Wheelie Control funktioniert manchmal nicht!!!

• Hallo, mich wundert dass ich das so noch nicht hier gelesen habe.

Bei meiner 21er GT und bei der meines Freundes funktioniert die Wheeli Control fast immer.

ABER! manchmal hebt das Vorderrad brutal ab. Meist im 2. Gang, manchmal auch im 1. oder 3..

Ich versuche immer wieder stark ( :staun: ) zu sein und warte bis die Elektronik beginnt zu regeln.

Aber bei gefühlten 30cm mach ich das Gas zu weil ich mich nicht mehr traue.

Dies passiert selten aber doch immer wieder, vielleicht 1-2 mal pro Tag.

Auf engsten Alpenpässen wird nach fast jeder Kehre voll aufgedreht.

Wäre schön wenn ich mich da auf die Elektronik verlassen könnte!

LG (TechPack haben wir beide nicht)

• Jede Sicherheitstechnik hat Grenzen.

Wenn zu früh geregelt wird, dann stellen die Nutzer sie ab.

Deshalb ist es grundsätzlich richtig nicht alles wegzuregeln und dafür dem Nutzer die Gelegenheit zu geben sein Hirn zu nutzen und die Handlungshoheit selber zu verantworten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen, wie eine Wheely Control funktioniert. Da kommt man dann auch von selbst drauf, dass es, je nach Ausführung, Situationen geben kann, in denen sie nicht so schnell realisiert, wenn das Vorderrad hochgeht.

Wie Kondos geschrieben hat, ist es eine Sicherheitsfunktion und kein Fahr-Feature. Komme im Auto ja auch nicht auf die Idee, auf den vorausfahrenden Verkehr bewusst aufzufahren, bis das Auto selbstständig die Notbremsung einleitet.

• Das bestätigt mal wieder meine Sicht zu den Assistenzsystemen:

Jeder der sich so ein Monster kauft sollte erst einmal 5000km ohne damit fahren müssen!

Dann lernt man den Umgang ohne sich blind auf die Systeme zu verlassen. Falls nicht, dann sollte man sich was kaufen, was man auch beherrscht.

Die Systeme sollen im Notfall helfen! Nicht helfen das Maximale rauszuholen!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Das bestätigt mal wieder meine Sicht zu den Assistenzsystemen:

Jeder der sich so ein Monster kauft sollte erst einmal 5000km ohne damit fahren müssen!

Dann lernt man den Umgang ohne sich blind auf die Systeme zu verlassen. Falls nicht, dann sollte man sich was kaufen, was man auch beherrscht.

Die Systeme sollen im Notfall helfen! Nicht helfen das Maximale rauszuholen!

Ich sehe das ein weinig anders. Ich habe in den 90er Jahren meinen Schein gemacht. Da war nix mit Assistenzsystemen. Ich verlasse mich schon auf eine Traktionskontrolle oder ABS sowie Wheely usw. Natürlich reize ich die Hilfen nicht unnötig aus, aber wozu hat man die und bezahlt ja auch einiges an Technik mit. Ich habe extra ein Training gemacht wo ich das Kurven-ABS getestet habe. Man glaubt gar nicht was das für eine Überwindung ist, in voller Schräglage eine Schreckbremsung zu machen. Aber es funktioniert. Und deswegen muss man sich ja ein Stückweit auf sein Gerät verlassen können. Also einfach ein bisschen Wheely üben und dann weiß man ganz gut wie das dan regelt.

• Man glaubt gar nicht was das für eine Überwindung ist, in voller Schräglage eine Schreckbremsung zu machen.

Für die meisten ist es eine große Überwindung überhaupt in Schräglage zu bremsen.

Ich hingegen hätte meine Duke wieder verkauft, wenn nicht nach einem update das Schräglagen-ABS in Sport endlich Bremsleistung zugelassen hätte.

Denn das was man hinten auf der Kante an Gas auf die Straße bringt kann man vorne auch bremsen.

Ja du hast Recht. Für viele eine Überwindung. Die werden es aber trotzdem nicht machen.

Und die anderen nutzen das bis zum abwinken aus. Um die geht es mir.

Und wenn ich schon merke, dass das Vorderrad hochkommt, dann habe ich das immer mit der Rechten Hand im Griff.

Ganz einfach.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Vergleichst Du jetzt Tatsächlich ne 790 Duke mit ner 1290 GT, also 169 Kg, 105PS, 87Nm mit 235Kg, 174PS, 144Nm ?

Mittlerweile hat man halt die Assistenzsysteme und die müssen funktionieren (Thema Zulassungsfähig). Wenn die dann streiken weiß man nicht, was auf einen zukommt.

Was anderes ist es wenn man diese ausschaltet, das macht man bewusst. Das hat nichts mit Monster oder ich bin der oberste Herbrenner zu tun.

Fahre selber ne 18er SD, hatte noch nie Probleme mit irgendetwas. Ab und zu steigt meine auch mal aber keine 30cm.

• Wie will irgendjemand 30 cm während der Fahrt messen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 30cm ist bei mir noch kein Wheelie.

Wheelie ist, wenn man nicht mehr nach vorne gucken kann, weil das Cockpit im weg ist.

• Vielleicht ist das ja auf dem "Penismeter" :crazy: gemessen?

• Mittlerweile hat man halt die Assistenzsysteme und die müssen funktionieren (Thema Zulassungsfähig).

Zulassungsrelevant sollte Bislang nur das ABS sein.

Alle anderen Systeme sind nicht zulassungsrelevant und kein Allheilmittel.

• Vergleichst Du jetzt Tatsächlich ne 790 Duke mit ner 1290 GT, also 169 Kg, 105PS, 87Nm mit 235Kg, 174PS, 144Nm ?

Und?

Glaubst du wirklich, da ist der Unterschied so immens groß. Vorallem scheinst du sehr leicht (im Verhältnis zu mir) und nicht zu zweit gefahren zu sein.

Und genau darum geht es. Motorräder kaufen die man nicht im Griff hat. Wenn das mit der 1290 ach so schlimm ist und mit der 790 nicht. Warum dann die 1290?

Und fallst du zweifelst, dass ich den Unterschied wirklich nicht kenne.
    Hab die eine selbst und die andere (1290 Duke Evo) ausgiebig getestet. Beide können vorne steigen und tuns auch hin und wieder.

Na und?

Viele Grüße

Gerhard

• Danke für eure tollen Wortmeldungen, aber leider hat niemand

bestätigt dass das bei ihm auch so ist, und ob das "normal" ist.

Oder ob das mit optionaler Software weg ist.

Oder ob das bei den 3.0 er auch noch so ist, usw..

und:

Wenn Ihr mal eine R1250RS in den Bergen im Rücken habt, und auch so schnell sein wollt, dann wisst ihr wovon ich rede!

LG

• 1250 RS in den Bergen… Die überholst doch innen in der Kehre. Ranbremsen, abwinkeln, raus. Dafür braucht‘s keine 1290, da reicht die 990.

Btt - bei der 1190 geht im Sportmodus auch ab und an das Vorderradl hoch. Find ich geil.

Letztens auf einer welligen Landstrasse durchbeschleunigt, geht bei 120 nach einer leichten Kuppe auch das Vorderrad nach oben. Passiert, ist doch geil. 🤩

Sind aber eher Lupfer, keine Wheelies.

• Hohe PS bedeutet halt auch meistens fettes Drehmoment. Und das ist schon geil, aus der Kehre raus im zweiten, Gas auf, das Mopped drückt.

Würd sagen, dass das Fahrvermögen unabhängig vom Mopped ist. Gibt Angaser auf GSen, RSen, 690er, 600er Japanern, etc.

Topcase ist meistens ein Synonym für kommt nicht ums Eck. 3xAlukoffer auch, es sei denn die Kiste sieht aus wie 2 x zum Mond und zurück, dann geht auch was. Aufpassen bei Alpenbewohnern auf Reiseenduros, die ziehn dich ab, die Locals.

Einzylinder Sumo-Fahrer haben eh einen an der Waffel, immer am Gas, immer am Limit. Da ist der Schleicheranteil sehr sehr gering.

Huafi : Wenn was vorwärts gehen soll, dann bleibt es nicht aus, dass das Vorderrad hoch kommt. Kannst versuchen mehr Druck aufs Vorderrad zu geben. Ran an den Tank, Ellbogen raus, Oberkörper vor, dann wheelt sie weniger stark.

Und hol die Meter auf der Bremse und im engen Bogen um die Kehre. Rein, zamm stangeln, abwinkeln, Braaap. Das Lehrbuch Kehrenfahren ist imho langsamer, brauchst mit der KTM auch nicht. Evtl fahr ich aber auch nur so digital weil die 990er so ruppig abgestimmt war - da easy mit Gas anlegen schön schräg im weiten Bogen um die Kehre hat keinen Spass gemacht.

• Ich hatte selber eine 21er GT und jetzt eine 3.0 SDR. Das Vorderrad steigt sicherlich mehr als 15 cm bevor die Wheeliecontrol

eingreift. Sonst würde es ja schon bei einer holprigen Strecke ausgelöst werden. Ich würde dir die Empfehlung geben, auf einer

wenig befahrenen, ebenen Strecke den dritten Gang unter Vollgas auszubeschleunigen. Die GT steigt da sehr gleichmäßig und

man hat eine gute Kontrolle. Die 3.0 mit kleinem Ritzel ist da schon deutlich aggressiver und ich bin schon ein paar Mal

erschrocken. Allerdings ist das nur ein Kopfsache, weil dann die Wheeliecontrol eingesetzt hat.

• ...wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, also andersrum:

Es gibt Pässe mit 48 engsten Kehren. Aus jeder Kehre fahre ich 1te Vollgas - 2te Vollgas Bremse voll.

Das geht 30x gut. Das Vorderrad wird ganz leicht, hebt aber nicht ab.

Aaaaber, beim 31. mal geht das Vorderrad richtig in die Höhe.

Hat diese Verhalten noch jemand beobachtet?

(Die R1250RS hat einen längeren Radstand und ist Kopflastig, damit kannst du im 1. Vollgas geben, und das Ding beschleunigt einfach, nix regeln!!!)

• Wenn das Vorderrad eh schon leicht ist, reicht eine kleine Bodenwelle oder Unebenheit in der Straße um ein aufsteigen "auszulösen".
    Da war halt die ersten 30 mal die Straße gleichmäßiger...

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• bestätigt dass das bei ihm auch so ist, und ob das "normal" ist.

Ist normal, mit eingeschalteter AWM steigt die 2er/GT ungefähr 50cm und regelt dann etwas unsanft, zumindest wenn sie an einer Bodenwelle/Kuppa plötzlich steigt, wenn sie sanft raufkommt, regelt sie auch sanft.

Die 3er SDR regelt viel sanfter und sie regelt das Aufsteigen, auch an Bodenwellen/Kuppen sanfter ein.

Wie das im 1. Gang ist kann ich dir nicht beantworten, da reiß ich in der Regel das Gas nicht auf, bzw. ich bin erst gar nicht im 1. Gang, liegt vermutlich an der kürzeren Übersetzung, dass ich den nie brauche, außer zum Anfahren.

Verlassen würde ich mich aber nicht auf die Regelsysteme, ich hatte auch schon ein Erlebnis mit eingeschalteter AWM, bei dem die SDR fast senkrecht stand, offensichtlich kommt sie nicht nach, wenns (viel) zu schnell geht.

RokMedia_Pann1-#76-131 (2).jpg AWM eingeschaltet, steigt im 4. Vollgas kurz nach einer Kuppe zuverlässig auf diese Höhe (jede Runde gleich) und kommt sanft wieder runter.

IMGM1142.jpg Leicht bergauf, 3. Gang Vollgas, regelt sanft

2020_03_12_PBK_2426.jpg Gleiches Spiel, 3. Gang, wieder gleiche Höhe

pasted-from-clipboard.png Leider nur verschwommen, kommt aus einem Video, 2. Gang, AWM an, Bodenwelle gefunden....

Im Zweifelsfall immer die Hinterradbremse mit einplanen, zu 100% funktioniert nur die Physik, die Regelsysteme eher nicht.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...