1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Hallo ,

da am morgigem Samstag bei den meisten KTM-Händlern "Orange Day" angesagt ist , dürfte einer Probefahrt nichts im Wege stehen !

• itruk: Was soll das Gesülze? Spar dir deine Weisheiten für jemanden auf der das auch hören will (gibts die/ den?)! Hier gehts um die 1390. Wenn du dazu etwas zu sagen hast...bitte gerne!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Warum? Ich finde die Proportionen stimmig.

Von meiner gestrigen Ausfahrt:

20260409_114138.jpg

Ich denke ihm geht es nicht um die Proportionen. Der Tank ist im Bereich wo die Beine anliegen schon etwas breit. Ist mir auch eher negativ aufgefallen, als ich mir meine 1290er gekauft habe. Grade wenn man mal etwas im Stehen fährt und nach vorne geht, merkt man das, insbesondere, weil er auch noch ziemlich rutschig ist und dadurch eine saubere Klemmung zwischen den Beinen schwerer wird. Auf der Strasse ist es weniger ein Problem. Wobei es auch dort auffällt, wenn man von einem Moped mit einer schlankeren Taille kommt.

• Wie die Automatik in den verschiedenen Modi schaltet, ist rein per Software festgelegt.
    Es stünde also einem Software-Update nichts im Wege, sobald KTM erkennt, dass ausreichend viele User hier Optimierungspotential sehen...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Also für jeden User sein Schaltprofil! :applaus:

Kennst du eine Automatik, oder ein DSG die/ das immer genau das macht was du dir grad vorstellst?

Dafür gibts ja die tollen Möglichkeiten manuell einzugreifen. Hat man sich einmal daran gewöhnt ortet man kein Problem mehr.

• Ich denke ihm geht es nicht um die Proportionen. Der Tank ist im Bereich wo die Beine anliegen schon etwas breit. Ist mir auch eher negativ aufgefallen, als ich mir meine 1290er gekauft habe. Grade wenn man mal etwas im Stehen fährt und nach vorne geht, merkt man das, insbesondere, weil er auch noch ziemlich rutschig ist und dadurch eine saubere Klemmung zwischen den Beinen schwerer wird. Auf der Strasse ist es weniger ein Problem. Wobei es auch dort auffällt, wenn man von einem Moped mit einer schlankeren Taille kommt.

Das merkt man nur direkt nach dem Umstieg.

• Also für jeden User sein Schaltprofil! :applaus:

Kennst du eine Automatik, oder ein DSG die/ das immer genau das macht was du dir grad vorstellst?

Dafür gibts ja die tollen Möglichkeiten manuell einzugreifen. Hat man sich einmal daran gewöhnt ortet man kein Problem mehr.

Ich habe das Gefühl, Du hast mich nicht ganz verstanden - ist aber wurscht...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Momentan bin ich mit der EVO um die 2TKm gefahren. Wenn ich rein automatisch fahre, komme ich laut BC auf 7,1 Liter, wenn ich ab 5TU manuell hochschalte komme ich auf 6,5 Liter, alles Landstraßen. Ich wundere mich über manche Aussagen, von wegen 5,5 Liter, das würde ich mit Sicherheit niemals erreichen.

Meine Bj.23 benötigt derzeit 5,5 L/100 km bei runder zügiger Fahrweise Landstraßenausfahrt bis max. 120 km/h Speed. Im Sommer teilweise noch weniger. Aber schön zu hören, dass die 1390 EVO im Automatikbetrieb auf dem Sprit Niveau meiner 20 Jahre alten Vergaser-Harley ist 🤣… aber wie schin gesagt wurde, ist ja ein Spassgerät :Daumen hoch:

• Meine Erfahrung mit dem 1290er Motor: Bei 4.500 U/min hat der Motor einen höheren spezifischen Verbrauch als bei 5.500 U/min!

Das differiert locker um 0,5 L/100. Herausgefahren auf der geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn in Holland. (Tempomat ist durchaus nützlich)

Die Erkenntnis ist ein Nebenprodukt: Bei 4.500 waren die Motorvibrationen in den Fußrasten sehr unangenehm auf Dauer. Bei 5.500 war fast nichts zu spüren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine Erfahrung mit dem 1290er Motor: Bei 4.500 U/min hat der Motor einen höheren spezifischen Verbrauch als bei 5.500 U/min!

Das differiert locker um 0,5 L/100. Herausgefahren auf der geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn in Holland. (Tempomat ist durchaus nützlich)

Die Erkenntnis ist ein Nebenprodukt: Bei 4.500 waren die Motorvibrationen in den Fußrasten sehr unangenehm auf Dauer. Bei 5.500 war fast nichts zu spüren.

Deine SAS verbraucht bei 4500 mehr als bei 5500?? Obwohl der Motor 1000 x mehr pro min befeuert wird. Meinst du nicht, dass da ein Messfehler vorliegt?

Was passiert bei 6500?

• Gestern zum ersten mal die 1390R gesehen und probegesessen.

Sicher ein top Moped und erfüllt seinen Zweck.

Aber mir persönlich zu massiv.

Fühlte mich auf der daneben stehenden 890R Rally wohler.

Freu mich für jeden 1390 SA Besitzer.

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Deine SAS verbraucht bei 4500 mehr als bei 5500?? Obwohl der Motor 1000 x mehr pro min befeuert wird. Meinst du nicht, dass da ein Messfehler vorliegt?

Was passiert bei 6500?

NEIN!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Deine SAS verbraucht bei 4500 mehr als bei 5500?? Obwohl der Motor 1000 x mehr pro min befeuert wird. Meinst du nicht, dass da ein Messfehler vorliegt?

Was passiert bei 6500?

So unmöglich ist das theoretisch gar nicht und hat mit dem spezifischen Verbrauch bzw dem Verbrauchskennfeld zu tun.

muscheldiagramm.jpg

In dem beispielhaften Diagramm liegt der "Sweetspot" beispielhaft bei knapp über 3000 U/Min, d.h. bei niedrigerer Drehzahl braucht man mehr.

Hier sieht man auch ganz gut, dass höhere Last spezifisch weniger Kraftstoff braucht.