1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Alles wird gut. Im Vergleich zu meinem anderen Mopetten schlägt die Kette des öfteren sie schlägt (ich denke auf der Kunststoffschiene) - dachte zunächst, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Bin dann mal ohne Proppen gefahren, da könnte ich es genauer verorten - entsteht natürlich, wenn nicht genug Zug auf der Kette ist - passiert das passiert mir aber weniger.:grins:

ABER - bei meiner 1050 VStrom hört man so was weniger bis gar nicht - obwohl auch V2.

Warum? Meine Idee dazu ist, dass ich mit der schwächeren VStrom unbewusst bzw. leichter permanenten Zug auf der Kette generiere.

Sehr gleichmäßig, geschmeidig und geräuscharm lässt sich das Spaßgerät mit Fuß(up) und Gasgriff (down) bewegen. Ich denke im Moment ist das Problem noch oberhalb des Motorrades zu finden. :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ () aus folgendem Grund: rsk

• Noch ein Nachtrag zum Tempomat: bin heute 700km gefahren und da kam es zweimal vor, dass der aktivierte Tempomat nicht mehr reagiert hat, Konnte also keine neue Geschwindigkeit eingeben oder die gespeicherte abrufen. Deaktivieren und wieder aktivieren hat das Problem aber fix gelöst. Scheint sich ab und an mal aufzuhängen, der Gute.

• Alles wird gut. Im Vergleich zu meinem anderen Mopetten schlägt die Kette des öfteren schlägt (ich denke auf der Kunststoffschiene) - dachte zunächst, daß das Geräusch vom Getriebe kommt. Bin dann mal ohne Poppen gefahren, da könnte ich es genauer verorten - entsteht natürlich, wenn nicht genug

Das wird dich begleiten, wie bei den 1290er SAS Fahrern auch.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Kann man bei der 1390 eigentlich noch gleichzeitig Gas geben und (hinten) bremsen?

Bei Autos wurde das ja vor rund 25 Jahren abgestellt, wenn man da auf die Bremse tritt kann man so viel auf's Gas treten wie man will, das wird ignoriert.

• Das Schlagen der Kette bei der 1290er und 1390er kommt vornehmlich vom Leertrum, heisst vom unteren Teil der Kette, die gegen die Unterseite der Schwinge schlägt. Der Grund ist einfach, dass im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern unsere Schwinge dort sehr ausladend ist, und nur wenig Spiel zur Kette erlaubt. Je grösser der Kettendurchhang ist, desto mehr hört mans. Ich finde das manchmal echt nervig.

• Kann man bei der 1390 eigentlich noch gleichzeitig Gas geben und (hinten) bremsen?

Bei Autos wurde das ja vor rund 25 Jahren abgestellt, wenn man da auf die Bremse tritt kann man so viel auf's Gas treten wie man will, das wird ignoriert.

Das sollte schon noch gehen.

Und zwar in dem du beim Bremsen ganz von Gas gehst und dann wieder Gas gibst, bzw wenn du aus dem Rollen gebremst hast mehrmals Gas gibst.

Zumindest bei den VAG Fahrzeigen kannst du damit das Bremsen "überstimmen".

• Das Schlagen der Kette bei der 1290er und 1390er kommt vornehmlich vom Leertrum, heisst vom unteren Teil der Kette, die gegen die Unterseite der Schwinge schlägt. Der Grund ist einfach, dass im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern unsere Schwinge dort sehr ausladend ist, und nur wenig Spiel zur Kette erlaubt. Je grösser der Kettendurchhang ist, desto mehr hört mans. Ich finde das manchmal echt nervig.

Vielleicht nur bauartbedingt bei der SAS/R?! Die 1390 SD bin ich letztes Jahr Probe gefahren - da klapperte nichts, meine ich.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• ich denke mal es wurde hier aus Verschleissgründen ein recht harter Kunstoff verwendet. Man hätte sicherlich auch ein etwas weicheres Material verwenden können, was weniger Geräusche entwickeln würde, was aber dann natürlich auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Ich zumindest wäre bereit den Kunstoffschutz alle paar Jahre auszuwechseln, kann ja so teuer nicht sein, wenn durch ein anderes, weicheres Material zwar die Haltbarkeit geringer ist aber weniger Geräusche entstehen würden.

• Vielleicht nur bauartbedingt bei der SAS/R?! Die 1390 SD bin ich letztes Jahr Probe gefahren - da klapperte nichts, meine ich.

Richtig. Das liegt einfach an der Bauart der Schwinge. Und je länger der Kettendurchhang eingestellt ist, desto mehr schlägt es dagegen. Man kann das ja schon im Stand sehen, wie man die Kette unten gegen die Schwinge drücken kann wenn sie nur minimal zu lang eingestellt ist (evtl. sogar bei der vorgeschriebenen Spannung, weiss ich aber jetzt nicht mehr)

• Je leiser die Motorräder gemacht werden, desto mehr fallen solche Nebengeräusche auf. :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sollte hätte könnte würde....

Geht's oder geht's nicht?

Ich kenne zumindest keinen PKW, bei dem es nicht geht.

Am We kann ich dir sagen, wie es bei den 1290ern geregelt ist.

Es könnte natürlich sein, dass du eine ganz konkrete Antwort gewollt hättest.

Die würde ich nicht geben, ich habe nur meinen Wissenstand kundgetan.

Vielleicht sollte ich das in Zukunft noch deutlicher kennzeichnen.

• Warum ist das eine so wichtige Frage?

Wenn es derart brennt, selber machen.

PS.

Ja, geht.

Bis die ECU reinregelt weil der Fahrzustand unplausibel ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Warum ist das eine so wichtige Frage?

Die alte Alpenfahrertechnik kennst Du? In engen kehren beim Anbremsen die Hinterradbremse anlegen und angelegt lassen bis man schon wieder auf dem Gas ist. Das reduziert den Kettenschlag beim Lastwechsel und ermöglicht auch bei niedrigem Tempo mit hoher Schräglage eine runde Linie.

Danke für's Testen.

Bis die ECU reinregelt weil der Fahrzustand unplausibel ist.

Wie muss ich mir das vorstellen, was gilt als unplausibel?

• Wenn du vorne bremst und gleichzeitig Gas gibst.

Hinten ist das nicht relevant. (Hättest du auch gleich so fragen können... :weinen:)

• Vielleicht nur bauartbedingt bei der SAS/R?! Die 1390 SD bin ich letztes Jahr Probe gefahren - da klapperte nichts, meine ich.

ne 1290 SDR aufwärts hat ne Einarmschwinge…da fangen die Unterschiede schon an…

• Falls nicht schon gepostet. Inkl. fast einstündigem Video.

KTM 1390 Super Adventure S Evo im Test

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine persönliche Anmerkung dazu. Kenne einige negative Reaktionen auf deren Tests. Von wegen lahme Berichte, langweilige Fahrerei usw.. Ich mit meinem ruhigen Gemüt kann mit den geerdeten Nordlichtern jedenfalls wesentlich mehr anfangen, als mit „Tests“ von irgendwelchen wild gestikulierenden Labertaschen, die mit spektakulären Fahrmanövern beeindrucken wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank99 ()

• Hab mir grade mal das Video angesehen...
    Mir ist da was aufgefallen, was ich vorher noch gar nicht gesehen hatte. Kann es sein, dass die Gepäckbrücke hinten anstatt aus Alu wie vorher jetzt aus Plastik ist? Zu sehen bei 12.08 Min

• Hab mir grade mal das Video angesehen...
    Mir ist da was aufgefallen, was ich vorher noch gar nicht gesehen hatte. Kann es sein, dass die Gepäckbrücke hinten anstatt aus Alu wie vorher jetzt aus Plastik ist? Zu sehen bei 12.08 Min

Bei meiner 23er 1290 SAS ist sie auch aus Kunstoff.