1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Jedenfalls wäre es im Moment wohl ziemlich schlau, nach einem Restbestandsmodell '23 oder '24 zu schauen, gibt da (zumindest hier in B) ziemlich spannende Rabatte. SO viel besser kann die 1390 gar nicht sein. Und wenn da wirklich Produktionsstopp und Überkapazitäten sind, dauer die Auslieferung der neuen eher bis Sommer 2025.

beware of the mantis

• Ich verstehe nicht, warum KTM noch keine Preise für die neuen Bestien veröffentlicht.

(Es sei denn, ich habe etwas übersehen).

Die Frage bei KTM bleibt unbeantwortet.

Gerade jetzt ist der Moment, ein Motorrad zu bestellen und es zum Saisonstart abzuholen - ich denke, einige von uns wären wohl versucht, eine Blindbestellung ohne Probefahrt zu machen.

Ich überlege derzeit, ob ich die Veröffentlichung der Preise abwarte und eine KTM bestelle (ich frage mich, wie die Verfügbarkeit sein wird?? :wheelie: ) oder ob ich eine neue BMW 13000 GS Adventure bestelle.

• Preise für Adventure u. GT hab eich auch noch nicht entdeckt, nur vage Schätzungen....UVP...Strassenpreise...u. Resterampe ist ja auch noch einmal eine andere Geschichte

ich würde beide fahren, dann entscheiden

• Die 13000er GS wird bestimmt der Knaller... :zwinker:  :lautlach:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich verstehe nicht, warum KTM noch keine Preise für die neuen Bestien veröffentlicht.

(Es sei denn, ich habe etwas übersehen).

Die Frage bei KTM bleibt unbeantwortet.

Gerade jetzt ist der Moment, ein Motorrad zu bestellen und es zum Saisonstart abzuholen - ich denke, einige von uns wären wohl versucht, eine Blindbestellung ohne Probefahrt zu machen.

Ich überlege derzeit, ob ich die Veröffentlichung der Preise abwarte und eine KTM bestelle (ich frage mich, wie die Verfügbarkeit sein wird?? :wheelie: ) oder ob ich eine neue BMW 13000 GS Adventure bestelle.

Ich bezweifle, dass die die neuen Modelle in absehbarer Zeit überhaupt produzieren (können). Ohne Mitarbeiter in der Produktion und möglicherweise ohne Vorprodukte der Zulieferer brauchen sie auch erstmal keine Preise an die Modelle zu schreiben.

• Nach der großen Show in Bologna hat sich der Staub gelegt.

Was bleibt, ist das Marketingmaterial.

Das Motorrad ist nicht zu sehen (die einzige Chance war auf der Messe), niemand spricht über Preise oder mögliche Verfügbarkeit.

Der aktuelle Preis der 1290 SAS (ohne Rabatte) ist der gleiche wie der der GS 1300 Adventure - Ich frage mich, wie die Preispolitik für das neue Modell aussehen wird?

• Nach der großen Show in Bologna hat sich der Staub gelegt.

Was bleibt, ist das Marketingmaterial.

Das Motorrad ist nicht zu sehen (die einzige Chance war auf der Messe), niemand spricht über Preise oder mögliche Verfügbarkeit.

Der aktuelle Preis der 1290 SAS (ohne Rabatte) ist der gleiche wie der der GS 1300 Adventure - Ich frage mich, wie die Preispolitik für das neue Modell aussehen wird?

In welchem Gesetz steht denn, dass Nachfolgemodelle immer teurer werden müssen?

Grüße

Volker

• Eigentlich nur im Gesetzbuch der Hersteller !

Ähnlich unverschämt sind sie auch in der Ersatzteilpreisgestaltung .

• In welchem Gesetz steht denn, dass Nachfolgemodelle immer teurer werden müssen?

Nirgends

Sie könnten auch bei Zulieferer die Daumenschraube weiter ansetzen, sprich zukaufteile billiger machen, Fertigung komplett ins billig Ausland, oder Komponenten weglassen und in Software integrieren, Qualität verringern.

Fazit: wäre wohl alles kontraproduktiv. Daher werden wohl immer die Preise leicht steigen.

Ihr macht euch Zuviel Gedanken. Wartet doch einfach mal ab und testet im Frühjahr.

• In welchem Gesetz steht denn, dass Nachfolgemodelle immer teurer werden müssen?

Ich habe nirgends erwähnt, dass sie teurer oder billiger sein würde.

Ich habe lediglich eine offene Frage über die Preispolitik von KTM für neue Modelle gestellt.

Tatsache ist, dass auf dem Markt nichts billiger wird, wenn man eine gewisse Qualität beibehalten will.

Selbst China ist nicht mehr billig, denn um die Erwartungen der europäischen Kunden zu erfüllen, müssen sie auch in die Qualität der Produkte investieren.

Günstig - das war einmal ...

• Auf den Preis warte ich auch gespannt, aber da erwarte ich einen deutlichen Schluck mehr als bisher. Hab ja über den Winter genug Zeit, darüber zu grübeln. Und 2024er Modelle wird es im Frühjahr auch noch geben, wetten?

Andererseits zu den oben genannten Weltuntergangsängsten: Die Ursachen der aktuellen Situation sind klar benannt und der Geldbedarf enorm (1,5 Mrd!) Da passte Pierer das Gerücht aus Finanzkreisen über einen Einstieg von Mark Mateschitz gar nicht, so dass er Freitag mittag offiziell dementieren liess.

... I roam around ...

• Auf den Preis warte ich auch gespannt, aber da erwarte ich einen deutlichen Schluck mehr als bisher. Hab ja über den Winter genug Zeit, darüber zu grübeln. Und 2024er Modelle wird es im Frühjahr auch noch geben, wetten?

Andererseits zu den oben genannten Weltuntergangsängsten: Die Ursachen der aktuellen Situation sind klar benannt und der Geldbedarf enorm (1,5 Mrd!) Da passte Pierer das Gerücht aus Finanzkreisen über einen Einstieg von Mark Mateschitz gar nicht, so dass er Freitag mittag offiziell dementieren liess.

Ja echt Geduld… bin schon gespannt wenn meine dann beim KD ist, werde ich sie mir auch mal leihen.

Aber mittlerweile frag ich mich, warum dieses neue Teil.

Bisserl mehr PS und dafür 1l Mehrverbrauch.

Und zu den Untergangsstimmungen.

Wäre wohl geschickter der brausehersteller ein als die Inder und behalten das Know-how noch in Europa.

Aber ich verfolge das nicht weiter, ich fahre

• Was Ihre Frage betrifft, so denke ich, dass es sich beim Kraftstoffverbrauch um einen Kommunikationsfehler handelt.

Es ist besser, ihn im Rahmen einer sehr gut durchgeführten Marketingkampagne nicht zu korrigieren.

• Tatsache ist, dass auf dem Markt nichts billiger wird, wenn man eine gewisse Qualität beibehalten will.

Es müssten jetzt genug Teile geben, die günstiger sind,als vor 2 oder 3 Jahren. Corona und Inflationsauswüchse belasten die Produktion jetzt weniger.

Grüße

Volker