Quickshifter bzw Blipper funktioniert nicht Perfekt

• Wenn man den QS benutzt wie und wann man soll, funktioniert dieser auch perfekt.

Und zwar bei sportlicher Fahrweise in höheren Drehzahlen.

Viele denken immer, dass ein QS sowas wie ein Automatikgetriebe ist und schalten damit sogar in Stadtverkehr lustig rauf und runter....

Oben steht ja auch, dass hier einer nach unten schaltet obwohl noch Halbgas anliegt.

• Wenn man den QS benutzt wie und wann man soll, funktioniert dieser auch perfekt.

Und zwar bei sportlicher Fahrweise in höheren Drehzahlen.

Das wäre ja schön. :lautlach:

• Naja, ganz so viel Drehzahl braucht mein Blipper nicht, um sauber zu schalten, aber klar: runter mit Drehzahl ohne Last (Gasgriff geschlossen), rauf mit Last (Gasgriff offen) bei so ziemlich jeder Drehzahl (ab 2500 ist schon gut).

• Also bei meiner 1290 R funktionieren sowohl QS als auch Blipper wunderbar. Schaltenist sogar weich und einfach möglich. Bin vor KTM eine H2 SX gefahren, da funktionierte es nicht so smooth. Auch bei meiner letzte 1290 GT war beides etwas hakeliger.

Ich bin jetzt mehr als begeistert. Hab allerdings von befreundeten 1290R Fahreren auch schon gehört, dass es nicht gut funktioniert hat, sie mussten dann bedes nochmal kalibrieren lassen bei KTM. Bei mir war es von Anfang an TOP.

Im unteren Schiebebetrieb nutzze ich ihn allerdings nicht. Dafür ist das auch nicht da, es ist ja keine Automatik.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Im unteren Schiebebetrieb nutzze ich ihn allerdings nicht. Dafür ist das auch nicht da, es ist ja keine Automatik.

Funktioniert aber, zum Beispiel wenn man auf die rote Ampel zu rollt, trotzdem ganz gut. Das Gas muss halt zu sein.

beware of the mantis

• QS/ Blipper müssen richtig bedient werden.

Ich behaupte, dass ich den „butterweichen“ Schaltvorgang in 98% aller Fälle treffe.

Und -wie bereits gesagt- mit dieser Technik auch in Getrieben ohne QS/Blipper „rumrühre“

Und nein, ich drehe die Gänge nur recht selten aus. Zackiges Hochschalten, gerade im ≥ 2.000 Bereich, ist bei mir Standard, das gewöhnte ich mir auf der SDGT so an. Und seither klappts ei.lich auf allen Bikes smooth.

Was ich meist feststelle , wenn ich doch mal ne Nuß zertrete, dass ich zu zögerlich, nicht beherzt genug gesteppt hab.

Neben der Gasstellung muss auch der Druck auf dem Schalthebel genau stimmen. Weder zu fest, noch zu lasch. Schätze, genau hier lauert eine der Haupt-Fehlerquellen.

QS und Blipper unterscheiden sich in der Bedienung je weniger Zylinder, je heftiger.

Und dabei ist der Blipper die härtere Nuss.

Während ein Step nach oben mit dem QS relat. soft ausgeführt wird, braucht runtersteppen mit dem Blipper klar die kräftigere Ansprache.

Das muss erstmal in Fleisch und Fuß übergegangen sein.

Und ja, ein Griff zur Kupplung gehört in bestimmten Situationen einfach dazu. Etwa beimAnnähern an eine Ampel. Da per Blipper den Leerlauf zu treffen ist (zumindest mit einigen Bikes) wie’n 6er im Lotto.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Naja, ganz so viel Drehzahl braucht mein Blipper nicht, um sauber zu schalten, aber klar: runter mit Drehzahl ohne Last (Gasgriff geschlossen), rauf mit Last (Gasgriff offen) bei so ziemlich jeder Drehzahl (ab 2500 ist schon gut).

Die „hohen Zahlen“ beim Runterschalten sind ja aber auch die maximal erlaubten (empfohlenen) Drehzahlen

d.h. noch höher dürften (sollten) die Drehzahlen nicht sein.

Bei mir sind sie zum größten Teil sicher auch immer niedriger.

Bei mir funktioniert der QS und Blipper übrigens auch zur vollsten Zufriedenheit.

Kann nicht klagen.

Um eine weitere „Stellschraube“ in die Diskussionsrunde zu werfen:

Mein Freundlicher füllt mir immer Öl mit „15 W 50“ ein.

Damit seien u.a. genau diese Schaltvorgänge „geschmeidiger“

—> Ich kann zumindest zu 100% bestätigen, dass Schaltvorgänge sehr geschmeidig sind

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• grundsätzlich zunächst alles sehr subjektiv...wo die Nerven abgestorben sind, findet es derjenige alles super u smooth..ein sensibler Zeitgenosse differenziert

je mehr Zylinder, desto besser der QS und Blipper..mein Eindruck

bei erst 8000 U sauber runterschalten ?klar , deswegen hol ich mir ne Superduke...da ich mich ja dort auch andauernd aufhalte...lol

• bei erst 8000 U sauber runterschalten ?klar , deswegen hol ich mir ne Superduke...da ich mich ja dort auch andauernd aufhalte...lol

Zuerst mal das mathematische Zeichen richtig verstehen !

Die Drehzahlen sollten beim Runterschalten KLEINER sein als die dahinter stehenden Zahlen !

(anderes Zeichen als bei Hochschalten - da sollten die Drehzahlen GRÖSSER sein)

Und ach ja, ….. subjektiv sind 99% der Posts ….. aber ich kann dir versichern, meine Nerven sind nicht abgestorben und differenzieren kann ich durchaus.

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

• aber ich kann dir versichern, meine Nerven sind nicht abgestorben und differenzieren kann ich durchaus.

Liegt bestimmt am 15W50. :achtung ironie:

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• ok...wen es so is, Danke für den Hinweis, nur vorne war auch ein Post, wo höhere Drehzahlen genannt wurden, aber egal, muss jeder seinen Weg finden

• Ich stelle wiederholt fest, dass an allen meinen KTMs bisher der Blipper bei niedrigen/moderaten Drehzahlen mit Minimalst-Gas geschmeidiger funktioniert als ganz ohne Gas.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hab heute mal bewusst darauf geachtet.

Runter Blippern geht mit geschlossenem Gas perfekt.

Nur manchmal nicht. 🤣

Da hab ich also nochmal genau drauf geschaut. Und was soll ich sagen? Gas weh nehmen ≠ Gas schließen! Ergo mal ganz bewusst das Gas komplett zu gedreht. Und ab da hatte ichnur noch saubere Gangwechsel.

Auch beim Quickshiften achtete ich drauf. Bei gemäßigten eher sogar sehr niederen Drehzahlen ist kurzes Gasgriff schließen sehr Nüsse reduzierend. Sobald etwas mehr Gas anliegt lass ichs aber stehen, da ist alles easy.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ergo mal ganz bewusst das Gas komplett zu gedreht

Ist logisch. Wie soll das Mopped bei niedriger Drehzahl Zwischengas geben, um die Getriebezähne zu entlasten, wenn der Gasgriff nicht zu ist.

beware of the mantis

• Ist logisch. Wie soll das Mopped bei niedriger Drehzahl Zwischengas geben, um die Getriebezähne zu entlasten, wenn der Gasgriff nicht zu ist.

Ist aber nur ein Zwischengasstößchen.

Sollte auch blippern wenn der Gasgriff ruhig steht.

So wars jedenfalls bei meiner Ex-BMW...und hörbar mehr Zwischengas.

Ich laß das mit dem Zwischengas eventuell bei MCE so programmieren.

Kontakt hatte ich schon...ist auch machbar.

• Rein technisch sollte es in beinahe allen Zuständen gehen.

Das System erzeugt dabei immer einen Lastwechsel. Das kann auch bedeuten beim Runterschalten unter Vollast kurz Gas weg zu nehmen.

Es funktioniert sogar das Raufschalten im Rollen, dabei gibt das System ganz kurz Gas um dann durch Wegnehmen einen Lastwechsel erzeugen zu können.

Ob das Sinn macht und fürs Getriebe schonend ist, sei mal dahingestellt.

Bei meinen QS hat sich bislang bewährt, denn Schaltvorgang entweder sehr sanft und mit Gefühl für die Technik zu machen, oder entsprechend schnell "in einem Zug". Wobei da bei Rauf und Runter hilft, den Anschlag noch kurz zu halten, bis der Schaltvorgang wirklich beendet ist.

Mit dieser Technik finde ich den QS sehr gut einsetzbar, wenngleich die Überarbeitung durch MCE bei der 2.0 durchaus noch etwas fühlbare Geschmeidigkeit gebracht hat.

Der Schaltvorgang per se ist gleich, das Wiedereinsetzen nach dem Schaltvorgang funktioniert aber noch etwas smoother.

Was aber noch viel wichtiger ist, ist das Finden der optimalen Schalthebeleinstellung. Da gab es wirklich die größten Verbesserungen, obwohl es sich vor dem Feintuning auch nie "falsch" angefühlt hat.

• Was aber noch viel wichtiger ist, ist das Finden der optimalen Schalthebeleinstellung.

da sagste was.

Das ist bei mir so peu-a-peu in den ersten 1.500Km i.wann erledigt. Zusammen mit Lenkerposition und Sitzbank-Pimping.

Wobei das mit Schuhgr. 49 immer wieder ne echte Herausforderung ist. Bei SDR und SDGT sind (waren?) die Hebel auch Längenverstellbar. Bei der 990er und jetzt beim SmørreBøke: Fehlanzeige.

Ich musste den Hebel auf der unteren Achse um 4 Zähne versetzen, Längenverstellung nicht ausreichend.

Und dann kommt nat. das gleiche Problem beim Schalthebel…