Dunlop SportSmart Mk4

• Hallo ,ich fahre eine Gt 2023 mit CRA4 .Beim Reinbremsen in die Kurve stellt sich der Reifen etwas auf ,wie verhält sich der MK4 beim Reinbremsen in die Kurve und ist der in Wechselkurven willig zum Einlenken . Auch bei Temperaturen so um 10 Grad Celsius würde mich Interessieren und wie lange braucht der Reifen bis er warm gefahren ist .

LG Falner

• Ich finde das er sich nicht besonders störrisch beim einlenken auf der Bremse verhält. Das empfinde ich als neutral.

Der Reifen geht sehr leicht aus der Geradeausfahrt in Schräglage. Je tiefer die Schräglage umso stabiler fährt er sich. Sehr geiles Anlehngefühl.

Bei 10 Grad und Regen braucht er 500 Meter um sich zu erwärmen. Lt. Display ist der Reifendruck schon um 0.1 Bar gestiegen.

Top Reifen! Du willst ganz bestimmt nie wieder den Conti zurück.

Aber rechne damit das die Laufleistung ca. 1/3 geringer als beim Conti ausfällt. Spaß kostet. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos ,danke für deine Rückmeldung .Kannst du mir bitte auch sagen ob der Reifen sich beim Reinbremsen in die Kurve aufstellt ,da bin ich mit dem Conti nicht so zufrieden und die Laufleistung ist mir nicht so wichtig obwohl ich Schwabe bin :lautlach: :zwinker:

• Hallo Kondos ,danke für deine Rückmeldung .Kannst du mir bitte auch sagen ob der Reifen sich beim Reinbremsen in die Kurve aufstellt ,da bin ich mit dem Conti nicht so zufrieden und die Laufleistung ist mir nicht so wichtig obwohl ich Schwabe bin :lautlach: :zwinker:

Hatte er ja geschrieben das er auf der Bremse leicht einlenkt. Sonst würde er das ja eben nicht und würde mehr Druck bzw Zug am Lenker benötigen.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Isso. Ich kenne den Conti Tourenreifen. Der Reifen ist gut und macht was er soll.

Bloß verschleißt er vorne und hinten gleich schnell und hat nun auch nicht die überragende Laufleistung.

Das Lenk- und Kurvengefühl beim Mk4 ist eindeutig viel geiler.

PS.

Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute derart auf den Conti abfahren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi, hatte deine Beurteilung zum Einlenken überlesen ,der Conti ist bei mir ab Werk drauf . GT 2023 Modell ,Zulassung 12/24 jetzt 1500 km Laufleistung . Dann werde ich mir den Mk4 bestellen .

• Ich kenne den Conti Tourenreifen. Der Reifen ist gut und macht was er soll.

Bloß verschleißt er vorne und hinten gleich schnell und hat nun auch nicht die überragende Laufleistung.

Aber rechne damit das die Laufleistung ca. 1/3 geringer als beim Conti ausfällt. Spaß kostet. :Daumen hoch:

Kondos mein lieber, wie passen denn die beiden Aussagen zusammen?

Du schreibst dass der Dunlop Mk 4 circa ⅓ weniger Laufleistung hat als der CRA4. Dieser soll aber auch nicht die überragende Laufleistung haben.

Spezifiziere das doch einmal mit Kilometerangabe. Hast du denn den Mk4 schon komplett runtergefahren?

• Er spricht vom Conti Road Attack 4 oder Race Attack?

Der Dunlop Sportsmart ist ein Supersport Reifen kein Tourenreifen, also hält er auch nicht wirklich länger als ein Tourenreifen. Von dem her ist das 1/3 weniger Laufleistung als ein Tourenreifen jetzt nicht so weit weg. Der Michelin Road 6 hält bedeutend länger als der Sportsmart MK4 .. bei mir ca 4600km vs 2900km also passt 1/3 ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fast alle meine Eindrücke bestätigt.

Kantenbildung ist ein Fahrwerksthema.

Und das er das Vorderrad zur V-Bildung gebracht hat liegt am zu niedrigen Luftdruck den er vorne fährt.

Trotzdem ist die Restprofiltiefe nach der Laufleistung und der Heizerei doch super.

Da geht was. :Daumen hoch:

• Einzig was mich etwas stört ist, aber das ist generell bei Sportreifen, das er in der Mitte auf der AB halt doch relativ schnell verschleisst. Man hat halt je nachdem immer einen Anfahrtsweg bis es ins Geschlängel geht. Aber war gestern wieder bei uns 200km über 2 Pässe bei eher schlechten und unebenen Asphaltverhältnisse ... mega gut .. der Gummi überzeugt!!!

Gruss Michael

• Servus Zusammen,

nachdem ich einen Satz MK4 zum Testen geschenkt bekommen habe, kommt hier mein erstes Feedback.

Ich konnten den Vorderreifen ca. 2000km und den Hinterreifen ca. 800km bisher ausschließlich auf Sardinien testen, da wir erst vorgestern zurück gekommen sind und ich die Reifen vor Ort montiert habe.

Der Vorderreifen hat nach meinem Empfinden kaum Aufstellmoment auch nicht beim Bremsen in tiefen Schräglagen. Ist zeimlich agil und sehr Kurvenstabil in Schräglage, er fährt sich wie auch Schienen ums Eck. Die Eigendäpfung finde ich für einen Sportreifen gut.

Zum Aufwärmverhalten kann ich noch keine Aussage machen, da die Temperaturen morgens immer schon bei 27°C lagen und hinterm Haus die ersten Kurven los gingen. Der Reifen war also schon vor dem Start warm.

Am Hinterrad konnte ich keine großen Unterschiede zu den Markbegleitern feststellen. Grip hat dieser Reifen, sowie alle Sportreifen in dem Segement, in jeder Lebenslage mehr als genug.

Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass der MK4 etwas mehr Kilometer mitmacht als beispielsweise S22 usw.

Allerdings kann ich hierzu erst eine Aussage machen, wenn der Reifen am Ende ist.

Luftdruck bin ich vorne wie hinten mit 2,5bar gefahren, wie von Dunlop emfohlen.

Mein Fazit bis jetzt: Super Reifen mit sehr sportlichen Eigenschaften. Sollte sich der Reifen nicht als Laufleistungswunder rausstellen, würde ich für diesen Reifen aber nicht vom S21 wechseln, da der Bridgestone preislich einfach unschlagbar ist.

Gruß

• Die Nasseigenschaften des MK4 finde ich auch sehr sehr gut, weiss nicht wie da der Bridgestone im Vergleich ist. Ich bin in Sardinien 2 Tage fast nur im Regen gefahren und auch hier in den schweizer Bergen ... ich war echt überrascht wie gut der mitgemacht hat!

Gruss Michael

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• IMG_1253.jpg   IMG_1254.jpg

Probiere den Sportsmart Mk4 auch mal aus. Die paar Kilometer vom Freundlichen nach Hause waren schon mal vielversprechend. Hatte vorher den Roadsmart IV drauf - auch gut, der Sportsmart fühlt sich aber logischerweise ab den ersten Metern nach mehr Grip an und das Einlenkverhalten ist klar direkter. Mal schauen, was der Reifen auf den Schweizer Pässen macht :grins:

• Die Nasseigenschaften des MK4 finde ich auch sehr sehr gut, weiss nicht wie da der Bridgestone im Vergleich ist. Ich bin in Sardinien 2 Tage fast im Regen gefahren

IMG_1253.jpg [attach='426800','no.-ne','true'][/attach]

Mal schauen, was der Reifen auf den Schweizer Pässen macht .:grins:

Er schwänzelt etwas wenn man über das Schmelzwasser fährt, aber sonst ist mega :-)

Gruss Michael

• TheBayus

Danke für dein Feedback :Daumen hoch:

Denk bei der Laufleistungsbewertung, dass Du in Sardinien ca. doppelten Verschleiß hast. Heißt hier 4000 km sind dort nur 2000 km.

Deswegen macht Marco dort auch sooo gute Geschäfte mit Motorradfahrern (Sasso Gomme, Tortoli :Daumen hoch: )

** OFFTOPIC **

Bin erstaunt, dass du mit dem S21 immer noch zufrieden bist. Wenn Bridgestone, dann würde ich definitiv den S22 bevorzugen, da dieser einiges besser in Nässe und Einlenkverhalten ist und aufgrund des Nachfolgermodells S23 auch günstiger.

• Ich habe mitte Mai vom S23 auf den SportSmart MK4 gewechselt.

Beim umziehen vorne wie hinten flutschte der Reifen echt angenehm auf die Felgen, vorne sogar 2x da ich Ihn entgegen der Laufrichtung aufgezogen hatte :nein:

Wie hatten knapp ca. 18 Grad vor der Garage und von der Haptik her ein richtig weiches Gummi im direktem Vergleich zum S23.

Um sich die Entwicklung der Reifen auf der SuperDuke R anzuschauen erst mal die Profiltiefen gemessen:

hinten:

MK 4 hinten neu.jpg

vorne:

MK 4 vorne neu.jpg

Luftdruck vorne 2.4 Bar und hinten 2.7 Bar kalt.

Jetzt war ich auf die ersten KM mit den neuen Schuhen gespannt und bin wie immer mit neuen Reifen zum 2km entfernten Lattenberg gefahren.

Den Berg hoch ist der Straßenbelag echt Unterirdisch aber wenn dort etwas funktioniert, dann funktioniert es einfach Überall.

Die ersten Meter erst mal vorsichtig los und nach drei, vier Kurven war es schon vergessen das ich nen neuen Reifen habe.

Bei 18 Grad Lufttemperatur ein richtig gutes Gefühl mit den neuen Gummis.

Oben angekommen waren beide Reifen ordentlich warm, vorne der Druck laut Anzeige KTM auf 2.5 Bar und hinten auf 2.9 Bar angestiegen.

Das Vertrauen ist da und ich bin den Lattenberg dann noch 6x hoch und wieder runter gefahren.

Die ersten 44KM hat der SportSmart MK4 bei mir richtig gutes Vertrauen hinterlassen und ich war mit einem breiten Grinsen zurück in die Garage und habe mich auf das geplante Perfektions Training I beim ADAC in Grevenbroich gefreut.

Beim ADAC Morgens angekommen, zu der frühen Uhrzeit wie ne Pussy mit dem Transit angereist :grins:, direkt wortwörtlich ins kalte Wasser gestoßen:

Die erste Übung waren Vollbremsungen bis zum Stillstand auf trockener, gefluteter und eine nasse Fahrbahn mit 2x quer zur Fahrbahn verlaufenden Stahlplatten.

Anfangen bei ca. 70 km/h und mann sollte sich selbständig steigern auf seine Geschwindigkeiten die man so auf der Landstraße fährt.

Bremsen ohne ABS kenne ich gar nicht, also ab und auf der gefluteten Spur mit den neuen Reifen voll in die Bremse gelangt.

Fuck, was kann dieser Reifen auf gefluteter Straße für einen Grip aufbauen, ich war echt sprachlos und klar der Bremsweg war um einiges länger als die Vollbremsungen auf der trockenen Fläche aber ich hätte das niemals für möglich gehalten auch bei knapp 120 km/h auf einer nassen Fahrbahn eine Vollbremsung einzuleiten ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen was wohl passiert wenn der vordere Reifen keine Haftung mehr hat.

Ob das andere genauso können, keine Ahnung der SportSmart MK4 kann es jedenfalls!

Im laufe des Tages wurde dann auch eine Vollbremsung in Schräglage bis zum Stillstand geübt.

Da hat mir der SportSmart MK4 mit dem fehlenden Aufstellen gar nicht so gut gefallen da ohne ein Lenkimpuls kurz vor dem Stillstand das Mopped nicht aus der Schräglage kam und es dann echt schwer war es nicht seitlich abzulegen.

Da wäre mir ein spürbares Aufstellmoment lieber!

Mein Fazit auf den ersten KM wenn der Reifen tatsächlich noch nicht warm gefahren ist:

sehr guter Grip auch auf richtig schlechtem Asphalt

Ein Grip auf nasser Fahrbahn der mehr hergibt als ich mich am ersten Tag traue auszutesten

Kein Aufstellmoment bei Vollbremsungen in einer Kurve (Das war mit warmen Reifen)

In zwei Wochen geht`s mit dem Mopped ins Allgäu, ich bin gepant wie sich der SportSmart MK4 im "Alltag" schlägt.

Grüße

dachi

• In Schräglage bis in den ABS Regelbereich kann der Michelin GP auch problemlos, läuft bei mir aber nicht unter Voll sondern unter Schreckbremsung :knie nieder: hatte ich schon und möchte ich nicht nochmal .

Der :kacke: In der Hose duftete länger :lol: