Dunlop SportSmart Mk4

• Ich werde die Reifen vermutlich erst ende Mai, auf Sardinien, montieren. Da ich das Moped erst im Winter neu besohlt habe und die Kati momentan aufgrund defektem Laderegler und maroden Kühlerschläuchen auf der Hebebühne steht und ich die letzten paar schönen Tage in der Garage stand, anstatt zu fahren. :motzki:

Du bist doch der schnelle Monteur, der eben mal die Reifen für sich und seine Kumpels auf der Straße wechselt? Seid ihr wieder in Caf... untergekommen? Wenn ja, sieht man sich wieder :ja:

• Du bist doch der schnelle Monteur, der eben mal die Reifen für sich und seine Kumpels auf der Straße wechselt? Seid ihr wieder in Caf... untergekommen? Wenn ja, sieht man sich wieder :ja:

naja, ich würde es nicht als Straße bezeichnen, wohl eher als erweiterte Hofeinfahrt :grins:

Sind seit 2016 in der besagten Unterkunft und auch ab dem 25.05. wieder. :winke:

• Geiler Reifen, kann ich nicht anders sagen, mal schauen wie er ist wenns feucht / nass ist, bin gespannt. 1000PS hatte mit der M1000XR getestet und waren auch sehr zufrieden sowohl im Regen als auch bei Regen.

• Die ersten 200 km liegen hinter mir.

Luftdruck 2.5/2.5 Fahrwerk Andreani Cartridge und WP Apex Pro.

Der Reifen hat gefühlt keine Warmfahrzeit. Auch das Anfahren der neuen Reifen war absolut problemlos. Nach 1 km aus dem Dorf auf der LS stetig mit zunehmender Schräglage gewedelt. Nach 2 km war der Luftdruck schon 0.1 bar gestiegen. Er vermittelt sofort vertrauen und sattes Haftungsgefühl.

Aus der Mittellage geht er ohne Nervös zu sein locker in Schräglage. Ab mittlerer Schräglage vermittelt das Vorderrad ein sattes Anlehngefühl und klare Spurhaltung. Absolutes Vertrauen für mehr und tiefere Schräglagen.

Der Reifen fährt auch vergleichseise komfortabel über runzeligen Asphalt ohne mit einem Aufstellmoment reagieren. Die Linie wird gehalten, Runzelasphalt wird deutlich abgedämpft. Aber so, das klare Rückmeldung beim Fahrer ankommt.

Der macht richtig Spaß.

Morgen regnet es hier.

Das wird bestimmt lustig.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• ….. Nach 2 km war der Luftdruck schon 1 bar gestiegen. …..

Ich nehme an das war ein Tippfehler?!

Du wolltest sicherlich „0,1 bar“ schreiben ?!

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Ich will morgen auch bei eher bescheidenen nass feuchten Bedingungen fahren gehen und bin schon sehr gespannt wie sich der Reifen schlagen wird.

Nächste Woche dann Sardinien .. mal sehen wieviel Tage er durchhält oder ob ich bei Sasso wechseln muss .. zumindest hinten :-D dann halt auf was wo er da hat, denn denke nicht das er den vorrätig hat.

Aber egal Hauptsache schwarz und hat Grip :-)

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Nächste Woche dann Sardinien .. mal sehen wieviel Tage er durchhält oder ob ich bei Sasso wechseln muss

Ich wünsche dir alles Gute! Ich bin echt neidisch auf dich!

Ich habe Marco schon lange nicht mehr gesehen. Es ist echt höchste Zeit, dass sein deutscher Motorradmechaniker wieder sardischen Asphalt küsst! :verliebt:

• Ich wünsche dir alles Gute! Ich bin echt neidisch auf dich!

Ich habe Marco schon lange nicht mehr gesehen. Es ist echt höchste Zeit, dass sein deutscher Motorradmechaniker wieder sardischen Asphalt küsst! :verliebt:

Freue mich auch wieder mal nach Sardinien zu können und den Dunlop dort auszutesten ... obwohl der Reifen dort keine grosse Rolle spielte, weil der Asphalt soviel Grip bot das quasi alles hielt .. so war es früher zumindest ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Hi zusammen,

komme gerade von einer Runde bei kälteren Temps zurück .. es waren oben in den Bergen so um die 3 Gead, unten ca 10 Grad. Strassen waren in Waldstücken feucht, sonst trocken.

Alles in allem hat der Sportsmart hinten super funktioniert. Die TC kam zwar ein paar mal, aber ich hatte nicht das Gefühl sie hätte müssen. Ich glaube der Dunlop lässt einfach mehr drift zu ohne abzureissen als der Michelin Road 6 und das packt halt meine TC mit nur 2 Einsteĺlungen einfach nicht. Abschalten wollte ich aber jetzt im Feuchten nicht, will nächste Woche nach Sardinien 😍.

Hier ein Video .. bitte ohne Ton hören, die Windgeräusche sind fürchterlich ..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist hier im Kanton Schwyz .. meine Hausstrecke.

In deinem Revier war ich auch wieder mal vor gut einer Woche .. ich liebes es einfach dort. Schauinsland geht halt am WE nicht aber sonst ist halt mega ..

Gruss Michael

• ich täte auch gerne mal wieder einen Dunlop probieren.. Habe aber gerade erst wieder den Michelin Cup 2 wieder neu aufgezogen.. Bin mit dem Reifen Mega zufrieden auch gerade in Sardinien.. Habe hier zuhause in den letzten 4 Wochen ihm den Rest gegeben. Ich bin auch total mit der Kilometerleistung zufrieden solange man viel Schräglage fährt.. Klar bei zu vielen geraden Beschleunigungsmanövern ist er schneller in der Mitte runter.. hält trotzdem bei mir 3000 bis 3500km..Bin ja früher nur Dunlop gefahren.. Ich glaube ich gebe dem Mk4 Ende der Saison mal wieder eine Chance obwohl ich mit jedem Reifen auch im Regen klar komme aber kein typischer Regenfahrer bin. Wenn es gießt in strömen fahre ich erst gar nicht los aber wenn ich unterwegs bin ist es mir aber auch wurschd.

• Heute 200 km durch Regen (9 Grad) und zum Schluß abtrocknenden Untergrund.

Der Reifen macht auch kalt bei Nässe keine Probleme und gibt sofort vertrauen.

Der Luftdruck steigt innerhalb kürzester Zeit an, auch bei Nässe.

Auffallend ist das er nicht dazu neigt Längsrillen nachzulaufen. Macht er auch sehr gut.

Zum Schluß der Rundtour auf trockenem Grund und mittelschnellen Wechselkurven: Je mehr der Reifen gefordert wird, desto mehr vertrauen vermittelt er. 20250418_152902.jpg

20250418_152418.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Karsten , kurze Fragen

Profiltiefe im Neuzustand ?

Profiltiefe jetzt?

Laufleistung bis jetzt? (Sorry ,bin faul und will nicht rechnen)

• 400 km. Ich habe es nicht gemessen.

Hochrechnung bei der Laufleistung sind m.m.n. sinnlos.

• 400 km. Ich habe es nicht gemessen.

Hochrechnung bei der Laufleistung sind m.m.n. sinnlos.

Danke!

Hochrechnungen sind immer sinnlos.

Deine Aussagen über den Reifen hören sich schon interessant an, den werde ich auch ausprobieren wenn mein Michelin GP 2 fertig ist .

• Bis dahin gibt es auch Daten zur Laufleistung. :grins:

• Als Wiederholungstäter beim MK3 werde ich, wenn mein Vorrat mal aufgebraucht ist, wohl auch auf das aktuelle Modell umstellen, wenn ihr hier nichts Dramatisches schreibt und er auch ungefähr die Laufleistung vom MK3 erreicht.

Zudem dünkt mir, dass der MK4 genauso viel Mut braucht, um ihn auf Kante zu fahren, wie den 200er MK3 :grins: