1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Durch die Inder wird sich hier einiges ändern

Die wollen im bevölkerungsreichsten Land der Welt Moppeds verkaufen (und bauen). Da sollten sie schon einiges auf dem Kasten haben. Vielleicht sollte man mit der nächsten KTM sogar warten, bis sie in Indien gebaut witd.

beware of the mantis

• Die wollen im bevölkerungsreichsten Land der Welt Moppeds verkaufen (und bauen). Da sollten sie schon einiges auf dem Kasten haben. Vielleicht sollte man mit der nächsten KTM sogar warten, bis sie in Indien gebaut witd.

Die wollen aber keine App-Monster…

Sehen wir es mal realistisch. Durch den Einfluss von Software werden unsere Mopeds unzuverlässig.

Heute werden Produkte auf den Markt geschmissen, wo die Hersteller wissen das noch bugs existieren. Vielleicht werden die über Jahre dann behoben.

• Bei der offensichtlich überdurchschnittlichen Unzuverlässigkeit von KTM darf man zur Ehrenrettung auch nicht vergessen, wie die KTM Modellpalette ingesamt aussieht. Enduros, Supermotos und sportliche Strassenmotorräder, dazu 125er. Alles Motorräder die weder geschont werden, noch zum gemütlichen Cruisen, oder für die Vitrine da sind.

Was ich damit sagen will, eine KTM ADV oder SMCR hat im Schnitt ein ganz anders Einsatzprofil als z.B. eine Triumph Bonneville, nur um ein extremes Beispiel aufzuzeigen. Geländefahrten, Knallgas, Ganzjahreseinsatz, Wheelies, usw., erhöhen nun mal die Fehlerraten.

• Ohje das ist Wunschvorstellung.

Da ist viel zu viel Technik verbaut. Wenn die keine vernüftige endkintrolle haben, dann stehst wegen Kleinigkeiten in Werkstatt. Die Qualität von vor 20 Jahren haben wir schon lange nicht mehr. Wären wir beim Stand vor 20 Jahren, würde ich deine Aussage zu 100% unterschreiben.

Mag sein, meine 1090R hatte den ersten Defekt bei knapp 80.000km. Und das ist meine Messlatte. Ansonsten ist es kein Premiumprodukt in meiner Welt. Dann seh ich da keinen Grund viel Geld auszugeben, dann kann ich auch gleich "billig" kaufen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Die 1190, 1090, 1050 waren aber auch eher simpel aufgebaut. Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät, optional elektron. Fahrwerk, CAN-BUS. Kein Bluetooth, kein Radar, kein Connectivity, kein keyless irgendwas, keine Apps/Tablet, Schlüssel ins Zündschloss, Tankdeckel, Sitzbankverriegelung - that´s it.

• Auch richtig, aber wenn ein Premiumanbieter das anbietet, dann hat das (dauerhaft) zu funktionieren. Egal wie komplex das System dann wird. Tut es das nicht, ist das Produkt für mich raus.

Wenn zb die Kove zicken macht, geschenkt, kostet ja auch entsprechend weniger.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Mag sein, meine 1090R hatte den ersten Defekt bei knapp 80.000km. Und das ist meine Messlatte. Ansonsten ist es kein Premiumprodukt in meiner Welt. Dann seh ich da keinen Grund viel Geld auszugeben, dann kann ich auch gleich "billig" kaufen.

So pauschal würde ich das nicht äußern.

Sehr billig wird meist im Osten produziert. Die Wertschöpfung sollte unser allen Willen in Europa bleiben,

• Auch richtig, aber wenn ein Premiumanbieter das anbietet, dann hat das (dauerhaft) zu funktionieren. Egal wie komplex das System dann wird. Tut es das nicht, ist das Produkt für mich raus.

Wenn zb die Kove zicken macht, geschenkt, kostet ja auch entsprechend weniger.

Gerade deshalb man ja auf die etablierten Hersteller zählen. Beispiel: Fisker. Auto mit viel Software und Elektronik. Nachdem die Firma pleite war, waren die Autos auch mehr oder weniger Schrott.

• Die wollen aber keine App-Monster…

Sehen wir es mal realistisch. Durch den Einfluss von Software werden unsere Mopeds unzuverlässig.

Heute werden Produkte auf den Markt geschmissen, wo die Hersteller wissen das noch bugs existieren. Vielleicht werden die über Jahre dann behoben.

Die Mopeds werden nicht wegen der Software unzuverlässig, sondern wegen der angeschlossenen Elektronikkomponenten (also der Hardware). Natürlich können in der Software Bugs sein und sind es meistens auch. Aber erstens werden die meist zügig erkannt und abgestellt (zumindest bei den meisten Herstellern ;), und zweitens ist es bei Software so, dass sie entweder funktioniert, oder nicht. Und das bei allen Mopeds wo die gleiche Software drauf ist. Die verschleisst auch nicht. Das wirkliche Problem sind die Unmengen an Steuergeräten und Sensoren die heute verbaut werden. Die verschleissen wegen Hitze, Vibrationen und Wassereinbruch. Oder sind nicht sauber gefertigt usw...

• Die Mopeds werden nicht wegen der Software unzuverlässig, sondern wegen der angeschlossenen Elektronikkomponenten (also der Hardware). Natürlich können in der Software Bugs sein und sind es meistens auch. Aber erstens werden die meist zügig erkannt und abgestellt (zumindest bei den meisten Herstellern ;), und zweitens ist es bei Software so, dass sie entweder funktioniert, oder nicht. Und das bei allen Mopeds wo die gleiche Software drauf ist. Die verschleisst auch nicht. Das wirkliche Problem sind die Unmengen an Steuergeräten und Sensoren die heute verbaut werden. Die verschleissen wegen Hitze, Vibrationen und Wassereinbruch. Oder sind nicht sauber gefertigt usw...

Jain… ich gebe dir ja in Teilen recht.

Aber prinzipiell bei jedem Update musst Angst haben das was nicht mehr geht, sich anders verhält, Hardware schädigt.. dann tritt es halt erst später auf und zwingt zum Werkstattbesuch.

Du weißt einfach nicht wo die Hersteller überall in ihrem Code „rumpfuschen“. Bei Hardware kann der technisch versierte Mängel ja selbst entdecken.

• Jain… ich gebe dir ja in Teilen recht.

Aber prinzipiell bei jedem Update musst Angst haben das was nicht mehr geht, sich anders verhält, Hardware schädigt.. dann tritt es halt erst später auf und zwingt zum Werkstattbesuch.

Du weißt einfach nicht wo die Hersteller überall in ihrem Code „rumpfuschen“. Bei Hardware kann der technisch versierte Mängel ja selbst entdecken.

Hier gebe ich dir natürlich Recht
    Das grösste Problem ist eigentlich dass man in der Regel kein Rollback (also die alte Softwareversion wieder aufspielen) machen kann. Dann wär das eigentlich nicht so dramatisch. Vorraussetzung wäre natürlich, dass man es selber machen kann (over the Air) und nicht in die Werkstatt muss.
    Aber das ermöglicht praktisch kein Hersteller (also das Rollback)

• nach dem Liegenbleiber mit dem durchgescheurten Kabelbaum gabs ne neue SW auf die 1290er SADS. Dann wars plötzlich eine nHusquarna.. nochmal draufgebügelt: auf die CTaste ist kein Audio mehr belegbar.. interessiert KTM aber nicht... bleibt so..

Dieses Jahr Liegenbleiber mit defektem Pickup.. war 8 Wochen (in der Saison) nicht lieferbar...
    Jetzt startet sie manchmal irgendwie unwillig bzw nicht mehr so rund...

also bevor ich mir ne 1390er hole, muss da einiges verbessert werden! In allen Bereichen!!

• nach dem Liegenbleiber mit dem durchgescheurten Kabelbaum gabs ne neue SW auf die 1290er SADS. Dann wars plötzlich eine nHusquarna.. nochmal draufgebügelt: auf die CTaste ist kein Audio mehr belegbar.. interessiert KTM aber nicht... bleibt so..

Dieses Jahr Liegenbleiber mit defektem Pickup.. war 8 Wochen (in der Saison) nicht lieferbar...
    Jetzt startet sie manchmal irgendwie unwillig bzw nicht mehr so rund...

also bevor ich mir ne 1390er hole, muss da einiges verbessert werden! In allen Bereichen!!

Probiers mal bei nem anderen Händler.

Ich schließe mich da ja auch mit ein. Ist der faldche Bereich in dem wir sowas diskutieren.

Ich hatte auch mal ein super Setting mit meiner Jackill and Hyde Auspuffanlage. Nachdem irgendwann das Dashboard kaputt ging, ging’s los. Vermutlich falsche Software. Das der Duke… hätte dem Händler auffallen müssen. Musste mehrmals neu bespielt werden. Da braucht der Händler Geduld. Bei schlechter Internet Anbindung zum Beispiel recht schwierig

• meiner war immer mehr als bemüht, der nahm das fast persönlich.. war aber dann auch ein Grund warum er sich von KTM getrennt hat noch bevor sich die Krise abgezeichnet hat. Mit Kawasaki (die er auch nebenbei hatte und hat) gibts diese Probleme einfach nicht lt seiner Aussage..

• He Leute, ich interessiere mich wirklich für die neue SAS 1390, könnt Ihr bitte aufhören das hier mit schon tausend fach gesagtem zuzumüllen? Vielen Dank 👍

• Baut der Tankbereich eigentlich immer noch so breit bei der 1390? Habe mich bei den 1290@ immer gewundert wie weit die Beine gespreizt werden, obwohl in meinen Augen der enge Knieschluss einer der großen Pluspunkte bei V2-Motoren ist. Bekommen sie bei der Super Duke ja auch hin.

• Baut der Tankbereich eigentlich immer noch so breit bei der 1390? Habe mich bei den 1290@ immer gewundert wie weit die Beine gespreizt werden, obwohl in meinen Augen der enge Knieschluss einer der großen Pluspunkte bei V2-Motoren ist. Bekommen sie bei der Super Duke ja auch hin.

Ja, ist genauso breit. Ich vermute das der eigentliche Tank (also die schwarze Plastikblase) der gleiche ist wie bei der 1290er.