Was ist das und wo macht man das fest??

• Hallo zusammen,

nach meiner kleinen Neujahrsausfahrt ist mir heute ein loses Teil aufgefallen, das quasi auf dem Auspuff liegt ... das soll sicher nicht so sein ... Ist das die Regelung für das Zentralfederbein? (ich hab die 1390 R EVO)

Siehe Bild ... Hat jemand eine Idee? ... und wo wird das angeschraubt??

20250101_134505.jpg

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Ok, scheint der Preload-Adjuster zu sein - unklar ist mir allerdings, wo der fixiert gehört ... da kommt man so ohne weiteres wohl nicht dran.

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Hallo,
    hatte bei den letzten Fahrten ein Klappern und konnte die Quelle nicht lokalisieren. Aber heute habe ich den Verursacher festgestellt:

Der Preload-Adjuster vom Federbein lag auf dem Krümmer des hinteren Zylinders. Das Geräusch kam wohl vom Leitungswickelstück, welches auf dem Rahmen rechts schlug und auch Spuren im Lack hinterlassen hat :kacke:
    Beide Befestigungsschrauben weg und aus der Einhängehalterung auf der linken Seite herausgefallen.
    Da ich nicht so kleine Hände habe wie die armen Kindern in Indien habe, die die KTM zusammenschrauben, musste ich den Austin RS22 demontieren, um die Schrauben einsetzen zu können.
    Auf der linken Seite den Adjuster hochdrücken und die Gummibuchsen in die Aufnahme an der Unterkante des Seiteverkleidungsstücks drücken, dann auf der Auspuffseite erst die innere Schraube etwas reindrehen, dann die zweite außen ansetzen, wenn beide Schrauben gegriffen haben, beide Schrauben festziehen.
    (leider weiß ich nicht mehr ob M5 oder M4 Gewinde) Schraubenlänge bei mir 12mm. Eingeschraubt mit Loctite mittel

(wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich den Verdacht, dass links nie eine Schraube montiert war :rolleyes:

• Die linke Schraube war bei mir auch schon nach 1000km weg. Man sollte mal die ganzen Fehler was hier im Forum gepostet werden auch abarbeiten wenn man etwas Ruhe will. Krümmerschelle, Preload Adjuster, alle Schrauben nachziehen.......

• Ich lese oft das Loctite verwendet wird.

Davon gibt es ja verschiedene Produkte von loctite.

Könnt ihr mir sagen welches ich mir kaufen soll wenn ich mal ne Schraube locker hab.

Danke

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Loctite wird umgangssprachlich gleichgesetzt mit Schraubensicherung mittelfest. Das Passende Produkt von Loctite hat die Nummer 243.

Kannst aber auch jeden anderen Hersteller am Markt verwenden, Hauptsache mittelfest.

• Edit: Uuups, da war einer schneller :winke:

Könnt ihr mir sagen welches ich mir kaufen soll

Bei Schraubensicherungen, lies hier:

Klick

Oder im Werkstatthandbuch, steht bei den nötigen Anwendungen dabei, meist 243 blau mittelfest. Haben aber auch Lagerkleber etc.....

wenn ich mal ne Schraube locker hab

Dafür gibts allerdings nix von Loctite, :achtung ironie: :zwinker: :zwinker: