicht unbedingt. Oft zieht sich Luft zwischen Entlüfternippel und Bremssattel beim entlüften durch.

Da wird man blöd weil man nicht weiß ob Luft im System ist.

Ggf. mit Teflonband abdichten.

Mann kommt übrigens alleine an Bremshebel und Bremskolben an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mach das bloß nicht so, wie du beschrieben hast (mit Saugen). Wie Kondos schreibt, kommt genau dann uU. Luft ins System. Drücken ist immer besser!

Bremse - speziel um den Entlüftungsnippel - reinigen.

1. Alte BF aus dem Behälter mit einer Spritze absaugen

2. Frische, abgestandene BF in den Behälter gießen

3. Bremspedal / -Hebel langsam betätigen und unter Spannung halten

4. Nippel mit einem Silikonschlauch und Auffangbehälter leicht aufdrehen so, dass die BF ausfliesst (Pedal / Hebel geben in dem Moment deutlich nach).

5. Bevor Pedal / Hebel am Anschlag sind den Nippel wieder zudrehen (Pedal / Hebel bleibt stehen weil die BF nicht rausfliessen kann)

6. Pedal / Hebel langsam loslassen

Punkte 3 - 6 wiederholen, auf den BF - Pegel im Behälter achten, ggf. nachfüllen

Auf die Farbe der BF im Auffangbehälter achten: kommt keine dunkle mehr raus ist die Aktion durch.

Alles zudrehen und saubermachen, BF Stand kontrollieren

20230529_224707.jpg

Auffangbehälter mit alter BF im unteren Bereich

• Die Menge an Bremsflüssigkeit im ABS-Block ist winzig, man kann problemlos ganz normal wechseln (durchpumpen). Mach ich seit vielen Jahren so.

Genau so mache ich das auch schon seit über 100.000 km an meiner 690 Duke 4R sowie den beiden 690 Duke 5R meiner Freundin und der 990 SMT.

Mit einem Unterdruckgerät hatte ich in der Vergangenheit Ärger, so dass ich weiterhin mechanisch arbeite.

Unterstützt wird dies bezüglich Leichtigkeit durch das verwenden von Stahlbus-Ventilen auf fast allen Motorrädern.

• habe mir heute Stahlbus Ventil dran gemacht (nebenbei noch neue Bremsscheibe etc.) und das ging mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit so geil, echt topi.

Machst dann einfach nur noch Schlauch und Auffangbehälter an das Entlüftungsventil, diese 1/4 Umdrehung öffnen (dauerhaft für die Zeit wo Bremsflüssigkeit durchgehen soll) und pumpst einfach oben am Hebel und füllst neue BF ins Reservoir bist man meint alles paßt. Dann unten Stahlbus wieder zu, Schlauch, Auffangbehälter ab fertig.

Entlüftung am Bremshebel nicht vergessen ;)

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

• Ich mache das an allen meinen KTMs so.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verstehe nicht was ihr mit dem saugen für Probleme habt? Einer steht oben und füllt immer nach der andere kann unter aufdrehen und den Unterdruck her pumpen, läuft einwandfrei und die Bremsen gehen wie nie zuvor, einfach top.

Wenn ich oben am Hebel pumpe Spritz ständig Flüssigkeit raus. Find das eher nervig so. Und drücken, aufmachen bis der Hebel fast durch ist und unten wieder schließen dauert ja ewig bis das komplett gewechselt ist, bei mir kommt da nix raus und mein Bremshebel ist so eingestellt das er von Haus aus fast bis nach hinten am Lenker anliegt.

Hab das wie hier gemacht und wie gesagt klappt einwandfrei. Keine 5 Minuten Arbeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Viele Wege führen nach Rom.

Wir saugen uns das ja nicht aus den Fingern.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich meinte damit das das selbst pumpen länger dauert und für mich einfach mit der Kirche ums Dorf laufen ist wenns einfacher geht 😅 aber ja zur end Kontrolle hab ich dort gepumpt, gehalten, aufgemacht, zugemacht wieder gepumpt. 👌

• Oh. Du wechselst Bremsflüssigkeit im Akkord. Das ist natürlich etwas anderes. :Tempo:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()