1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Verbrauch laut BC 5,7l bei normalem Tempo, trotz viel Autobahn.

Autobahn begünstigt doch eher niedrigen Verbrauch, wenn man nicht gerade den Ghostrider mimt, oder nicht?

Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich jedenfalls, als mal gezwungen war die Schweiz auf der Autobahn(100-120km/h) zu durchqueren.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ja, kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Ich habe auf der Autobahn immer einen deutlich höheren Verbrauch. (in Deutschland)

• Naja...AB heißt bei mir nicht 100-120km/h sondern eher 140-150km/h, zwischendurch auch gerne mal mehr. Als sonderlich benzinsparend seh ich das nicht an.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Kannst dir ja gerne ein Elektromoped kaufen, damit du am Puls der Zeit bist! :winke: :grins:

Clown10 hat alles gesagt. Besonders, das deine Bemerkung höchst überflüssig war. Das Werten auch die Smileys nicht auf.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Schön das du das dann nochmal zusammenfasst :Daumen hoch:  :applaus:  :kapituliere:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Naja...AB heißt bei mir nicht 100-120km/h sondern eher 140-150km/h, zwischendurch auch gerne mal mehr. Als sonderlich benzinsparend seh ich das nicht an.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du in Österreich(wegen GG-Tour) unterwegs warst und nicht permanent über dem Tempolimit auf der AB unterwegs bist. :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Selbst wenn man immer genau 130 fährt verbraucht man mehr als bei Tempo 100! Würde ich Benzin sparen wollen oder müssen würde ich den Tempomaten bei 100 (AB) fest machen und auf Zwischen (Überhol-) Sprints auch verzichten. Nachdem das aber nicht so ist fahre eben etwas schneller. Und das Ergebnis daraus habe ich präsentiert. Wertfrei, da mir persönlich der Verbrauch nicht wichtig ist! Und da ich mich nun mal für dieses Motorrad entschieden habe, obwohl ich die Werksangabe dafür gekannt habe!

• Alles gut, kein Grund zur Rechtfertigung.

Ich habe lediglich dargelegt, woher meine Annahme mit dem niedrigeren Verbrauch auf der AB kam.

• Du hast dir also selbst verziehen - schön. :rolleyes:

Du hast ja schon einiges an Kilometer mit der neuen gemacht - vielleicht trifft meine Prognose, dass der Motor mit der Zeit noch an Effizienz gewinnt, ja zu. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere (vor 2 Jahren) glich das Fahren auf der Hochalpenstraße, mit den ganzen Schildern und CAMs, eher einem betreuten Wohnen. :crazy:

...hier im Pott geht auf der AB immer noch einiges - wenn man antizyklisch fährt. Ab und an, wenn ich zu meinen bevorzugten Gebieten rolle oder auch zwischendurch mal ein paar Meter maximale Auslastung des Aggregates auf der 3 km entfernten A31 machen auch Laune. Der Brenner hat Dampf und hört sich ab 6tsd sogar an wie ein Motorrad. :grins:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• War ja auch nur zur Erklärung gedacht.

• Du hast dir also selbst verziehen - schön. :rolleyes:

Du hast ja schon einiges an Kilometer mit der neuen gemacht - vielleicht trifft meine Prognose, dass der Motor mit der Zeit noch an Effizienz gewinnt, ja zu. Allerdings wenn ich mich recht vor erinnere)vor 2 Jahren) glich das Fahren auf der Hochalpenstraße mit den ganzen Schildern und Cams eher einem betreuten Wohnen. :crazy:

Die Bedeutung von "es sei mir verziehen" ist dir nicht geläufig, oder?

Welche Schilder und Cams du auf der Glockner Hochalpenstraße meinst weiß ich nicht. Ich kann nur sagen das ich jedem empfehlen kann sich das einmal anzusehen wenn er die Möglichkeit dazu hat. Vor allem in der Nebensaison wie jetzt, wo noch so viel Schnee liegt ein tolles Erlebnis! Noch dazu ist man dort jetzt noch so gut wie "alleine" unterwegs, ohne Menschenmassen.

• Ich habe bereids 4100 km met die evo gefahren.

Durchschittlich verbrauch 6.35 L pro 100 km.

Mein 1290 hatte uber 25000 km 5.9 L pro 100 km benutzt.

Beide machine geben mir viel spass.

• 50 Kubik und Schaltnockenwelle um im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.

M.m.n. sollte der Verbrauch auf dem Niveau der 1290er liegen.

Die hier zitierten Mehrverbräuche kann man evtl. auch dem Spiel- und Ausprobiertrieb am neuen Fahrzeug zuordnen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wer ein Sparmoped sucht, der kann GS fahren (nimmt die 1300er eigentlich mehr als die 1250?). Bei einer Multistrada regt sich auch niemand über die Trinkgewohnheiten auf, entweder man will die, oder eben nicht. Das ein niedriger Verbrauch cool ist, steht außer Frage.

• 50 Kubik und Schaltnockenwelle um im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.

M.m.n. sollte der Verbrauch auf dem Niveau der 1290er liegen.

Die hier zitierten Mehrverbräuche kann man evtl. auch dem Spiel- und Ausprobiertrieb am neuen Fahrzeug zuordnen.

Die Mehrleistung nicht zu vergessen.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Ja klar.

Weil ja auch jeder das Teil am Anschlag ausquetscht wie eine 50er. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja klar.

Weil ja auch jeder das Teil am Anschlag ausquetscht wie eine 50er. :lautlach:

Da habe ich zwei Fragen:

Wozu dann die 1390iger kaufen, wenn keiner die Leistung nutzt?

Schon mal geschaut, wo und wieviel die 1390iger via Schift-Kämm Leistung anlegt?

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Spielen wir hier jetzt Moped -Quartett?

Da bin ich raus.