Kat aus Vorschalldämpfer 2.0 entfernen

• Kennt jemand wenn, der aus meinem Vorschalldämpfer 2.0 den Kat entfernen kann ohne dabei den Topf aufschneiden zu müssen?

Nehme diesen Topf nur für die Rennstrecke her und da möchte ich dass die Duke frei ausatmen kann. :zwinker:

Ein Katersatzrohr von Arrow oder sonstigen Herstellern möchte ich nicht montieren.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! :kapituliere:

Wenn ihr Tipps habt, schreibt mir gerne eine Nachricht.

• Kennt jemand wenn, der aus meinem Vorschalldämpfer 2.0 den Kat entfernen kann ohne dabei den Topf aufschneiden zu müssen?

Was stellst du dir denn vor: Lasern, Brennen, Sägen, Ätzen oder was?

Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

Was kümmert es die starke Eiche...

• Flusssäure ?

Sofern es Platin Katalysatoren sind dann bringt es nichts. Platin ist resistent gegen Flusssäure.

Einfach Salpetersäure und Salzsäure mischen -> Königswasser damit kriegst auch Gold und Platin klein. Den Rest der Anlage aber auch :))

• Flusssäure ?

Ätzen wurde schon weiter oben vorgeschlagen.

Entscheidend ist aber wozu? Zum Auftrennen der Hülle? Oder zum Auflösen des Kats?

Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

Was kümmert es die starke Eiche...

• gleich Akra Evolution Anlage gebraucht holen....

Evtl zu laut, je nach Strecke.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• ist schließlich ein Kat aus Keramik

Sicher dass der Kat aus Keramik ist?
    Bei meiner Honda ist serienmäßig ein Metallkat verbaut... :denk:

(weiß ich, weil ich ihn ausgebaut hab :grins:)

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

Kannst du selbst machen, bei der 2.0 kommt man von vorne an den Kat, nimm am Besten eine Brechstange mit Kugelkopf o.Ä. und einen schweren Hammer und klopf das Ding raus, dauert ca. 1 Stunde und du kannst dir den Freizeitsport an diesem Tag sparen :grins:

Achte darauf, dass du alle Teile wieder rausbekommst, rausschütteln und ggf. mit Druckluft von hinten ausblasen, wenns da drin klimpert, dann mach weiter bis es nicht mehr klimpert :zwinker:

Der 2er Vorschalldämpfer ohne Kat und ohne Klappe mit einem Serienendtopf ist deutlich leiser als die Akra-Anlage, abgesehen davon, ist der Serienvorschalldämpfer stabiler und reißt/platzt nicht so schnell wie der Akra Vorschalldämpfer.

98 DB Strecken sind kein Problem mehr (95DB mit 2 Augen zu geht auch) und die Leistungs/Drehmomentkurve ist, mit dem Akra Map, um Welten besser, als mit einem Kat-Ersatz!

Auch der Bodis Kat-Ersatz, der mit dem Beruhigungsbogen (so nennt Bodis das), der bekanntermaßen am Besten funktioniert, kommt nicht mal im Ansatz an die schönen Kurven der original Anlage ran, der Schrott von Arrow oder MIvv kannst eh komplett vergessen.

Weil die Frage hier auch irgendwo stand: Nein, 2-3-4-5- PS Unterschied merkt keine Sau, dass ist maximal messbar, was aber (fast) jeder merkt, sind Löcher oder Dellen im Drehmoment und Leistungsverlauf, die gibt es, im Vergleich zu den Kat-Ersatz Rohren, bei einer Akra-Komplett oder bei der Serienanlage (mit Akra Map), eben nicht, bzw. sie sind deutlich kleiner und kaum spürbar.

Da eine homogene Leistungsentfaltung wesentlich wichtiger für eine saubere schnelle Runde ist als die Spitzenleistung, wäre es sinnvoller darauf den Fokus zu legen und nicht auf die paar PS die es eventuell mehr geben kann.

Die Serienanlage ohne Kat in Verbindung mit dem Akra-Map bringt ein bisschen was an der Spitzenleistung und glättet die unschönen "Euronorm" Kuven, nicht im gleichen Maß wie die Akra-Anlage, aber für ein "quick and dirty" 30€ Tuning mehr als ausreichen :zunge:

Höre ich da etwa ein mimimi!?