Geil bzgl. der Felgen....
Selber gemacht oder machen lassen? Finde ich richtig gut
(sorry, dass ich nicht auf den REMUS anspringe; was ja eigentlich das Thema wäre)
KTM 1390 evo Schalldämpfer
-
- 1390
- huby55
-
-
der Remus NTX ist - Gott sei Dank - nur unwesentlich lauter als der originale Auspuff bei der 1390 !
Meine Intention bei einem anderen Schalldämpfer, der Sound. Warum man Gott danken muss, wenn der Zubehör Auspuff genauso klingt, erschließt sich mir nicht.
Kumpel hat die 1390 mit AR 250. Original hörst du ja nur noch Ansauggeräusch, aus dem Auspuff selbst kommt nur noch ein laues Lüftchen. Mit dem Austin Racing hörst du beim beschleunigen dunklen, basslastigen V2 Klang, absolute Empfehlung.
Kumpel seine 890 SMT mit Remus, kein Unterschied zum originalen. Das Geld kann man sich sparen zumal die Optik mich auch nicht in Exstase versetzt....

-
Hallo racing ,
nichts gegen einen schönen bassigen Ton - aber durch Lautstärke anstatt einer schönen Linie auf zu fallen ist garantiert nicht mein Anspruch , zumal ich auch nicht mein Fahrzeug irgendwo in Europa mit dem Hänger abholen will !
Vielleicht setzen unsere trägen Beamten die vorgeschriebenen Geräuschemissionen zukünftig doch eher durch Meßungen durch - anstatt weitere Fahrverbotszonen für Zweiräder zu errichten .
Persönlich bin ich auch aus dem Alter heraus - wo man mich schon fünf Kilometer vorher hören sollte !
Mein hauptsächlicher Entscheidungspunkt als Vielfahrer - der seinen Reifenwechsel selber durchführt , war die zweiteilige Machart beim Remus NTX - da ich dadurch nicht mehr die Fummelei an der unteren Schelle beim Stellmotor habe .
Gruß Kurt
-
Meine Intention bei einem anderen Schalldämpfer, der Sound. Warum man Gott danken muss, wenn der Zubehör Auspuff genauso klingt, erschließt sich mir nicht.
Kumpel hat die 1390 mit AR 250. Original hörst du ja nur noch Ansauggeräusch, aus dem Auspuff selbst kommt nur noch ein laues Lüftchen. Mit dem Austin Racing hörst du beim beschleunigen dunklen, basslastigen V2 Klang, absolute Empfehlung.
Kumpel seine 890 SMT mit Remus, kein Unterschied zum originalen. Das Geld kann man sich sparen zumal die Optik mich auch nicht in Exstase versetzt....

Ich fahre an der 1390iger auch den Remus. Auch mir fehlt es nicht an Lautstärke, aber deutlich bassiger ist dieser schon.
Dieses Jahr bin ich auf Sardienen u. A. längere Strecke einem Streetfighter V4S, aktuelles Euro 5+ Modell, hinterher und auch vornweg gefahren. Der Pilot meinte, dass er beim Beschleunigen, mein Moped -wohlgemerkt als ich hinterher gefahren bin!- deutlich hören konnte. Er und vorallem ich, waren schon erstaunt darüber.
Zum Design: MIR taugt es gut und deswegen habe ich den auch montiert

-
wo man mich schon fünf Kilometer vorher hören sollte !
Das ist natürlich vollkommen übertrieben. Bei Euro 5+ ist das niemals so dramatisch.
Dieses Jahr bin ich auf Sardienen u. A. längere Strecke einem Streetfighter V4S, aktuelles Euro 5+ Modell, hinterher und auch vornweg gefahren. Der Pilot meinte, dass er beim Beschleunigen, mein Moped -wohlgemerkt als ich hinterher gefahren bin!- deutlich hören konnte. Er und vorallem ich, waren schon erstaunt darüber.
Ich habe selbst eine Streetfighter V4 ( Euro 5 ) mit Trockenkupplung. Da hörst du nur die Duc und sonst nichts. Früher Tuono, V4 Sound vom anderen Stern

Nochmal zum Verständnis, wenn dir ein schöner Klang wichtig ist: Austin Racing. Wenn es dir nur um die Optik geht und der Remus gefällt, bitte kaufen...

-
Hallo ,
ich habe damit ja auch eher manipulierte Auspuffanlagen ansprechen wollen , wo Lärmfetischisten die Endstücke entfernen und sogar Löcher hineinbohren !
Es gibt auch welche - die den kompletten KAT bei ihren KTM´s ausräumen , da dieser den Lärmpegel am weitesten begrenzt .
-
Ich habe selbst eine Streetfighter V4 ( Euro 5 ) mit Trockenkupplung. Da hörst du nur die Duc und sonst nichts.
Das ist dann noch die mit der Einarmschwinge ? Die neue (2025) ist klangtechnisch genau das Gegenteil... klingt wie ein Staubsauger...
-
Danke euch, ich suche was auf Akrapovic Niveau der 1290 2.0, der ist nach einigen km wirklich klasse, nicht übertrieben, aber schön im Ton. Beim AR habe ich bedenken bzgl. der Legalität. Der Remus gefällt mir optisch noch nicht ganz ....mei das sind Sorgen

-
Danke euch, ich suche was auf Akrapovic Niveau der 1290 2.0, der ist nach einigen km wirklich klasse, nicht übertrieben, aber schön im Ton. Beim AR habe ich bedenken bzgl. der Legalität. Der Remus gefällt mir optisch noch nicht ganz ....mei das sind Sorgen

Schaue dir mal den Spark Konix an , ich habe den auf meiner 4.0er SDR und bin sehr zufrieden.
Ist optisch ein „Mittelding“ aus Akra und Original und der Sound ist auch angenehm.
-
Aufgrund des veränderten Mittelschalldämpfer der 3.0 wird es kein Soundgewitter geben wie bei der 2.0.
Da kann man soviele unterschiedliche Schalldämpfer draufsetzen wie man will. Das wird nix.
-
Kondos, jetzt sei doch nicht so negativ ;-)
Hat jemand den direkten Vergleich vom AR und / oder Spark, auch gerne den Underseat mit zwei Tröten?
Den Spark Konix könnte ich mir optisch auch gut vorstellen. Der SC Project gefällt mir optisch irgendwie nicht richtig....
-
Das hat mit negativ nichts zu tun sondern ist einfach technisch bedingt.
Der Mittelschalldämpfer dämpft und moduliert die Schalwellen derart das hinten kein Klang mehr rauskommen kann.
Die ganzen Austin Freunde geben ja nicht zu das die Dosen maximal erlaubt laut sind aber keinen Klang generieren.
-
Karsten hat da schon Recht, einen Sound wie früher wird‘s nicht werden !
Mein Spark hat sich in rund 10tKm auch nur leicht im Sound verändert , ist jetzt etwas dumpfer als im Neuzustand .
-
Das hat mit negativ nichts zu tun sondern ist einfach technisch bedingt.
Der Mittelschalldämpfer dämpft und moduliert die Schalwellen derart das hinten kein Klang mehr rauskommen kann.
Die ganzen Austin Freunde geben ja nicht zu das die Dosen maximal erlaubt laut sind aber keinen Klang generieren.
Tja, lieber Kondos. Ich habe einen AR, und zwar den RS22, und leider darf ich dir Widerworte geben. Das Ding klingt super und macht einen RIESEN Unterschied zu Serien-Pott.
-
Hallo zusammen,
Es geht hier um die 1390 sdr.
Von daher bleibt bitte beim Thema.
-
also meine hat ja schon fast 5k drauf und ich finde der original topf ist nicht schlecht.
sieht echt kacke aus das teil und er ballert fast gar nicht wenn die klappe geschlossen ist.
Aber wenn Sie offen ist scheppert es schon ein wenig

-
Ist den der AR V3 mit 250 mm auf der 1390er dann auch grenzwertig laut? Ich will schon legal unterwegs sein, es geht mir nicht um Krach, aber ein wenig Sound darf schon sein...
-
Dann kauf dir halt keinen AR ..
-
Mhh ja so langsam sehe ich das auch so, danke dir.
-
Ist den der AR V3 mit 250 mm auf der 1390er dann auch grenzwertig laut? Ich will schon legal unterwegs sein, es geht mit nicht um Krach, aber ein wenig Sound darf schon sein...
Im „Neuzustand“ ist der AR an der oberen Grenze , gefährlich wird der erst nach ein paar tausend Kilometern.
Ich hatte mir letztes Jahr einen bestellt und ihn von einem befreundeten Ingenieur in seinem Stützpunkt messen lassen , im Neuzustand schon 93db , war mir zu heikel !