Würdet ihr eine 690 empfehlen?

• Also wenn die 5R in Kaufbeuren mit nicht mal 7tsd km für 6000 nix is dann weiss ich auch nicht.

Du willst einen Einzylinder der auch noch richtig Power haben soll.

Dann solls auch noch für die nächsten Jahre keinerlei Probleme machen, am Besten überhaupt nie.

Die Duke is ein absolutes Spassbike mit ausreichend Leistung auf der Landstrasse.

Wenn Du selbst nix reparieren kannst brauchst Du jemanden der das für dich macht.

Das bedeutet aber nicht dass Du da ständig in der Werkstatt bist.

Wenn das für Dich aber ein untragbares Risiko ist solltest Du dir vielleicht Gedanken machen ob nicht ein anderes Konzept oder Hersteller besser geeignet ist.

Du hattest geschrieben dass Du 3x die Woche richtig schnell fahren willst mit Deinen Kumpels.

Was fahren denn die dann und was bedeutet für Dich richtig schnell?

Zügig im Rahmen der StVZO?

Volle Kanülle egal ob der Schein weg is?

Rennstrecke?

• Jo, wenns die in nem halben Jahr noch gibt hol ich mir die. Aber klar muss ich mir das dann noch überlegen, danke an alle!!! Mit zügig meine ich natürlich höchstens leicht über den Geschwindigkeitsbeschränkungen und auf der Landstraße.

Einmal editiert, zuletzt von DAPR ()

• Die "ich hole mir die villeicht in einem halben Jahr Käufer sind mir am liebsten"....

Diese suchen immer und kaufen nie.

Ne, das ist ernst gemeint XD. In nem halben Jahr hole ich mir die WENNS die dann noch gibt.

• Vergiss es - Im Frühjahr kaufen ist eher eine schlechte Idee wenn das geld knapp ist…

Und das mit der youtube video Beratungen ist auch eher quatsch -

Da Du erst mal A2 hast - kauf Dir doch eher eine 390/401 oder irgend was ähnliches neu und überleg dann noch mal ….

• Die Idee, die Schmierung bergab, wie bei nem 2-Takter sicher zu stellen find ich einerseits genial… andererseits isses ein weiterer kaum zu glaubender „KTM“ Wörkaround.✌️

Mit ein Grund warum ich geschrieben habe "schau dir die alten/ersten 790er an", bringen zwar nicht den Spaß eines 75 PS Einzylinders, sind aber zugänglicher und brauchen weniger Aufmerksamkeit, sowohl beim Fahren, als auch beim Schrauben 🤷‍♂️

Klar, ne MT07 oder sowas in der Art, braucht in der Regel weniger Zuwendung und lässt sich extrem leicht fahren, ist aber auch extrem langweilig....
    Vorhin hab ich hier im Thread gelesen, dass beim Motorradkauf, nach einer Probefahrt, der Bauch entscheiden soll! Ich halte das seit einigen Jahren auch so, dass ist der Grund, warum ich keine MT07 fahre und die kleinen "Pbolemchen", die in wirklichkeit keine sind, in Kauf nehme 😊

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Wer in die Axy-Klasse aufsteigt träumt erst mal von „mehr“. Und zwar „richtig“ mehr. Basta!

Die 400er teilen sich mit den 125ern vermeintlich zu viele Schwächen.

Ich kann das verstehen.

Im Grunde finde ichs dann schon witzig, wie mer sich von gaaanz unten, in immer schneller und kürzer werdenden Schritten ans vermeintlich obere Ende der Nahrungskette bewegt.

Nur, um festzustellen, dass mer „da oben“ für die überbordenden Hubraum, Nm- und PS-Angaben neben dem pekuniären auch einen fahrtechnischen Preis zahlt.

Wobei eim der Verlust traumwandlerischer, spielerischenr Leichtigkeit bei den „Power-Upgrades“ zumeist erstmal gar ned auffällt.

Die krassen PS-Monster-Motoren machen schlicht besoffen. Und die zunehmend verlustig gehende Agilität nimmt sich meist im Vergleich zum direkten Vorgänger-Bike weit weniger dramatisch aus als wenn mer nen „echten“ Vergleich zwischen dem vermeintlichen „ganz oben“ und dem „fast ganz unten“ zieht.

Hubraum.

„Durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum“!

Aus Sicht eines 50er, 80er oder 125er-Fahrers durchaus berechtigt.

Aber i.wann kommt da eine Eimer-Grenze.

Wenn sich ein, 2, 3, 4 oder gar 6 prallvolle Eimer Hubraum in Bewegung setzen, entstehen neben der besinnungslos machenden Schwuppdizität auch Kreiselkräfte. -Je größer die Eimer je krasser.

Da kannst dann versuchen mit hochpreisigsten Fahrwerkskomponenten gegen anzustinken: Kreiselkräfte stabilisieren. Punkt.

Um agil durchs Kurvenlabyrinth zu wetzen erfordern größere Eimer immer mehr Kraft zum forschen Umlegen.

Hey, ich hör sie schon alle rufen: „sobald(!) mein Bike (erstmal) in Bewegung, fährts sich wie ein Fahrrad!“

Ja, diese viel beschworenen Fahrräder.

Ich behaupte: das ist schlicht Wirklichkeitsfremd.

Entweder von mir oder allen anderen. 🥳

Das musste grad mal raus 🤣😹

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Keine Ahnung von was du redest, hatten wirs nicht eben von kleineren Kubaturen, 600-700ccm, wenig Gewicht, günstige Preise?

Ich hab ne MT07 (185Kg) mit 75PS mit einer 690 Duke (160Kg) mit 75 PS verglichen, die Duke macht Spaß, die MT langweilt mich (bin beide mehr als genug gefahren) - bleiben wir doch einfach in dem Segment was vom TE gefragt wurde und fangen jetzt nicht an mit "überbordender Leistung", "Größere Eimer... Kraft zum Umlegen" und Power-Upgrades" 🤷‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Da Du erst mal A2 hast - kauf Dir doch eher eine 390/401 oder irgend was ähnliches neu und überleg dann noch mal ….

.......ich wollte es nicht schon wieder erwähnen :grins:.

Hannes ich weis nicht ob Du die auf dem Schirm hast aber setz dich damit mal auseinander.

Neu, mit Garantie, macht Fun und das aktuell für 3750€ :staun:, für 249€ bis vor die Tür geliefert.

Einige Detailinfos siehe meine Signature oder hier von KT-Shifter

Svartpilen 401

f8513734-211d-4c4f-99ac-f2bddfef1d21?rule=mo-1600.jpg

• Der 390 Motor macht echt Spass, man muss ihn zwar ausquetschen und abgesehen von diesen Reifen auf diesem Modell, aber mit etwas Fahrkönnen, kommt man auch den 690ern nach, zumindest in kurvigem Gebiet. Perfekt auch zum Pendeln.

Probefahren würde ich die 390 resp. 401 resp. 400 unbedingt mal, aber zusammen mit deinen Kumpels, sonst hast du keine Referenz. Was fahren deine Kumpels eigentlich so?

Ride hard or stay home :driften:

• Die 390er/400er machen alle richtig viel Spaß, fahr immer wieder gerne mit den Teilen!
    Günstig, leicht, sehr zugänglich und, abgesehen von Autobahnen, überall mehr als ausreichend motorisiert 👍

kommt man auch den 690ern nach, zumindest in kurvigem Gebiet.

Da kommst du den 1000ern aber deutlich leichter hinterher als den 690ern 😎

• Neu, mit Garantie, macht Fun und das aktuell für 3750€ :staun: , für 249€ bis vor die Tür geliefert.

Wow so billig sind die zur Zeit :Daumen hoch:

Da sind ja 125er teurer....

Denk mal ein besseres Spaß /Preis Verhältnis ist zur Zeit nirgends machbar

• Eigentlich wollte ich die neue Vitpilen 801 Probe fahren. Aber die Svartpilen 401 für diesen Kurs? Reicht für die kurze Feierabendrunde im Taunus. Daneben noch die 890 SMT und die Road Glide ST :grins:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Eigentlich wollte ich die neue Vitpilen 801 Probe fahren. Aber die Svartpilen 401 für diesen Kurs? Reicht für die kurze Feierabendrunde im Taunus. Daneben noch die 890 SMT und die Road Glide ST :grins:

Da sind wir Brüder im Geiste!

Hab neben der Indian Pursuit noch ein TMax Roller für die Spassrunde zwischen durch.

Aber für 3. 800 Euro ne Svartpillen,

schon meim Fraule gezeigt und gefällt ihr,

wäre das richtige als Ergänzung zu ihrer INDIAN Scout Bobber Twenty.

Jetzt muß sie nur noch mit den Füßen auf den Boden kommen, dann ist sie gekauft :grins:

• Keine Ahnung von was du redest, hatten wirs nicht eben von kleineren Kubaturen, 600-700ccm, wenig Gewicht, günstige Preise?

Ja, genau davon.

Der TE kommt von ner 125er.

Mein Ansatz ist, da will einer das größtmögliche Spielzeug.
    Die immer ausufernderen Eimer sind halt das, was da nach und nach daraus resultieren kann (da wär ich sicher nicht der erste).

Egal.

Komm grad von ner 213 km Tour mir der Svartpilen 401 wieder. Es macht einfach mörder Laune das Teil auch zwischen 4 und 5° auszuquetschen.

Nat. keine Frage, dass das Rausballern in einigen Situationen mit ner 690er etwa im Geläuf zwischen Altenbuch und Engländer ab und an bissi fehlt. Spielt aber keine entscheidende Rolle.

Den kältefesten Lokalmatador hielt ich beim akkuraten Kurven auswedeln lässig hinter mir -obwohl der aus Leibeskräften die Ideallinie (wo auch immer) suchte.

Ok, 4,5L sind mit der Lüttschen schon heftig. War mir das Wedeln aber wert. 😎

Meine Bikes werden jedenfalls immer leichter und handlicher und dieses pseudo geniale "Lieber ein schwächeres Bike ausquetschen, statt eine Power-Kiste langsam zu fahren" hat schon was.
    Nicht zuletzt weil der doch sehr sicher zu fahrende legale Bereich in fast jeder Kurve annähernd auszuschöpfen ist.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Mein Ansatz ist, da will einer das größtmögliche Spielzeug.

Der bekommt ne 690er mit 44 PS, wenn er sich denn eine 690er anschafft, alternativ wäre es dann eine 390er mit 44 PS, oder ne 790/890 mit 48 PS, oder ne MT07 mit 48 PS....

Ich verstehe was du meinst, aber sooo riesig sind die Unterschiede dann auch wieder nicht - ob er sich mit 693 ccm und 44PS überfordert, was ja wenn ich das richtig rauslese dein Gedanke ist, oder mit 373 ccm und 44PS, ist am Ende dann auch egal 🤷‍♂️

Bin aber bei dir, ich fahr auch extrem gerne die 390er/401er, die machen, wie ich weiter oben auch schon erwähnt habe, unglaublich viel Spaß - wenn er aber keine will, dann will er keine 😉

• Und ich bin voll bei dir, was die unkastrierte 690er angeht.

Kann nur allzu gut verstehen, wo die bei relat. moderatem Mehrgewicht zur 401 den Hammer auspackt.

Bei der A2 Führerscheingeschichte gehts mir aber weniger ums überfordern. Mein Gedanke ist, dass stumpf lieber zu 700ccm, als zu weniger gegriffen wird. Und dass das dann „immer“ so weiter geht. ✌️

• Naja, zum Einen hat mehr Hubraum i.d.R. einen anderen "Kraftaufbau" = Drehmoment.
    Zum Anderen geht der Gedanke ja weiter. Die Buben spielen, denke ich, auch heute noch an den Dingern rum. Hört sich hier zumindest so an. Meine 701 ist leiser als die aller Buben der Umgebung.

Gesetzestreue in dem Alter hält sich jedenfalls in Grenzen. :lol:

Meine XBR durfte damals aus aufgebohrten DB Eatern 44PS rauströten, anstelle von 27. Die entsprechende Nockenwelle hab ich anständig wie man ist, jungfräulich an den Nächsten weiter gegeben :grins: .

Gut den Unterschied hat man nicht so deutlich gemerkt, aber mir war es wichtig den Motor nicht zu "Kastrieren".

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300