Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Ich finde das lustig.

Die Deutsche Angst, dass irgendetwas nicht haargenau vorschriftsmäßig sein könnte, ist bei vielen wohl tief in den Genen verankert.

Wer schon mal Mechanikern am Balkan zugesehen hat, weiss, dass es anders genauso funktioniert.

Am Balkan verklagt dich aber auch niemand auf 1 Jahr arbeitsunfähigkeit aufgrund von Depressionen welche er seit dem Unfall hat welchen du mit nicht geprüften Distanzbuchsen verursacht hast (bitte spar es dir, du musst meine Aussage weder zerpflücken noch Wort wörtlich nehmen. Die Aussage dahinter sollte klar sein oder?)

An meinen Karren ist auch nicht jedes Detail eingetragen, aber ich bin mir des Risikos im Fall der Fälle bewusst. Nicht, dass ich Angst hätte, dass durch etwas nicht vorschriftsmäßiges der Unfall geschieht, sondern dass ich dafür von den Versicherungen auseinandergenommen werde.

Und dieses Risiko ist real und nicht gerade gering, daher maße ich es mir nicht an andere dafür zu verurteilen, dass sie bemüht sind, dass an ihren Fahrzeugen alles rechtssicher ist.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• An meinen Karren ist auch nicht jedes Detail eingetragen, aber ich bin mir des Risikos im Fall der Fälle bewusst. Nicht, dass ich Angst hätte, dass durch etwas nicht vorschriftsmäßiges der Unfall geschieht, sondern dass ich dafür von den Versicherungen auseinandergenommen werde.

Ein guter Freund von mir ist ein erfolgreicher Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Er sagt zu sowas immer, "zeig mir das Urteil". Und dann kommt nix.

Das sind Mythen.

Die Versicherungen müßten dazu Ursache und Wirkung nachweisen.

• Ein guter Freund von mir ist ein erfolgreicher Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Er sagt zu sowas immer, "zeig mir das Urteil". Und dann kommt nix.

Das sind Mythen.

Die Versicherungen müßten dazu Ursache und Wirkung nachweisen.

Die Versicherung muss so oder so erstmal zahlen, hat in so einem Fall aber Regressansprüche.

Es läuft unweigerlich darauf hinaus, dass man jede Menge Ärger am Hals hat.

Und ein nicht astrein funktionierendes ABS würde ich persönlich mal als ungünstige Argumentationsgrundlage betiteln......

Da sehe ich z.B. eine EXC Gabel in einer LC4 wie bei mir als wesentlich weniger dramatisch.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich würde gern die Diskussion hier abkürzen und wieder zurück zum Thema 390 Adventure R kommen. Danke.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• So Moped wieder abgeholt: 1.te Inspektion erledigt; Vorderradbuchsen wurden von einer Ersatzmaschine vom netten Händler Breuer verbaut, sind wohl Einzelfälle wo zu kleine verbaut sind aber derzeit neu von KTM nicht lieferbar…

• Zwischendurch mal im Soča-Tal gewesen, läuft super die kleine, bin bisher sehr zufrieden.

Einzig der Leerlauf geht manchmal nicht rein, 1x N-Lampe an und trotzdem Gang drin 🧐

IMG_9031.jpg

Rückweg noch in Mattighofen reingeschaut, mehr als ne Stunde braucht man dafür aber nicht.

IMG_9129.jpg

• Mhhh so richtig passen tut es ja nicht:

IMG_9181.jpg

Ein paar zusätzliche Unterlegscheiben vorne verbessern zwar die seitliche Passung (wie heißt es noch in der Anleitung: „Modellbedingt kann es zu Abweichungen kommen. …“), dafür gibts dann aber kleine Beulen oben in der Heckverkleidung; trotzdem besser als diese riesen original Platik-Radabdeckung.

IMG_9191.jpg

• Das würde ich aber sofort zurück geben. Das sieht ja gemeingefährlich aus. Die freistehende spitze Kante in Fahrtrichtung geht ja gar nicht.

• Wäre mal sehr interessant zu wissen, was man bei der 390 Adv R noch an Mindergewicht rauskitzeln kann.

Soziusrasten ab, Lithium Batterie und ein Aftermarket Auspuff müssten da ja schon ordentlich was bringen.

• Ob da viel zusammenkommt?

Soziusfussrasten: -1,4 kg

Heck: -0,3 kg

Batterie: -3? kg

Auspuff: ?

Dafür dann ordentlicher

+Motorschutz

+Sturzbügel

Ist halt kein Crosser.

• Seit Slowenien habe ich Leerlaufprobleme. Ist sie warm und man steht, geht er nicht mehr rein.

1x Lampe N an und trotzdem Gang drin;

1x 1.te Gang drin vorsichtig hochgestaltet, um in den Leerlauf zu kommen: gar keine Anzeige im Display d.h. keine 1, keine 2 und auch kein N.

Werkstatt sagt: Vorbeibringen und Leerlauf ev. neu anlernen, na mal sehen….

• Hallo Leute,

weiß hier zufällig jemand, ob man man die Sitzbank Plug and Play gegen die der 390 Enduro R tauschen kann und ob man dadurch noch etwas mehr Sitzhöhe erreichen würde? Die Enduro hat ja zwei Zentimeter mehr Sitzhöhe bei gleichem Federweg. Im KTM-Zubehör gibt es ja bislang keine andere Sitzbank für die Adventure R.

Grüße,

fringo

• Hat jemand die ADV X und auch das Problem, dass die Motorkontrollleuchte nach einigen KM angeht? Hab die X neu und nach 20 km direkt das Problem. Steht bereits beim Händler..