Wheelie Control funktioniert manchmal nicht!!!

• Ich fuhr die 16er GT 4 Jahre/ 25TKm

Durchschnittsverbrauch 8-12 L

Beim Hahn spannen ging sie (gefühlt) so zwischen 10 und 30 cm hoch

Einstellbare WC gabs nicht, das war wie es war. Hatte aber auch keine Race-Päcks o.ä.

Mehr als 30cm hatte ich aber sicherlich nicht, beunruhigt hat mich das nie. Kann mich entsinnen, dass sie noch bei 180 dazu neigte leicht abzuheben.

Was ne BMW im Rücken angeht

-die Helden, die sich ranpirschen profitieren (scheinbar) von den gesehenen Möglichkeiten des Vorausfahrenden.

Wenn die dich nicht kennen -ganz schön blöd.

Ansonsten gilt, drängelnde Hinterherfahrende ham entweder die bessere Ortskenntnis oder adaptieren die vorausfahrende Sicht als eigene.

Wie auch immer, dicht auffahren bedeutet nicht zwingend, dass wer auch vorbei kommt.

Wenn mir das unbehaglich wird, lass ich solche Honks per Blinker vorbei. Sollte mer immer mal dran denken, in seim Adrenalinrausch, das kann mer ruhig mal machen 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wie ist das auf dem letzten Bild ausgegangen?

Ich hatte das Gefühl, dass sie ewig auf 12 Uhr rollt und sich einfach noch nicht entschieden hat, wo die Reise enden wird, hab dann irgendwann die Fußbremse gefunden... am Ende war zum Glück nur die Gabel undicht.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Geiler Helm!

Ich lieb den auch, vor allem von schräg oben :grins:

Leider hat er jetzt seine 4 Jahre hinter sich und war kürzlich auf seiner letzten "Ausfahrt", jetzt darf er ins "Rentnerregal" :zunge:

pasted-from-clipboard.png

Ah.. vielleicht darf er nochmal ne Runde raus wenns Anfang des Jahres nach Spanien geht, nochmal die Aussicht genießen :wheelie:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Danke, das sind mal gute Aussagen.

Ja im 3. kommt sie nur sanft und da lass ich sie auch kommen, aber im 2. geht das schon schnell und da braucht es keine Kuppe.

In unserer Gruppe ist auch eine 23er Tuono, mit perfekt regelnder Wheelie Control.

Bei meiner 17er Tuono war das seinerzeit, wie jetzt bei der KTM.

Ich habe ja auch noch eine K1300S und die ist auch so lang und Kopfschwer dass ich die 1. voll beschleunigen kann > da geht die Post ab (bis zu nächsten Kurve ;-) ).

• In unserer Gruppe ist auch eine 23er Tuono, mit perfekt regelnder Wheelie Control.

Bei meiner 17er Tuono war das seinerzeit, wie jetzt bei der KTM.

:lautlach: die E5 Tuono braucht eigentlich gar keine Wheelie Kontrolle. Bei diesem Leistungsloch kriegt die kein Mensch zum wheelen..... :peace:

• Wheelie ist, wenn man nicht mehr nach vorne gucken kann, weil das Cockpit im weg ist.

ist das nich kurz bevor man den hinterherfahrenden Kumpel ohne Rückspiegel sieht? :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Als der gleiche Thread unter der Rubrik "Blabbern" vor kurzem gepostet wurde i.S.v. bei wieviel RPM / Gang mit AWC geht das Rad hoch wurde er durch sinnbefreite Kommentare zerstört.

Ich finde die Frage berechtigt. Am Ende ist es wichtig dass du weißt wann das Rad hochkommt - es ist keine WC wie bei Ducati die einstellbar ist. Diese bei KTM hat das Ziel "schlimmes" zu vermeiden aber dennoch ein optimales BEschleunigungsmoment raus zu hohlen. Somit eher eine Wheely-Eindämmung. In Street sollte das aber gut sein - in Sport geht sie halt hoch und in Track geht sie auch im 3. auf der Bundesstraße hoch - auch klar. WEnn es dir Angst macht oder so - einfach !!! beim 2. gang erst ab 65kmh voll durchbeschleunigen anstatt ab 50 - dann geht sie auch nicht hoch. +

Side-note: Kurven-ABS - durfte aufgrund eines stehenden Busses in Schräglage ne Vollbremsung machen - das Ding ist einfach in Schräglage geblieben und kam sicher zum Stehen - war ziemlich buff - echt hammer

• bei wieviel RPM / Gang mit AWC geht das Rad hoch wurde er durch sinnbefreite Kommentare zerstört.

Könnte man ja auch einfach ausprobieren anstatt zu fragen, vllt waren deswegen die Reaktionen entsprechend. 🤷‍♂️
    Hier ging der TE ja von einem Defekt aus, bzw. war sich nicht sicher, ob die WC überhaupt funktioniert.

In Street sollte das aber gut sein

Ich fahr nur auf "Street", zum Glück bleibt sie da am Boden 😜

• ..könnte man ja auch einfach ausprobieren und WC ausschalten und sehen wie einfach sie dann hochgeht ;-) ...

Wenn du nochmal alles liest, dann wird dir eventuell klar, warum er genau das nicht gemacht hat.
    Jaja, ich weiß, könnte ich auch kurz erklären, aber dass ist dann so ähnlich wie für andere googeln ^^

• ...das ding ist ja, dass die WC fast immer perfekt funktioniert, dann aber plötzlich einmal nicht!

Egal ob Street oder Sport.

Nachdem mein Kollege das auch hat, ist es kein Einzelfall.

• ...das ding ist ja, dass die WC fast immer perfekt funktioniert, dann aber plötzlich einmal nicht!

Es wurde dir schon erklärt, dass dies von vielen Faktoren abhängt und da keine Messung des Abstandes zum Asphalt stattfindet.

Das ist kompliziert.

Das hängt stark davon ab wo der Schwerpunkt des Motorrades liegt, wo schlagartig du Gas gibst, in welcher Drehzahl und welchem Gang du dich befindest und und und.

Am schlimmsten ist es, wenn du grad im kleinen Gang mit Gepäck (vielleicht mit Sozius) stark bremst und dann gleich wieder Rucksrtaig Gas gist. Das ganze dann noch Bergauf.

Das alles erleichtert das Steigen des Vorderrades und es geht so schnell, das die Elektronik dies eben erst einbremsen kann wenn das Vorderrad schon einiges in der Luft ist.

Und nochmal: Das Ding heist Wheelie Kontrolle und nicht "Reifen hebt ab Verhinderung"!! Denn es wurde dir auch schon geschrieben, dass deine Angabe nicht einen wirklichen Wheelie beschreibt.

Und zweitens nochmal: Dann gib halt nicht so viel Gas wenn du davor Angst hast. Ansonsten würde dich das doch nicht stören.

Endgültig: Das vorderrad darf trotz dieser Technik abheben!!!!!!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

2 Mal editiert, zuletzt von G-B ()

• Die 1390 hat ne voll einstellbare Wheeliecontrol... ich muss sagen die vermisse ich von meiner Hypermotard, da konnte man zwischen aus bis 10 regeln, wie weit das Rad steigen darf, wobei ich nie mehr als 2 gefahren bin, dafür war sie zu "schwach" um zu schnell Männchen zu machen... Ne StreetfighterV4s ist da schon wieder ein anderes Kaliber

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Okay WC ist abgehakt.

Habe da noch ein anderes komisches Elektronikverhalten meiner GT.

Wenn ich auf einem Schotterplatz stehe und mit durchdrehendem Rad wegstarten möchte, (Spieltrieb ;-) )

passiert was komisches.

Also ich stehe (TC auf Street), Drehzahl ca. 5000 RPM, plötzliches einkuppeln.

Ratet mal was passiert!

• nix passiert, weil man mit TC nun mal das Hinterrad nicht durchdrehen lassen kann. Was soll die blöde Frage?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12