Defekter Reifendrucksensor SuperDuke GT Bj. 2017

• Hallo ,

wer unter " #1 " nachschaut - dort ist der Wechsel der Batterie beschrieben und bebildert .

Am Besten wechselt man den Sensor oder die Batterie - wenn eh ein Reifenwechsel anliegt !

Natürlich kann man auch einen neuen Sensor kaufen und den Wechsel durch eine Werkstatt tätigen lassen .

Ich habe das eingesparte Geld lieber in Sprit umgesetzt !
    Gruß Kurt

• Hallo, ist der Wechsel der Batterie keine Option für Dich?

Gruß Gerd

Würde gern beim Reifenwechsel einen neuen einbauen lassen und den alten instand setzen, der vordere wird ja auch irgendwann kommen.

Gruß Tom

• Kann man da direkt bestellen? Hab da weder Preise noch einen Warenkorb gefunden. Werd dann mal eine Nachricht schreiben.

das ist die passende Artikel Nr. 3142M 60312033000 KTM Motorräder kostet etwa 60 Euro

• Das war das erste was ich bei meiner GT deaktivieren habe lassen.

Ich bin der Meinung nach gut 35 Jahren Motorrad ohne Luftdrucksensoren kann ich auch in der Zukunft ohne leben.

Grundsätzlich finde ich die Luftdrucküberwachung gut aber nicht mit den Sensoren im Reifen, die der Mechaniker beim Reifenwechseln kaputt

machen kann oder die Batterie leer ist.

Eine Überwachung über den ABS-Sensor wäre meiner Meinung sinnvoll und ohne Folgekosten.

• Das sind Schrader Sensoren. Wer nach Schrader + KTM etc. sucht findet die Teile (mit Glück) „schon“ ab 40,- bis 50,-

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ja, finden schon, nur sind die für KTM (3142M) nirgends lieferbar, die für BMW (3141) gibt es überall.

RSU hatte ich nicht gefunden!

Danke Gerd für den Tipp!!!

Ist schon bestellt :Daumen hoch:

• Das war das erste was ich bei meiner GT deaktivieren habe lassen.

Ich bin der Meinung nach gut 35 Jahren Motorrad ohne Luftdrucksensoren kann ich auch in der Zukunft ohne leben.

Grundsätzlich finde ich die Luftdrucküberwachung gut aber nicht mit den Sensoren im Reifen, die der Mechaniker beim Reifenwechseln kaputt

machen kann oder die Batterie leer ist.

Eine Überwachung über den ABS-Sensor wäre meiner Meinung sinnvoll und ohne Folgekosten.

Warum deaktivieren lassen, wenn der Mechaniker sie doch eh kaputt macht? Ich fahre seit 2019 eine GT und wechsle die Reifen selber. Das ich sie noch nicht kaputt gemachr habe, liegt wohl daran, dass ich kein Mechaniker bin :lautlach:.

• Wie bzw. wo hast du das deaktivieren lassen, und was hat es gekostet?

Kann der KTM Händler machen habe bei meiner SD auch die Sensoren rausgeschmissen.Wegen der Kosten einfach mal den Händler ansprechen.Ich habe einen 10er für die Kaffeekasse bezahlt.

• Hallo ,

da der Reifendruck durch die Sensoren schon nach ein paar Umdrehungen angezeigt wird und die gleichen Werte anzeigt wie die von mir immer mitgeführte Akkupumpe , spare ich mir die morgendliche Überprüfung !
    Somit erfüllen sie bei uns schon ihren Sinn .
    Nach 200 bis 300 m frage ich über Sprechfunk dann meine Frau - wie der Luftdruck bei ihrem Moped ausschaut und wenn dann Handlungsbedarf besteht , halten wir eben nochmals kurz an !

• Guten Morgen itruk,

bin gerade dabei meine Schradersensoren mit neuen Batterien zu versorgen. Vielen Dank für deine Bilder und deine Beschreibung. Habe den ersten schon aufbekommen, der zweite kommt nachher unters Messer, dank deiner Anleitung ist er ohne Beschädigung (nur mein Finger hat durchs aufhebeln eine Schramme abbekommen, dafür ist der Sensor aber heil geblieben). Habe in deinem Profil gesehen, das wir in der Nachbarschaft wohnen, wenn du willst, können wir uns mal bei einem Kaffee treffen und uns persönlich austauschen.

MfG Mathias

• Hallo,

Leider ist mittlerweile auch der Tipp von Gerd (Fa. RSU) fehlgeschlagen und meine Bestellung wurde storniert, vor lauter Verzweiflung hab ich dann im KTM Shop bestellt, leider haben die den Liefertermin auch schon mehrmals verschoben (aktuell 17.06.25) Ob das auch was mit der Insolvenz zu tun hat? Da hat Schrader wohl noch eine Rechnung offen mit KTM.

• Hab mal bestellt, brauche hinten jetzt erstmal n Neuen. Hat 8 Jahre gehalten.

Mal sehen ob ich den getauscht bekomme, ohne den Reifen komplett abzuziehen. 😅