Motorschutz PP

• mit gewalt... ich hing da mit zange dran und habs nicht bewegen können hab mich dann dazu entschieden die teile einfach dran zu lassen die Schüssel drückt sich schon dran. :grins:

• Ich hab den von SW-Motech verbaut und musste die beiden Gummiteile zerstören, so fest waren die eingeschraubt. :Daumen runter: :motzki:

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Meine waren auch richtig fest...musste mit ner Zange nachhelfen. Bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung die sind mit LocTite festgemacht. Versuch es mal bei warmen Motor.

• Ich hab die bei der Demontage auch zerstört. Das Gummi ist abgegangen und dann konnte ich die Dinger mit einer Zange rausschrauben.

• Ich hab die bei der Demontage auch zerstört. Das Gummi ist abgegangen und dann konnte ich die Dinger mit einer Zange rausschrauben.

Heißt das, wenn ich den Gummi abreiße, kann ich es leichter ausschrauben? Oder bleibt da nur wieder irgendein Stiel übrig, den ich dann wieder nicht rausbringe :denk:

Ansonsten muss dich wieder die Werkstatt herhalten….

• Unter dem Gummi ist eine Fläche aus Metall auf die der Gummi draufgeklebt wurde. Wenn der Gummi weg ist, kannst da mit der Zange o.ä ansetzen und das Ding rausdrehen.

Geht nicht schön, aber geht.

• Moin,

ich muss das hier noch mal aufwärmen:

gutes Stichwort, erst ein Tipp bzw die Bestätigung dessen: 3 Minuten mit dem Heißluftfön und ich könnte die silentblöcke mit der Zange aus drehen, ohne sie zu zerstören.

allerdings: der PP Motorschutz sitzt dermaßen knackig, dass ich nicht alle Schrauben rein bekomme.

schon die vier vorne und die zwei von unten waren heftig, und nun scheitere ich an den beiden, die an den Halter der Ständer-Aufnahme sitzen.

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

ich habe fast die Vermutung, mit den alten, kürzeren silentblöcken und ohne das Distanzstück würde es besser passen.

hab ich ein Montagsmodell?PXL_20251004_170343356.jpg

und ich bekomme den Motorschutz keinen Millimeter weiter nach oben

Einmal editiert, zuletzt von kruegerv ()

• Ich habe da mit einem Hammer und einem Montiereisen gearbeitet und den Schutz kaltverformt. Bleibt nach diversen Geländeeinsätzen eh nicht aus. Spätestens dann musst ihn wieder gerade biegen etc.

• ich habe nun zunächst hinten links, dann hinten rechts, dann die vier Schrauben vorne installiert. die beiden von unten bleiben dabei auf der Strecke, die Bohrungen sind so installiert einen halben Gewindedurchmesser abweichend.

muss ne Probefahrt machen, um festzustellen, ob das Ding wegen der fehlenden Schrauben in den silentblöcken klappert.

zufriedenstellend ist das nicht...

• Montiereisen nehmen und anpassen. Sonst zurückschicken. War die Antwort welche ich vom KTM Händler wo ich den Schutz gekauft habe bekommen hab.

• Gibt mehrere Möglichkeiten das Ding zu montieren. Spätestens nach dem ersten Kontakt im Geläne mit Steinen und/oder dem Boden gehts wieder von vorne los.

• Deswegen lieber den AXP oder Outback. Da ist die Montage ohne zurechtdengeln möglich und auch nach Geländeeinsatz ist das Zeug nicht verformt ...

• Endlose Diskussion wird das. Der AXP ist einfach nur ein Plastik Ding was beim Sturz sich in alle Richtungen verformt und überhaupt nichts abhält. Er liegt quasi nur zwischen Boden und Bike. Auf dem Aluschutz liegt das Motorrad beim Sturz auf und der Schutz bleibt dem Tank und Kühler fern.

• Ehrlich gesagt hat mir die Standardalufolie mit den dünnen Kunststoffohren schon jahrelang gute Dienste geleistet und einige Abflüge überlebt. Natürlich hat das Teil inzwischen einige Kaltverformungen, aber der Kürbis ist immer ganz geblieben. Warum sollte das 8 mm Kunststoff nun schlechter können?

• Ehrlich gesagt hat mir die Standardalufolie mit den dünnen Kunststoffohren schon jahrelang gute Dienste geleistet und einige Abflüge überlebt. Natürlich hat das Teil inzwischen einige Kaltverformungen, aber der Kürbis ist immer ganz geblieben. Warum sollte das 8 mm Kunststoff nun schlechter können?

Bei mir hat das Gelumpe nicht gereicht. Erster Sturz und Anschluss Kühler unten rechts eingedrückt.

• Die Alufolie oder der AXP?

Hatte bei meiner GS die volle TT Protektion dran und die Eiche war trotzdem stärker. Seitdem ist mir Gewichtsersparnis wichtiger, je nach Aufschlag kann immer was verrecken.